Autor |
Haussteuerung per PC-Funk Suche nach: funk (2109) |
|
|
|
|
BID = 94842
Rafaell Gerade angekommen
|
|
Tach zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich möchte mit meinem PC Funksteckdosen 433 MHz (Wie von Aldi, Obi, ELV, oder sonstige) Zeit- oder Eventgesteuert schalten können. Um diesen den ersten Schritt zur Haussteuerung zu unternehmen suche ich ein Funksendemodul, dass ich per RS232, USB oder als Steckkarte direkt vom PC aus ansprechen kann.
Gibt es ein solches Modul bereits und wo kann ich es kaufen? Ich freue mich über jede Antwort oder Anregung.
Beste Grüße aus dem ungesteuerten Grasbrunn,
Rafaell |
|
BID = 94954
Megabug Stammposter
|
|
Wie währs, wenn du die Fernbedienung an den Parallelport hängst (zb. mit transistoren ;)) und schon hast du deinen sender. Als software kann man ja was selber schreiben. |
|
BID = 95098
|
Nam´d Bug,
das war sicher die erste Idee ;-))) Diese Fernbedienungen kosten ja nicht die Welt und haben schon einen Teil der Elektronik eingebaut. Aber sie mit einem seriellen Kabel umwickeln und magisch murmeln hat nicht zum Erfolg geführt;-)
hiw,
Rafaell
PS: Was sind den Transistoren?
|
BID = 95115
sam2 Urgestein
|
Grasbrunn, Grasbrunn?
Da gab es doch eine Firma, die u.A. genau sowas herstellt.
Ach ne, ist Kressbronn!
Aber was sollte bitte die Frage nach dem Wesen von Transistoren?
|
Moin zweiter Sam,
Kondensatoren!? Ich habe keine Ahnung was wie tun. Ich habe von Elektronik genau genommen überhaupt keine Ahnung - deshalb suche ich ja nach einem fertigen Modul.
Programmieren kann ich und zu den erlernten Sprachen zählt auch Assembler ... einen Elektronikbaukasten von Cosmos habe ich mir auch schon besorgt ...
Um es aber kurz zu machen: Ich habe die Idee der Haussteuerung und möchte Schritt für Schritt der Realisation annähern - deshalb habt Geduld mit mir ;-)
cu,
Rafaell
PS: Grasbrunn liegt im Münchner Osten
|
BID = 95175
sam2 Urgestein
|
Wenn Fertiggeräte, dann frag doch also mal bei der Fa. HWG in Kressbronn http://www.hwghome.de nach deren "Power-Haus"-System. Dafür gibt (gab?) es auch ein PC-Interface!
|
BID = 96205
|
Moin Sam too,
besten Dank für den Tipp. Auf der HWG-Shop-Seite gibt es zum Thema Haussteuerung leider kein Angebot. Auch Conrad hatte angeblich etwas im Programm ...
Kennt jemand den Grund, weshalb die 433-PC-Funksteuerungsmodule für aus dem Programm genommen wurden?
Ich welchem Forenteil sollte ich Fragen zum X10-Standard posten?
Beste Grüße aus Grasbrunn unter Regenwolken,
Rafaell
|