HP Drucker Tintenstrahl Laser  Laserjet 6MP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  13:36:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker HP Laserjet 6MP

Problem gelöst    







BID = 96424

joek_de

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Laserjet 6MP
FCC ID : B94C3980A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein HP Laserjet 6MP (7 Jahre alt) wurde vor kurzem wegen defekter Exit Roller repariert. Das Papier wurde Leporelloartig gefaltet ausgegeben. Bis dato hatte ich keinerlei Probleme mit dem Gerät und auch der Druck war immer perfekt.
Das Problem ist von einem Reparaturservice durch Austausch der Rollenwalze behoben worden.
Jetzt habe ich aber zwei Tage nach der Reparatur festgestellt, dass der Druck von Graustufen katastrophal aussieht, siehe Bild. Es sollte eigentlich ein flächiges, gleichmäßiges Grau ein.
Der vom Servicebetrieb beigefügte Testausdruck (mit Datum und Uhrzeit versehen) ist aber einwandfrei, genau wie mein Testausdruck den ich vor der Reparatur (vom zerknickten Papier abgesehen) gemacht habe.
Es muss also beim Transport des Druckers zu mir etwas schief gegangen sein.
Eine neue Tonerkassette zeigt exakt das gleiche Ergebnis, es liegt also nicht an der grünen Rolle in der Kassette auf die evtl. Staub oder Licht gefallen ist.
Die schwarze Transferwalze habe ich auch schon mit einem trockenen Lappen gesäubert, hing viel Toner dran, aber hat nichts geändert.

Frage: Was kann das sein und wie läßt es sich (möglichst von mir selbst) beheben?

Gruß
Joachim




[ Diese Nachricht wurde geändert von: joek_de am 29 Aug 2004 21:37 ]

BID = 97104

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo Joachim,

wurde denn das Gerät mit eingesetzter Toner-Cartridge verschickt? Falls ja, wäre das ziemlich fahrlässig, da die Transport-Unternehmen ja bekanntermaßen die Sendungen nicht gerade mit Samthandschuhen anfassen und bei der Behandlung dann immer die Gefahr besteht, daß Toner aus der Einheit austritt und sich im Gerät verteilt. Wenn Du sagst, daß die Transferwalze sauber ist, bleibt eigentlich nur noch eine verschmutzte Laser-Optik (für die senkrechten, helleren Streifen) und für den Rest würde ich auf eine verschmutzte Fixierung tippen. Beides ist allerdings ohne Zerlegung des Geräts nicht in den Griff zu bekommen. Bei der Gelegenheit sollte man dann gleich das gesamte Druckerinnere von Tonerresten reinigen. Falls Du eine Anleitung zum Zerlegen des Geräts brauchst, gib mir einfach Bescheid.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 97238

joek_de

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hi Canide,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja der Drucker wurde mit eingesetzter Toner-Cartridge transportiert. Und die Transferwalze war stark mit Toner verschmutzt, da noch nie gereinigt, ist jetzt aber sauber. Dass da mal ein Fingerabdruck drangekommen ist, kann ich aber nicht ausschließen.
Würde den Drucker schon gerne mal komplett säubern, aber ohne Explosionszeichung/Anleitung traue ich mich da nicht ran (was darf man nicht mit den Fingern berühren, worauf darf auf keinen Fall Licht fallen, wo kann was abbrechen, dejustiert werden, womit reinigen, etc.)

Falls Du sowas hast, bitte mailen!

Schönen Gruß

Joachim

BID = 97316

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Joachim,

das Service-Manual kann ich Dir zukommen lassen. Gib mir doch mal Deine Email. Grundsätzlich kann man, entsprechende Vorsicht vorausgesetzt, bei dem Gerät nicht viel kaputt machen. Du mußt das obere Gehäuseteil (ist ein Teil im Ganzen) entfernen, vorher die Einheit natürlich rausnehmen, dann die Fixierstation von hinten ausbauen (3 Schrauben) und ebenso empfiehlt sich ein Ausbau des Ventilators auf der rechten Seite. Wenn die Scanner-Einheit verschmutzt ist, kannst Du diese auch noch von oben entfernen, den Deckel abnehmen und dann innen die Spiegel und Glasplatten reinigen. Sind die genannten Teile draußen, kannst Du das komplette Gerät mittels Druckluft (Kompressor, falls vorhanden) und Pinsel "ausblasen", also allen alten Toner und Papierstaub in die Wüste schicken. Vor dem Wiedereinsetzen der Fixierung würde ich deren Walzen (aufpassen bei der dünnen Teflonfolie!) noch mit Alkohol und einem weichen Tuch von Tonerresten befreien. Falls Du genauere Anweisungen brauchst, laß es mich wissen. Ich schicke Dir die Unterlagen, sobald ich Deine Adresse habe.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 99025

joek_de

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo Canide,
habe das Service Manual bekommen. Super!!!
Hab den Drucker auch schon zerlegt, alles gereinigt, inklusive der Laseroptik, dem Spiegel und der geschwungenen "Plexiglas-Linsen-Wand". Wieder zusammengesetzt und... es hat sich nichts verändert . Das Druckergebnis sieht immer noch so aus. Vorher hat ein Bekannter von mir mit dem Drucker ca. 3000 Seiten im Akkord gedruckt. Davon ist der Ausdruck etwas besser geworden. Insgesamt war die Testseite danach ein wenig gleichmäßiger grau. Aber die Reinigung hat gar nichts gebracht. Auf der Transferwalze ist jetzt fast kein Tonerrest mehr. Die Fixierwalze hab ich mit einem trockenen Tuch gereinigt sowie alle Rollen die ich sehen konnte. Und immer drauf geachtet ja nirgendwo mit dem Finger draufzupatschen. Die grüne Trommel in der Cardtridge hab ich immer abgedeckt, wenn die Cartridge nicht im Drucker war. Nix zu machen. Der helle Streifen bleibt und die horizontalen Streifen auch.
Hast Du noch eine Idee?

