mech. Schalter durch Lichtschranke ersetzen!??!?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 5 2025  12:51:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
mech. Schalter durch Lichtschranke ersetzen!??!?
Suche nach: schalter (25861)

BID = 96003

S03

Gerade angekommen

Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte den Schalter (siehe Bild) durch eine Lichtschranke ersetzen.
Also es darf Licht oder IR sein, ist mir eigentlich egal.

Es darf nur nicht sehr groß sein da ich nicht sehr viel Platz zur Verfügung habe.

Also der vorhandene Schalter liegt an 3,2V und muss 1,1mA schalten (schließer). Die Lichtschranke muss gleiche Werten "verkraften".
Ich habe desweiteren noch 9V zur Verfügung.
Die Lichtschranke muss min. 20 mal pro Sekunde schalten können.

Würde mich freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Mfg
Christian
Bild eingefügt

BID = 96010

Otiffany

Urgestein

Hallo,
wie soll denn die Lichtschranke aussehen? Gabellichtschranke, oder soll eine größere Entfernung überbrückt werden?
Gruß
Peter

BID = 96012

S03

Gerade angekommen

strecke ist kleiner 6mm und darf bauartbedingt nicht so groß sein.
Was heißt Gabellichtschranke???
hast du ein Link zu einem Bild wo man sowas sehen kann?

Mfg
Christian

BID = 96017

S03

Gerade angekommen

Also ich habe mal bei Conrad nach einer gabellichtschranke gesucht und folgendes gefunden:

MINI-GABELLICHTSCHRANKE GP1S23
Artikel-Nr.: 183015 - 14
Technische Daten: Durchlaßstrom IF 50 mA · Sperrspannung VR 6 V · Verlustleistung 100 mW · Kollektor Strom IC 20 mA ·

Kann ich so eine in meine Anforderungen einbauen?

Mfg
Christian

BID = 96081

Otiffany

Urgestein

Hi,
hier ein Bild von einer Gabellichtschranke, damit Du eine Vorstellung hast.
Länge: 24,5 mm
Breite: 6,0 mm
Höhe: 11 mm
Schlitz: 3 mm
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184118279   Heute : 3840    Gestern : 10194    Online : 233        16.5.2025    12:51
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273630619049