Frage zum Anschluß und Absicherung eines neuen Zählerkastens

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:22:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage zum Anschluß und Absicherung eines neuen Zählerkastens

    







BID = 96990

Strippenzieher

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo erst mal an die ganze Gemeinde,

ich lese schon eine geraume Weile hier mit und jetzt habe ich selbst mal ne Frage und hoffe auf eine Auskunft von euch.

Zur Vorgeschichte, ich bin gelernter Elektroinstallateur, nur jetzt schon 6 Jahre in der Computerbranche tätig.

Ich möchte den alten Zählerplatz samt danebenliegenden Sicherungskasten mit Schmelzsicherungen gegen einen neuen schnuckligen Zählerschrank tauschen.

Es handelt sich um einen Bauernhof mit 2 Zählern für privat- und geschäftsstrom. Die Zuleitung erfolgt über ein Freileitungskabel das direkt bis zur Hauswand führt, innen in einen HAK-ähnlichen Verteiler mit 3x63A Schmelzsicherungen und dann 10m bis zum Zählerkasten Verlegeart A2.

Von besagten HAK möchte ich mit 4x 25qmm bis zum ABB-Zählerschrank, dort auf die Sammelschienen.

Dann für jeden Zähler 3x50A SLS Schalter.
EVU ( ESAG-Sachsen) hat dem zugestimmt.
Die Zähler sind nur bis 60A ausgelegt.

Denkt ihr das das so Ok ist oder habt ihr Verbesserungs-Vorschläge ?

vielen Dank im Voraus für eure Antworten !








BID = 97011

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Strippenzieher,

erstmal Willkommen im Forum!


Soweit hört sich das alles sehr gut an.

Ich gehe jetzt mal von der Netzform TT aus.
Falls es ein TN sein sollte, empfiehlt sich, so früh wie möglich die Trennung des PEN vorzunehmen. Dann wäre die Zuleitung in 5x25mm² zu wählen.
Und bei TN dann auch nicht die Erdungsleitung HAK -> PAS vergessen, möglichst ebenfalls in 1x25mm².

Reichlich FI mit 30mA und korrekt bemessene LS für die Endstromkreise setze ich voraus.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 97029

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

zitat
"Dann wäre die Zuleitung in 5x25mm² zu wählen"

Ergänzung
Dann ist auch im Zählerschrank ein 5 Poliger Anschluß nötig
Wichtig bei Schienen System / Auswahl des Zählerschranks

mfg SPS


BID = 97245

Strippenzieher

Gerade angekommen


Beiträge: 4

vielen Dank für die Zustimmung,

Nur noch die Frage ob es irgendwo noch mal die Erklärung zum berechnen des Leitungsqueerschnittes und zur Bestimmung der Sicherungsautomaten inkl. Erklärung der Auslösecharaktere zur Auffrischung noch mal erklärt sind.

viele Grüße

Strippenzieher

BID = 97287

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo

Gehe mal den Beitrag "Hauptstromversorgung TAB..." durch.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....ng%2A

Da sind auch gute Links.

Elektrogemeinschaft Halle... Hauptstromversorgung...

Tabelle Spannungsfall SH schalter...

Für Automaten, UV finds du bei den Herstellern (Hager, ABB...) der Geräte Infos. Auszüge aus den Tabellen..

mfg SPS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  1 Sep 2004 12:22 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081850   Heute : 2476    Gestern : 5794    Online : 436        27.9.2024    11:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353920459747