FI bei Ebay: Risiko?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:23:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI bei Ebay: Risiko?

Problem gelöst    







BID = 96855

Bergfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Luzern/Schweiz
 

  


Hallo zusammen!

Wollte fragen, was ihr vom Kauf von gebrauchten/neuen FI-Schaltern bei Ebay haltet.

Mich interessiert insbesondere die Frage, ob ich nach einem Test mittels des jweils angebrachten Testtaste ganz sicher gehen kann, dass ein FI-Schalter wirklich einwanfrei funktioniert. Oder ist es möglich, dass bei FI-Schaltern Defekte vorliegen, obwohl ein Test einwandfrei verläuft? Sind weitere Prüfungen notwendig/möglich?

Gruss

Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bergfrosch am 31 Aug 2004  8:57 ]

BID = 96858

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi Philipp,

also gebrauchte FIs (oder RCDs) stellen immer ein gewisses Risiko dar. Nach meiner Erfahrung neigen ausgebaute FIs allerdings eher dazu, zu früh auszulösen, als zu spät. Gelegentlich löst ein alter FI auch garnicht mehr aus. Dies aus der Ferne zu beurteilen, ist imho vollkommen unmöglich.
Ich persönlich kaufe keine FIs und dgl. bei eBAy, auch wenn ich einige Bekannte habe, die auf diese einkaufsart schwören.

Die Überprüfung, ob ein FI wirklich bei dem richtigen Fehlerstrom auslöst, kann nur mittels geeignetem Messgerät durchgeführt werden. Die Prüftaste halte ich hierfür für ungeeignet.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 96869

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich hahe schon ein paar sachen bei ebay gekauft
LS-Schalter, FI-Scalter, Schalterdosen, ..... alles viel billiger als woanders. Ich kaufe nur Neuware, von Markenherstellern wie Moeller, ABB, Siemens, Legrand.... Bevor ich etwas kaufe, prüfe ich bei der VDE ob der Artikel gepüft worden ist.
http://www.vde.de/VDE_PI/Zertifizierungsregister/simpleSearch.htm
wichtig! man darf nicht die ganze typenbezeichnung eintippen sondern nur den erstenteil z.B.: von PXF-40/4/003 nur PXF

FIs dürfen nur mit einem Fi Testgetät getestet werden!
Aber es Müssen alle FIs Laut VDE/ÖVE auf Funktion getestet werden, gleich ob von eBay oder direkt vom Hersteller (Großhandel)!

Shark1

BID = 96870

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja,
aus Erfahrung kann ich dem nur zustimmen:

Keine gebrauchten FI oder LS erwerben, weder über ebay noch sonstwie!

Aber neue kann man (wenn es ein ordentliches Markenfabrikat ist) dort ohne weiteres kaufe. Die Preise sind ja (wenn man Geduld hat) oft erstaunlich günstig!

Die Prüftaste sagt nur etwas über die grundsätzliche Funktion des FI aus, hauptsächlich ist sie ein Test der Mechanik.

Zur Sicherstellung der korrekten elektrischen Werte muß ein FI mit speziellem Prüfgerät durchgemessen werden.
Da aber ein neu eingebauter FI sowieso diese Prüfung braucht, denn es muß ja auch der korrekte Anschluß und der Schleifen- bzw. Erdungswiderstand mit erfaßt werden, habe ich keine Bedenken, derartig erworbene Neugeräte zu verbauen.

BID = 96879

Bergfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Luzern/Schweiz

Danke!

Es handelt sich um einen Hager CD225D.

Hier der Link zu dem Angebot:

(. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....BI:IT). Der FI ist VDE-geprüft und zudem neu. Ich denken, dass er so günstig ist, weil es sich um ein Auslaufmodell handelt.

Gruss

Philipp

BID = 96930

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Habe auch ein gutes neues Produkt gefunden
dass sich auch gut zum einsatzt in der hausinstallation eignet. hersteller: siemens
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....&rd=1

Shark1


BID = 97017

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Istallationskleinverteiler von hager/moeller sind auch sehr billig bei ebay!

