Fi-Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  05:29:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fi-Schalter
Suche nach: schalter (25779)

    







BID = 96370

Spitz1957

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Moers
 

  


WIE KANN ES SEIN DAS MAN NACH EINBAU EINES FI_SCHALTERS
EINE ÜBERSPANNUNG AN MEHREREN GERÄTEN HAT:DANKE

BID = 96372

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo,

Bitte mal
N Anschluß Prüfen

mfg SPS

BID = 96373

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Und die Shift-Taste an deiner Tastatur überprüfen, die scheint zu klemmen. :)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 96378

Spitz1957

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Moers

Was meinst du mit Nullleiter überprüfen.

BID = 96380

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh Junge, er hat N-Leiter geschrieben, das ist der Neutralleiter. Nulleiter wäre PEN (und den kann es hinter einem FI gar nicht geben...).

Erstens: Wenn es wirklich eine N-Unterbrechung ist, kann das (zumindest für empfindliche Geräte) recht übel ausgehen. Also bitte vorsichtig alles abstecken, was keine 400V verträgt...

Dann:
Beschreibe uns bitte genau die Einbausituation. Was hast Du wie gemacht?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 96384

Spitz1957

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Moers

Ich habe nichts angeschlossen.Ich wollte nur mal wissen wie so etwas überhaupt passieren kann,weil es bei einen Bekannten so gewesen ist,das mehrere Geräte nach Einbau des
Fi auf einmal defekt waren.Was hat er da nur Gemacht?
Danke

BID = 96436

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Hallo, ich könnte mir vorstellen, das der Neutralleiter versehentlich hinter die Bügelklemme im FI gesteckt wurde und daher schlechten Kontakt hatte. Ist nur eine Vermutung
von mir. Es gibt noch einige andre Möglichkeiten.

Gruß Satman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satman am 29 Aug 2004 22:15 ]

BID = 96460

swemers

Gesprächig



Beiträge: 112

Hi,

Zitat :
nach Einbau des
Fi auf einmal defekt waren.Was hat er da nur Gemacht?
Danke
Es gibt Dutzende möglichkeiten, ohne eine genaue Beschreibung kann man nur helsehen.


Zitat :
ist der Neutralleiter. Nulleiter wäre PEN

@ Sam
Darf ich fragen woher du kommst?
Hier am Linken Niederrhein macht keiner einen Unterschied zwichen Nullleiter und Neutralleiter, weder Berufsschullehrer, Meister noch Gesellen haben je davon gehört das der PEN = Nullleiter wäre. Ich habe dies Berufsbedingt mittlerweile von mehreren (auswärtigen) Personen gehört, das es eine Unterscheidung zwischen Null und Neutralleiter geben soll, aber wie kommt ihr darauf? Sämtliche VDE vorschriften sprechen vom PEN, und auch jede andere Literatur die ich bisher verschlungen habe. Es gibt immer nur PEN oder Neutral, aber keinen Nullleiter. Und der Nullleiter ist im allgemeinem Sprachgebrauch für mich immer der Neutralleiter gewesen.
Ist das irgendtwie historisch bedingt, hat es diesen Namen früher irgendtwann einmal offiziell gegeben?

mfg
Swemers

BID = 96466

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

in einer Information vom VEW (aus den 80er Jahren) steht

Zitat
"Da PEN-Leiter (früher Nulleiter)auch eine Schutzfunktion erfüllen, müssen sie ebenfalls grün-gelb gekennzeichnet sein."

Zitat
"Früher war in festen Installationen für den Nulleiter die hellgraue bzw.naturfaben-weiße Farbkennzeichnung vorgeschrienen."

Zitat
"Häufig trifft man auch rot gekennzeichnete Nulleiter an"

Europa Fachbuch 1974
Zitat
"Als Schutzleiter ist die grün-gelbe Ader Vorgeschrieben. Dieselbe Farbkennzeichnung hat auch der Nulleiter."


Nulleiter bezieht sich auf die frühere Schutzmaßnahme Nullung.

Im Internet gibt es oft andere Infos die diesen Wiedersprechen.


mfg SPS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 30 Aug 2004  0:22 ]

BID = 96474

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hier ein falsches Beispiel

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Nullleiter.html

mfg SPS

BID = 96477

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

och herje, da stimmt ja aber auch kein Wort, fehlt nur noch N ist immer blau . Zudem, wir haben Wechselstrom, da ists so ne Sache mit der Stromrichtung.

BID = 96508

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo swemers,

man darf fragen: Ich bin Beutebayer (genauer: Mittelfranke).

Daß es diesbezüglich landsmannschaftliche Unterschiede geben sollte, ist mir bisher nicht bewußt geworden. Zumindest im VDE-Geltungsbereich ist die Sache ME eigentlich eindeutig.
Aber ich stelle auch immer wieder fest, daß diese sprachliche Schlamperei und Unkenntnis auch bei Fachleuten aller Couleur weit verbreitet ist.
Gerade die Sache mit dem Nulleiter ist eigentlich (wegen des grundsätzlichen Unterschieds zwischen N und PEN) viel kritischer als der falsche Gebrauch von "Phase"...


