Haussteuerung per PC-Funk

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:35:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Haussteuerung per PC-Funk
Suche nach: funk (2109)

BID = 94842

Rafaell

Gerade angekommen

Zur Homepage von Rafaell

Tach zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte mit meinem PC Funksteckdosen 433 MHz (Wie von Aldi, Obi, ELV, oder sonstige) Zeit- oder Eventgesteuert schalten können. Um diesen den ersten Schritt zur Haussteuerung zu unternehmen suche ich ein Funksendemodul, dass ich per RS232, USB oder als Steckkarte direkt vom PC aus ansprechen kann.

Gibt es ein solches Modul bereits und wo kann ich es kaufen? Ich freue mich über jede Antwort oder Anregung.

Beste Grüße aus dem ungesteuerten Grasbrunn,

Rafaell

BID = 94954

Megabug

Stammposter

Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Wie währs, wenn du die Fernbedienung an den Parallelport hängst (zb. mit transistoren ;)) und schon hast du deinen sender. Als software kann man ja was selber schreiben.

BID = 95098

Rafaell

Gerade angekommen

Zur Homepage von Rafaell

Nam´d Bug,

das war sicher die erste Idee ;-))) Diese Fernbedienungen kosten ja nicht die Welt und haben schon einen Teil der Elektronik eingebaut. Aber sie mit einem seriellen Kabel umwickeln und magisch murmeln hat nicht zum Erfolg geführt;-)

hiw,

Rafaell

PS: Was sind den Transistoren?

BID = 95115

sam2

Urgestein

Grasbrunn, Grasbrunn?
Da gab es doch eine Firma, die u.A. genau sowas herstellt.
Ach ne, ist Kressbronn!

Aber was sollte bitte die Frage nach dem Wesen von Transistoren?

BID = 95167

Rafaell

Gerade angekommen

Zur Homepage von Rafaell

Moin zweiter Sam,

Kondensatoren!? Ich habe keine Ahnung was wie tun. Ich habe von Elektronik genau genommen überhaupt keine Ahnung - deshalb suche ich ja nach einem fertigen Modul.

Programmieren kann ich und zu den erlernten Sprachen zählt auch Assembler ... einen Elektronikbaukasten von Cosmos habe ich mir auch schon besorgt ...

Um es aber kurz zu machen: Ich habe die Idee der Haussteuerung und möchte Schritt für Schritt der Realisation annähern - deshalb habt Geduld mit mir ;-)

cu,

Rafaell

PS: Grasbrunn liegt im Münchner Osten

BID = 95175

sam2

Urgestein

Wenn Fertiggeräte, dann frag doch also mal bei der Fa. HWG in Kressbronn http://www.hwghome.de nach deren "Power-Haus"-System. Dafür gibt (gab?) es auch ein PC-Interface!

BID = 96205

Rafaell

Gerade angekommen

Zur Homepage von Rafaell

Moin Sam too,

besten Dank für den Tipp. Auf der HWG-Shop-Seite gibt es zum Thema Haussteuerung leider kein Angebot. Auch Conrad hatte angeblich etwas im Programm ...

Kennt jemand den Grund, weshalb die 433-PC-Funksteuerungsmodule für aus dem Programm genommen wurden?

Ich welchem Forenteil sollte ich Fragen zum X10-Standard posten?

Beste Grüße aus Grasbrunn unter Regenwolken,

Rafaell

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424136   Heute : 3178    Gestern : 5459    Online : 461        29.11.2024    16:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420310497284