Schaltungsentwicklung OP Spannungsvergleich mit Relaisausgang

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:22:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltungsentwicklung OP Spannungsvergleich mit Relaisausgang

    







BID = 95331

Rippy

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo
hätte da eine Frage zu dem Schaltungsentwurf.
Möchte einen Spannungsvergleicher entwickeln, der eine Spannung eines Photovoltaikmoduls mit einer Referenzspannugn vergleicht. Dazu soll die Vergleichsschaltung mir einen Leuchtmelder ansteuern am Ausgang.
Ist die Schaltung so wie gezeichnet funktionsfähig und welche OP´s und Transistoren benutze ich am besten.
Typ?
Das Photovoltaikmodul liefert eine Ausgangsspannung von 500 mV - einige Volt, das hängt von meiner Lichtquelle ab.
Ein Problem sehe ich bei Verpolung der Anschlussklemmen des Moduls, falls ein Modul mal falsch angeschlossen wird.

Danke fuer alle Tips


PDF anzeigen


BID = 95390

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hallo Rippy,

ist der R1 mit Absicht so niedrig gewählt?
Für R4, R6 und R9 kannst Du auch Festwiderstände nehmen und an den anderen Einstellreglern den Mittelabgriff nutzen, so kannst Du über die Fest-R den mindest R nach +Ub festlegen.
Der Transistor ist von dem eingesetzten Relais abhängig und bei dem Relais bitte die Freilaufdiode nicht vergessen!

MfG,
ronki1


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599679   Heute : 1233    Gestern : 5493    Online : 393        3.7.2024    10:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412561893463