Also ich hab das damals so gelernt (Zitat aus dem renomierten "Hösl", 7.Auflage von 1973; Primärliteratur von damals habe ich leider nicht mehr vorliegen, war schon zu der Zeit als Privatexemplar "unbezahlbar"...):

"Mittelleiter (Mp-Leiter) sind Leiter, die vom Mittelpunkt (Sternpunkt) eines Gleichstrom-, Einphasenwechselstrom- oder Drehstromsystems ausgehen.

Nulleiter sind unmittelbar geerdete Leiter, die zum Betriebsstromkreis gehören, den Bestimmungen des §10 (Anm: das bezog sich auf die damalige VDE 0100) für Nulleiter genügen und gleichzeitig zur Nullung mit herangezogen werden können. In Drehstromnetzen, die im Stern geschaltet sind, ist der Nulleiter stets der Sternpunktleiter."

Das ganze steht im Abschnitt über die Nullung, bei anderen Schutzmaßnahmen ist folgerichtig dort auch nie vom Nulleiter, sondern immer nur vom Mittelleiter die Rede!


Kurzzeichen waren damals:
(-L1, L2, L3 für die Außenleiter, davor : R,S,T)
-"Mp" für den Mittelleiter (unverändert)
-"SL" für den Schutzleiter (unverändert)
-"Mp/SL" für den Nulleiter (unverändert)


Farbkennzeichnung:
-Mittelleiter blau (sofern vorhanden, sonst Ader mit Zahl)
-Schutzleiter grün/gelb
-Nulleiter grün/gelb


Es kann sein, daß ein Teil der Verwirrung noch vom alten deutschen Farbsystem herrührt, wo folgendes galt:
-Mittelleiter grau
-Schutzleiter rot
-Nulleiter grau

Danach sahen Mp und Nulleiter gleich aus, zumindest optisch. Elektrisch natürlich nicht, aber das war zu einer Zeit, als es die heutigen sauberen Definitionen der Netzformen noch gar nicht gab und z.B. der Einsatz eines FI-Schutzschalters in einem TN-Netz nur etwas holperig als "schnelle Nullung" umschrieben werden konnte...


Andere haben ja inzwischen hier ähnliches aus unabhängiger Quelle gepostet. Offenkundig hat es also diesen Begriff in genau dieser Bedeutung (also Nulleiter=PEN, aber Mittelleiter=N) tatsächlich gegeben!

Daß Du ihn in heutigen Büchern nicht mehr findest (oder wenn, dann gerne falsch), liegt halt daran, daß die Einführung der harmonisierten Bezeichnungen (und damit der Bezeichnungen N und PEN-Leiter) nun auch schon wieder ein paar Tage her ist.
Und umgekehrt wirst Du mir sicher keine VDE-Bestimmung nennen können, in der steht, daß Nulleiter=Neutralleiter!

Schau Dir - wenn Du eine findest - einfach mal die entsprechenden VDE-Bestimmungen aus dieser Zeit an.


Es spricht also nichts dagegen (außer daß man sich vielleicht etwas unbeliebt macht ), Deine Meister, Berufsschullehrer etc. darauf hinzuweisen, daß der Nulleiter eben nicht identisch ist mit dem Neutralleiter.

Und überhaupt:
Wenn schon in allen Euren Büchern ausschließlich die korrekte heutige Bezeichnung "Neutralleiter" drinsteht, warum wird dann bitteschön auch nicht ausschließlich diese verwendet???

Es spricht ja nichts dagegen, daß man den Leuten auch die alten Begriffe beibringt (wäre ja peinlich, wenn der Elektriker zum Kunden kommt und - im Gegensatz zu diesem - nicht weiß, was ein Nulleiter ist...), aber dann bitte korrekt. Eben Nulleiter=PEN. Man darf und sollte sogar dann zwar hinzufügen, daß "Nulleiter" umgangssprachlich oft falsch für "Neutralleiter" verwendet wird, aber deswegen muß man den Unsinn doch nicht mitmachen.


Wie es die Franzosen vor der Harmonisierung gehalten haben, entzieht sich meiner Kenntnis (manche dort sehen das auch heute nicht immer so eng), aber zumindest war ich der Meinung, daß deren Besetzung des linken Niederrheins schon seit ein paar Tagen vorbei sei...


Gruß,
sam2

Edit: kleinen Schreibselfehler ausgebessert. War zwar nicht sinnentstellend, aber in diesem umfangreichen Text doch wenig schön...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Aug 2004 10:02 ]

BID = 96509

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo zusammen also auch ich habe in einem Lehrbuch gelesen:
Zitat Seyr+Rösch:
"DER PEN-Leiter wurde frühr als Nullleiter bezeichnet. Diese Bezeichnung ist z.T. in der Praxis auch heute noch üblich. Wegen der der unklaren Abgrenzung zum Neutral-Leiter solte die Bezeichnung nicht mehr verwendet werden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393398   Heute : 594    Gestern : 7548    Online : 598        25.11.2024    5:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100837945938