Steuerung für CNC Fräsmaschine

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  08:38:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Steuerung für CNC Fräsmaschine

BID = 96083

ExoFoRce

Gerade angekommen

Hallo Leute,

Mein Bruder und ich bauen bei uns Zuhaus eine Konventionelle Fräse auf CNC um.

Als Steuerung fungiert der PC.

Die Signale für die Schrittmotoren kommen mit 5 V aus der parallelen Schnittstelle.
Für 3 Achsen jeweils Puls und Richtung.

Ich habe aber nun das Problem das ich auf den Schrittmotorsteuerkarten +30V DC Signale brauche.
Und das mit einer Pulsfreqenz von bis zu 10khz.

Ich hätte mir das irgendwie so vorgestellt:

raus aus der schnittstelle, dann einen 74 hct 373 dtr-latch um den strom der schnittstelle zu verstärken, dann rein in einen optokoppler(der sicherheit wegen), und dann auf irgendwelche transistoren (npn? pnp? wüsste auch gerne welche ich da nehmen soll)

Ein 30V Netzteil und ein Oszilloskop habe ich.

Hab mir da ein Paar Sachen bestellt und vor ein paar Stunden gerade die Optokoppler ins jenseits befördert.

Hab mir gedacht ich Poste was im Forum, denn hier sind sicher ein paar schlaue Füchse die sich mit sowas besser auskennen.

BID = 96113

Jornbyte

Moderator

Da ich gerade so ein Projekt hinter mir habe, kann ich es nicht glauben das die Karte 30 Volt haben will, die Motoren (Ja). Kommt aber auf die Motoren an.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 96123

ExoFoRce

Gerade angekommen

ja, du hast recht.
die karten brauchen 24v signalisierung.
ich habe die karten aus einer alten föhrenbach positioniersteuerung ausgebaut und die wurden da auch mit 30v betrieben.
noch besser währe es natürlich die karten mit einer spannung v on 24v zu betreiben. das netzteil bringt aber 30V.

wie hast du das gemacht?

BID = 96125

ExoFoRce

Gerade angekommen

hast du auch optokoppler verwendet?
was für transistoren brauch ich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ExoFoRce am 29 Aug 2004  0:19 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187021914   Heute : 12548    Gestern : 62555    Online : 314        30.11.2025    8:38
59 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.02 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0193679332733