gebrückter LM386 an speaker emu

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:12:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
gebrückter LM386 an speaker emu

    







BID = 93536

Stormtrooper

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: zuhause
 

  


moin leute!

ich hoffe, ihr habt euch nicht vom topic abschrecken lassen
wusste nicht, wie ich es sonst nennen soll.

ich bin gerade dabei mir nen kleinen gitarren-amp zu bauen. es gibt im netz einige schaltungen mit dem LM386. darunter auch eine mit 2 LM's. http://www.runoffgroove.com/littlegemMK2.png

nun möchte ich keinen lautsprecher dran haben, sondern eine speaker-emu (sowas wie ein lautsprecher-simulator, damit man den amp an die hifi-anlage anschließen kann. zu finden unter: http://www.runoffgroove.com/cabsim.html
das problem ist jetzt, das diese schaltung nur einen eingang hat, ich von meinem amp aber 2 ausgänge habe.

wie schalte ich das denn jetzt zusammen?

BID = 93539

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Dann nimm einfach ein Ausgang und Masse, dem Effektgerät ist das egal wenn es noch einen zweiten Ausgang gibt.

BID = 93553

Stormtrooper

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: zuhause

vielen dank für die schnelle antwort :sm12:


ich habs mal so zusammengefügt, wie du das meintest...
da sieht man deutlich, das das signal von IC4 direkt auf masse gezogen wird. dann könnte ich das ja auch gleich weglassen.

gibts da nicht irgendwie ne andere lösung?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stormtrooper am 21 Aug 2004 13:52 ]

BID = 93557

Stormtrooper

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: zuhause

hier der dazugehörige auszug vom schaltplan...

IC3 und IC4 sind die ausgänge vom verstärker und über R12 ist der eingang vom speaker emu



BID = 94005

herman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Darmstadt

Der obere 386er in der Schaltung scheint das Signal um einen positiven Faktor zu verstärken, der untere um einen negativen Faktor. In der Summe ergibt das also einen Output mit der doppelten Amplitude.

Da du für deinen Lautsprecher-Simulator aber nur einen einzelnen Eingang brauchst, nimmst du den Ausgang vom oberen 386er und lässt den Ausgang vom unteren offen.

Ob das klanglich allerdings das Gelbe vom Ei ist, einen Verstärker zu bauen, um dessen Signal dann wieder mit einem Speaker Sim abzugreifen... Ich persönlich würde da eher zu so nem Multieffekt-Bodentreter (Zoom 707 oder sowas) oder - falls es selbst gebaut werden soll - zu nem Preamp tendieren.

_________________
greetz herman

BID = 95324

Stormtrooper

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: zuhause

danke für deine antwort!

ich glaube, dann lasse ich den zweiten 386 weg. bringt dann ja eh nix...

die speaker-sim ist dafür da, das ich meine klampfe an nen PC oder HiFi anlage anschließen kann. und mir extra was zu kaufen hab ich kein bock... kann ich doch auch selber :)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098400   Heute : 679    Gestern : 6149    Online : 587        30.9.2024    6:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614972114563