Palladium TV 765/390

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  00:32:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TV Palladium 765/390

BID = 98128

knallfrosch

Gerade angekommen

welcher angegebene Wert? ohne Schaltplan?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98300

Welle

Inventar

Sollte 150 Volt betragen....

BID = 98318

sycatern

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von sycatern

Hallo

Da muss ein Elko fuer 160 V (47 µF oder so rumstehen) in der naehe vom Zeilentrafo wenn der oben aufgeplustert aussieht,verdaechtig.
Kalte Loetstellen an den Eckigen Kondis sind sehr häufig die ursache für BUH kaputt.
Dann vorsichtig an den Kondis wackeln ob unten die Beinchen mitwackeln oder es klappert.
Betriebsspannung muss so 140 - 150 Volt sein.
Zwischen kollektor und Emitter vom BUH einen Kondi 1500pF 1600V FKP1(Blau Wima) einbauen ist auf der Platine vorgesehen.Dann Betriebsspannung etwas drosseln mit dem kleinen Poti rechts vom Zeilentrafo richtung aussen drehen
In der werkstatt haben wir auch son ding und kommen nicht in den Servicemode!

BID = 98330

knallfrosch

Gerade angekommen

Hallo,

danke für die Tips!
Werde ich morgen gleich einmal austesten.

Gruß Andreas

BID = 98363

DerGeselle

Schreibmaschine

hi !

Ausserdem noch Lötstellen in der H-Ablenkung,
und Elko´s in der H-Treiberstufe.
Dafür könnte man wirklich nen Schaltplan gebrauchen.

Gruß
TOM

BID = 98365

DerGeselle

Schreibmaschine

uups !
soweit waren wir ja schon.
Habe ich doch glatt überlesen!

TOM

BID = 98469

knallfrosch

Gerade angekommen

Hallo,

so, also die Kondis hab ich alle geprüft, sind i.O.
Lampentest wie gesagt erfolgreich, Betriebsspannung liegt bei 140V und läßt sich regeln. Jetzt sind mir leider die HOT`s ausgegangen und ich muß erst mal neue besorgen, werde die Kondis um den ZTR vorsorglich mit wechseln.
Eine Frage noch, in Reihe zum Ablenkstecker liegt so ne art Spule, wie ein kleiner Trafo, jedoch mit nur einer wicklung.
Der ist wohl mal heiß geworden, hat aber immer noch Durchgang. Könnte aber auch einen Schluß haben??? Kann dadurch auch der HOT zerschossen werden?
Bitte macht weiter, ich bin sicher nahe dran!

Gruß Andreas

BID = 98513

Welle

Inventar

Das ist die Bildlinearitätsspule/Bildbreitenspule genannt. Diese sehen gerne verkocht aus. Gehen aber doch eher selten defekt.

BID = 98560

knallfrosch

Gerade angekommen

Hallo,

also den BUH 1015 HI gibt es in zwei Ausführungen, einmal als 1500V/8A und dann noch als 1500V/14A! Ich hab ja bis jetzt immer den billigen genommen, also die 8A-Version. Hab jetzt mal den 14èr bestellt, mal schaun. Die Netzplattine bekommt dann noch mal eine Grundüberholung inkl. Wechsel der kritischen Elko`s und Komplettlötkur. Das wäre doch gelacht.

Gruß Andreas

BID = 101599

knallfrosch

Gerade angekommen

Hallo,

da bin ich wieder.
Leider hatte ich immer noch keinen Erfolg.
Ich habe alle kritischen Kondis erneuert, ebenso den BUH1015 und die Dioden, alles nachgelötet. Der BUH brennt nach wie vor durch! Irgend wo hab ich wohl einen kurzen. Jetzt kommt ja bald nur noch der Zeilentrafo in Frage. Lohnt es, die 50€ noch mal zu investieren oder hat noch jemand eine andere Idee? Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß Andreas

BID = 104472

knallfrosch

Gerade angekommen

Hallo,

hatte etwas wenig Zeit aber morgen gehts weiter.
Dazu noch mal eine Frage:
Wie schon erwähnt, war ja der große Kondi am HOT hochgegangen. Habe auch einen Ersatz eingelötet. Dies ist allerdings ein FKP, natürlich mit den richtigen Werten (C+U.
Spielt das eigentlich ne Rolle, ob ich hier einen FKP oder MKP nehme (bei gleichen Werten)Die unterscheiden sich doch nur im inneren Aufbau, oder lieg ich da falsch?

Gruß Andreas

BID = 104781

DerGeselle

Schreibmaschine

hmm ?

Ich glaube die sind vom Strom her unterschiedlich !

TOM

BID = 104786

DerGeselle

Schreibmaschine

Ach ja, noch was !

Durch unsaubere Ansteuersignale kann der HOT natürlich auch sterben.
Du solltest vorsorglich mal alle Elko´s in der H-Treiberstufe auswechseln und den Teibertrafo nachlöten.

Gruß
TOM

BID = 113764

knallfrosch

Gerade angekommen

So, da bin ich wieder...

also, nachdem mir das alles über den Kopf gewachsen ist und ich nervlich völlig am Boden zerstört war, habe ich diese sch.. Kiste zum Fachmann gebracht.
Fachmann=sehr erfahrener Fernsehmonteur
Das ist jetzt drei Wochen her. Unterm Strich hat es nichts gebracht. Der Monteur hat zwei Wochen gebraucht, um einen Schaltplan zu besorgen, zweieinhalb Wochen um den Fehler nicht zu finden und dann noch mal ne halbe Woche, um den Hersteller ausfindig zu machen. Der konnt oder wollte ihm aber auch nicht helfen. Zum Glück brauchte ich nur einen Pauschalpreis (20€) zahlen. Der Fernseher ist jetzt warscheinlich schon in Polen und ich bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen Sony.
Also, Warnung an alle:

Niemals im Versandhaus kaufen und schon gar nicht Palladium, Universum und wie sie alle heißen.

An dieser Stelle trotzdem noch mal danke für alle Tipps und vielleicht bis zum nächsten Mal.

Gruß Andreas

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996217   Heute : 227    Gestern : 15227    Online : 503        29.12.2025    0:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687990188599