Hi!
Hier mal ein kleiner Statusbericht:
Das mit dem Wechselkontrollschalter war kein Problem da ich so ein Kabel bei einem Elektriker direkt gekauft habe.
Der Keller ist komplett fertig verkabelt.
Zum Sicherungskasten führen 2 Leitungen: Licht und die einzige Steckdose des Kellers (mehr brauchen wir da auch nicht).
Dann habe ich noch festgestellt, dass die Steckdose der Garage mit dem Wohnzimmer verbunden ist....Das wird auch geändert, so dass dann ab Ende für Keller und Garage insgesamt 3 Kreise entstehen. Muss ber noch anderes Kabel kaufen weil der Weg von der Garage zu lang ist für 1,5er.
Bei den Arbeiten kam so einiges zu Tage. Der Schutzleiter war zwar in jeder Dose vorhanden, aber nicht angeschlossen....
Teilweise Leitungen mit etwas angebrannter Isolierung, teilweise blank gescheuerte Stellen an der Phase!
In manchen Dosen wurde die Verbindung mit "Tüddeln und Isolierband das einem beim Öffnen der Dose entgegen fällt" durchgeführt.
Diese ganzen Sachen haben auch die anderen Bewohner überzeugt so dass jetzt zumindest ein neuer Zählerkasten gesetzt wird. Elektriker war zur Begutachtung bereits da.
Geplant ist auch eine Neuverkabelung des EG wobei dann in der Küche neue Leitungen durch die Decke in den Keller runter kommen. Von da aus und durch die Rohre der alten Verkabelung lässt sich das EG sinnvoll versorgen.
Das Ganze wird in der nächsten Woche gemacht. Ich will auch alle Dosen durchgehen und mal einen Blick rein werfen.
1 OG und 2 OG werden schwieriger, da wird wohl ein Aufputzkanal im Treppenhaus nötig sein der dann beim Tapezieren UP verlegt wird.
Meine neue Verkabelung im Keller habe ich noch nicht angeschlossen, weil der Elektriker sie dann wieder abklemmen müsste. Habe sie ausgemessen und bin überall auf die richtigen Werte gekommen.
Ach und noch was: Im Keller hörte ich Geräusche, die ich zunächst der Gasuhr oder Wasseruhr zuordnete. So ein Klicken. Ich fand herraus, dass der Sicherungskasten bereits "bizzelt", und zwar immer dann wenn hier das Licht flackert.
Das ist demnach schon seit ca. einem Jahr so.
Im Moment mache ich nix in Richtung Verkabelung weil mir der Keller eine Erkältung spendiert hat
Eins steht fest:
Mit diesem alten Sicherungskasten verkehrt meine Verkabelung nicht!
Der ist ja kriminell....
Der hat kriminelle Energien...
Ein potentieller Mörder.....
Wenn das Potential nicht stimmt gibts nen Mord
Gruß
Kersten
@Teletrabi: kannst du bitte nochmal erklären, wie du das genau meinst mit der Bündelung?