Gruß
Joachim

BID = 99030

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Joachim,

da der Defekt dem Ausdruck nach wiederholend auftritt und die Tonereinheit Deinen Aussagen nach ausscheidet, schicke ich Dir anbei mal eine kleine Hilfe zum weiteren Eingrenzen. Anhand der Tabelle solltest Du in der Lage sein, die "schuldige" Komponente (ich tippe mal auf Transferwalze oder Fixierfolie) zu identifizieren. Dazu einfach den Abstand jeweils vom Beginn des sich wiederholenden Defekts messen und mit der Liste vergleichen. Hast Du eigentlich auch den nach unten zeigenden Umlenkspiegel oberhalb der Tonereinheit gereinigt? Gutes Gelingen, warte gespannt auf das Ergebnis!




_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 99304

joek_de

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hi!
Also ich hab mal gemessen und der Abstand beträgt ca. 75 mm.
Da die Toner Cartridge ausscheidet ist es wohl der Upper Fusing Assembly Film. Dieser ist im Service Manual mit 100.000 Seiten Lebensdauer angegeben. Kann es sein, dass dieser schon nach 10.000 Seiten schlapp macht? Oder ist bei der Reparatur geschlampt worden und der Film dadurch kaputt gegangen. Wie ich nämlich gestern erst bemerkt habe, ist der Testausdruck, der angeblich von meinem Drucker nach der Reparatur sein soll, nicht von einem 6MP sondern von einem 6P .
Ach ja, den Umlenkspiegel sehe ich nicht oberhalb der Cartridge. Hab allerdings das Gehäuse nicht wieder abgenommen, sondern zahnarztmäßig mit kleinem Spiegel drunter geguckt. Wie ist die Teilenummer des Spiegels? Damit könnte ich gezielt nochmal suchen.
Gruß
Joachim

BID = 99334

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Joachim,

na das ist ja toll, wie diese Werkstatt ihre Kunden mit falschen Ausdrucken hinters Licht führt. So gesehen kann es natürlich auch sein, daß der Fehler dort bereits aufgetreten ist und man einfach keine weitere Zeit in das Gerät stecken wollte. Dann wandert schnell mal ein "falscher" Ausdruck ins Paket, der Kunde wird´s schon nicht merken! Den besagten Spiegel (Teile-Nummer: RG5-1786-000CN / Seite 82 im SM) findest Du bei eingesetzter Cartridge direkt über der Trommel. Falls Du die Spiegel-Einheit ausbauen willst, bitte deren Position vorher gut mit entsprechendem Marker markieren, sonst hast Du danach einen schiefen Ausdruck. Auf die Angabe mit den 100.000 Seiten gebe ich persönlich nicht viel, zumal ich bislang noch keinen Drucker aus dieser Reihe auf dem Tisch hatte, der so viel auf dem Zähler drauf hatte. Meistens reißt die Folie wesentlich früher oder es brennt sich ein Loch rein. Solltest Du sie tauschen wollen, kannst Du sie von mir bekommen, da in der Regel in Deutschland keine einzelnen Teflon-Folien sondern nur ganze Tausch-Einheiten vetrieben werden. Ich selber hole mir die Dinger daher aus dem Ausland, da ein kompletter Einheiten-Tausch oft übertrieben und zudem wesentlich teurer ist (aktueller Preis z. B. bei Dreusicke 135,90).

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 99527

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

sorry, habe keinen bock alles zu lesen... gebe einfach mal so einen tip ab.
befreie die photobeschichtete trommel (achtung, mach es bei spärlicher beleuchtung) mit einem WEICHEN kosmetikpinsel von tonerpartikeln und reinige den abstreifer!!!

_________________

BID = 99650

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Carsten_eutin,

wenn Du den Thread ganz gelesen hättest, wüßtest Du, daß Joachim die Tonercartridge durch Austausch gegen eine neue

Zitat :
Eine neue Tonerkassette zeigt exakt das gleiche Ergebnis

bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen hat.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 116985

joek_de

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo canide,

hab heute nochmal die Muße gehabt und den Drucker wieder aufgemacht. Den Spiegel über der Cassette mit Q-Tip und die beiden Fuser Walzen mit Alkohol und Lappen gereinigt. Ich habe jetzt ein Druckergebnis, das zwar nicht perfekt ist, aber das schon sehr viel besser als vor der Walzenreinigung ist und damit für mich akzeptabel.

Vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe und das Manual.
* verneig *


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182200473   Heute : 2284    Gestern : 4600    Online : 450        19.10.2024    13:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608561038971