Analogschalter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:29:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Analogschalter

Problem gelöst    







BID = 93709

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Ich will ein NF-Signal mit dem Analog-Schalter CD4066 bauen. Ich weiß, dass dieses Thema schon öfter behandelt wurde, habe aber kein eindeutiges Ergebnis erhalten. Ich habe auch schon Schaltpläne von Hobby-Elektronikern gesehen, aber die sahen alle Angsterregend aus. Ich glaube mit denen haue ich mir irgendwein Gerät kaputt. Außerdem will ich stereo schalten, und keine (geringe) Übersprechung der Kanäle haben. Sieht ziemlich unmöglich aus. Also: Kann ich mit dem CMOS-Analogschalter MC14066 NF in Hifi-Qualität schalten oder nicht? Wenn nicht, gibt es noch andere Alternativen mit ICs, oder muss ich auf die Stromfresserrelais zurückgreifen. Ich denke mal, dass das andere Leute auch noch interessiert.

Ich habe mir das IC bestellt, und werde es mal testen, aber ich bin nicht zuversichtlich, zumal man eine 100%tige symmetrische Versorgung braucht.

Vielen Dank

David

BID = 93713

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

PS: Wie kann ich mit bipolaren Transistoren als Alternative Audio schalten? UND: Ist hier ein Übersprechen nicht auch sehr hoch, denn die NF-Signale müssen ja über einen Elko irgendwie gekoppelt werden, und müssen durch den Transistor durch.


Shit, ich brauch irgendeine Möglichkeit. Ich habe mal geguckt, Reed-Relais sind sauteuer. Ich brauche total viele Audio-Eingänge. Ich kann die ganzen Geräte nicht mehr anschließen.

Hoffentlich nerve ich nicht...

mfg
David

BID = 93716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Außerdem will ich stereo schalten, und keine (geringe) Übersprechung der Kanäle haben.

Das ist zum großen Teil eine Frage des Layouts.
Wenn du sicher gehen willst, nimmst du getrennte Chips für Rechts und links.


Zitat :
Kann ich mit dem CMOS-Analogschalter MC14066 NF in Hifi-Qualität schalten oder nicht?
Ja.
Je höher die Speisespannung und je hochohmiger die Last, umso geringer sind die Verzerrungen durch Spannungsabhängigkeit des ON-Widerstands der Analogschalter. Der liegt ohnehin nur bei ein paar zehn Ohm, aber er verändert sich etwas über den Arbeitsbereich.



Zitat :
zumal man eine 100%tige symmetrische Versorgung braucht.
Das ist überhaupt nicht nötig.
Die einzige Forderung ist, daß die positiven und negativen Spitzenspannungen der NF innerhalb der Versorgungsspannung liegen.
Außerdem sollte der Logikpegel der Ansteuerung möglichst ganz vom - nach + Versorgung schwingen.




Zitat :
Wie kann ich mit bipolaren Transistoren als Alternative Audio schalten? UND: Ist hier ein Übersprechen nicht auch sehr hoch,
Laß es. Nicht das Übersprechen ist hier das Problem, sondern die Verzerrungen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 93908

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Vielen Dank. Ich habe mal einen Plan gezeichnet.

Die Signale setzen sich gegenseitig zurück. Das heißt, dass immer nur ein Kanal geschaltet wird. Ist irgendetwas an dem Plan auszusetzen / Erweiterung / Verbesserung?

Ich habe mir jetzt ein gutes Gehäuse besorgt, alter Phillips-CD-Spieler.

Betrieben wird die Schaltung mit +/-5V.

Na gut, Danke erstmal.


mfg
David



BID = 93921

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Kannste so aufbauen, wobei R5 und R6 nicht unbedingt nötig sind.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 93925

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Juhu. Werde ich genauso machen. Habe mir dieses IC mal bei Conrad bestellt.


Danke nochmal.

BID = 96057

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

So, das IC ist vorgestern gekommen, habe mir die Schaltung gebaut. Betrieben wird sie vorerst mit 5Volt Batteriespannung. Ich habe dort 4 Akkus, nach 2 greife ich meine Masse ab. Ich arbeite also mit +-2.5V. Das Signal wird entkoppelt und gegen Masse über 100k gelegt. (Wie im Plan).

Es funktioniert! Ich habe aber zusätzlich noch einen weiteren CMOS-Schalter über einen Inverter am Steuersignal, dass das Signal nach dem ersten Schalter bei AUS gegen Masse kurzschließt. (Störungen und so).
Außerdem kann man locker ein FBAS-Signal schalten.

Ich habe kritische Tests durchgeführt:

- Voller Durchlaß aller Frequenzen von 15Hz bis 40kH
- Bei ein-IC-Betrieb beträgt der Übersprechpegel =< 50dB
- Bei geringer Stromversorgung (5V) keine Verzerrungen!

Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden, jetzt muss nur noch alles in großem Maße hergestellt werden. Leider habe ich wenig Zeit wegen der Schule.

mfg
David


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132505   Heute : 869    Gestern : 5445    Online : 793        6.10.2024    8:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373070240021