BID = 97088

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Hmmm. Ich hatte gerade heute überlegt, mir einen kompletten AP-Verteiler auf Ebay zu besorgen. Konkret: AP-Verteiler mit 4 LS L12A 1+N, 2 LS L16A 1p, FI 2p, unbekannter Nennfehlerstrom, 25A, Marke F&G, dzt. 1 Euro, 1 Gebot. Grund: Die LS haben noch das alte österreichische Einbaumaß (80mm hoch), die sind AFAIK nicht mehr neu zu bekommen (Chris, weißt du Genaueres?). Unser Verteiler hat noch die alten LS, aber L16A für Stromkreise, die definitiv nur 13A haben sollten. Daher wollte ich die LS ersetzen (mit modernen LS hätte ich Löcher in der Frontblende).
Würdet ihr also vom Kauf abraten?

BID = 97094

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker


Zitat :
Bergfrosch hat am 31 Aug 2004 10:48 geschrieben :

Danke!

Es handelt sich um einen Hager CD225D.

Hier der Link zu dem Angebot:

(. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....BI:IT). Der FI ist VDE-geprüft und zudem neu. Ich denken, dass er so günstig ist, weil es sich um ein Auslaufmodell handelt.

Gruss

Philipp


Wie sehen denn dann die neuen Geräte aus??? Hab noch nichts davon gehört das die das Design oder die Technik ändern

Aber Schnäppchen kann man wirklich machen, habe nen neuen OVP SLS Schalter von Hager HT350EA zum halben EK bekommen.

BID = 97105

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Achtung Trumbaschl in AT dürfen in neuanlagen und bei nachinstallatin nur noch LS-S. mit den Charakteristiken B,C,D ; IP20 (Fingersicher) eingebaut werden. und ich würde sowieso nur neuware kaufen.
Shark1

BID = 97116

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hier ein link zum neun hager Programm
http://www.hagergroup.at/index.php?scr=1024&id=193

BID = 97117

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hier ein link zum neun hager Programm
http://www.hagergroup.at/index.php?scr=1024&id=193

BID = 97119

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schlag doch in dem Fall erst mal zu!
Wenns wider Erwarten nix taugt, verkauf es teurer einzeln weiter.
Fingersicher hin, IP20 her. Wer einen österreicheischen Bestands-Verteiler kennt, dürfte das nicht so eng sehen...

BID = 97180

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Ich würd da auch sam zustimmen und erst mal zuschlagen.
So "billig" wie bei ebay kann man sonst nur FI`s und
Automaten erwerben wenn sie frisch vom Laster fallen.



_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 97211

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ok, mach ich.
FI ist sowieso eher für die Katz, in der Bauform hab ich noch nie weniger als 100mA gesehen, 30 sind aber vorgeschrieben.
So schlimm is der Verteiler net, solang die Abdeckung drauf ist er auch fingersicher - und ohne Abdeckung (hier mit Schrauben gesichert) sind das auch alte deutsche Verteiler nie und nimmer (hatte letzte Woche das vergnügen, einen 60er-jahre(?)-Verteiler in NRW mit H15A-LS der Marke "SURSUM" zu begutachten *grusel* Drahtbrücken zwischen den LS aus etwas, was mir nach 2,5mm2 aussah, bei Vorzählersicherung 25A, Fotos folgen demnächst).
Daß diese LS nicht mehr ganz koscher sind weiß ich, aber es geht ja nur darum, zwei bestehende L16A durch L12A zu ersetzen. Sonst könnte ich entweder eine Abdeckung handstricken oder den ganzen Verteiler tauschen.
Der Verteiler wurde 1977 installiert, keiner weiß von wem, wer will nachweisen, daß da nicht schon immer 12A drin waren? Das ist juristisch unmöglich!
Und mir ist einfach nicht wohl dabei, daß da Leitungen mit z.T. nur 1mm2 (alte Textiladern) mit L16A abgesichert sind. Eigentlich gehört da ja 6A Diazed hin und fertig.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082399   Heute : 3026    Gestern : 5794    Online : 753        27.9.2024    13:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593240261078