Autor |
relais mit 12V Suche nach: relais (22446) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 97068
naishtherip Gesprächig
|
|
hallo!
ich habe in einer schaltung ein relais eingebaut. die schaltung bringt 5V. auf dem relais steht aber 12V. Nun rattert es oft so hin und her, das heißt es zieht nicht sauber an, liegt das an der mangelnden spannung? |
|
BID = 97091
Mr.Ed Moderator
|
|
Ja. Deswegen gibt es ja Relais für 6V.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 97176
naishtherip Gesprächig
|
kann es sein dass es mir mit diesem 12V relais meine ganze schaltung die für 4,5V ausgelegt ist total durcheinanderbringt? wenn ich 3 batterien anschließe (insgesamt 4,5V) dann leuchtet meine led (die normalerweise blinkt, da multivibrator) durchgehend und das relais zieht kaum an.
wenn ich die beiden motoren anschließe, kommt ebenso alles durcheinander und das relais rattert teils wie blöd hin und her...
lösen sich die probleme wenn ich das richtige relais habe?
|
BID = 97177
naishtherip Gesprächig
|
|
BID = 97242
tixiv Schreibmaschine
|
Zu der Schaltung hast Du doch schon nen anderen Thread gestartet! Warum machst Du nicht da weiter?
|
BID = 97256
ronki1 Schriftsteller
|
Für D2 solltest Du lieber eine leistungsstärkere Diode einsetzen, da die Motoren beim anfahren etwas mehr Strom ziehen.
Ist es richtig, dass in eine Richtung beide Motoren drehen und nach dem umschalten nur der Obere?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 1 Sep 2004 9:20 ]
|
BID = 97338
naishtherip Gesprächig
|
so, jetzt funkioniert eigentlich alles,
ich habe nun 3 batterien angeschlossen, zusammen 4,5V.
mit nem netzteil blinkt die led einwandfrei. schließe ich die batterien an, dann leuchtet sie. wenn ich den kontakt an das batteriekästchen nur anlehne, dann blinkt sie wieder, aber sobald fester kontakt zur batterie besteht leuchtet die led wieder durch warum?????
|
BID = 97361
naishtherip Gesprächig
|
sorry, problem ist gelöst
thread wird geschlossen
|