Frage: Entstörkondensator für kleinen Trafo Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 94385
BlackLight Inventar
|
|
Hab in einem Netzteil nach dem 230 V Schalter parallel zu einem Trafo (~30 V ~30 VA) einen Kondensator ( 22 nF, 1000 V DC) hingesetzt.
Anlass dafür war, das in den PC-Boxen der Ein- und Ausschaltknachs zu hören war, 22 nF war der kleinste 230V AC Kondensator, den ich noch hatte. (1µF und 680nF empfand ich als zu groß)
1: Ist das sinvoll und erlaubt?
Gibt es für so einen Kondensator einen optimalen Wert und kann man den berechnen, oder ist ausprobieren einfacher?
2: Reicht die Primärwicklung des Trafos, damit sich der Kondensator schnell genug entläd oder sollte da noch ein Ohmscher Widerstand parallel hin?
P.S.
Den 22nF Kondensator ersetzte ich am besten noch gegen einen MKT-X2, eine Sicherung vor Trafo/C ist auch vorhanden. |
|
BID = 94434
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| 1: Ist das sinvoll und erlaubt? |
Ja, wenn du mit einer Sicherung dafür gesorgt hast, daß nichts abfackelt falls der Kondensator stirbt. Einen X-Kondensator dort einzubauen ist eine gute Idee.
Zitat :
| Gibt es für so einen Kondensator einen optimalen Wert und kann man den berechnen, oder ist ausprobieren einfacher? |
Das wird schon so ok sein. Evtl. solltest du den Kondensator aber in Reihe mit einem 50...100Ohm Widerstand schalten, damit die Kontakte beim Einschalten nicht so gestresst werden.
Zitat :
| 2: Reicht die Primärwicklung des Trafos, damit sich der Kondensator schnell genug entläd |
Problemlos.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob du mit diesem Kondensator die Knackse überhaupt wegbekommst. Der Grund könnte auch eine Verkopplung von Netz- und NF-Leitungen sein. Externe Störer würden dann weiterhin voll durchschlagen.
In diesem Fall baust du dir vielleicht am einfachsten das Eingangsfilter (Doppeldrossel, X- und Y-Kondensatoren) aus einem alten Computernetzteil aus und betreibst es rückwärts.
P.S:
Ich habe verstanden, daß du mit dem Netzteil einen NF-Verstärker betreibst, der gestört wird.
Falls aber dieses Netzteil ein fremdes Gerät stört, dann müßte das Filter so herum eingebaut werden, wie es im PC-Netzteil war.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Aug 2004 13:39 ] |
|
BID = 94489
BlackLight Inventar
|
An den Schalter hab ich gar nicht gedacht, probiere es dann mal mit X-Kondensator + Widerstand.
Zitat :
|
Allerdings bin ich nicht sicher, ob du mit diesem Kondensator die Knackse überhaupt wegbekommst. Der Grund könnte auch eine Verkopplung von Netz- und NF-Leitungen sein. Externe Störer würden dann weiterhin voll durchschlagen.
In diesem Fall baust du dir vielleicht am einfachsten das Eingangsfilter (Doppeldrossel, X- und Y-Kondensatoren) aus einem alten Computernetzteil aus und betreibst es rückwärts.
P.S:
Ich habe verstanden, daß du mit dem Netzteil einen NF-Verstärker betreibst, der gestört wird.
Falls aber dieses Netzteil ein fremdes Gerät stört, dann müßte das Filter so herum eingebaut werden, wie es im PC-Netzteil war.
|
Hab ich vergessen zu erwähnen,
das ist nur ein kleines (Schalt-)Netzteil zum Basteln (Trafo + LM2575T-ADJ).
Es hatte andere Geräte gestört (PC-Lautsprecher).
Mit dem Kondensator bin ich nicht mehr "fähig", die Knackse zu hören.
Die PC-Lautsprecher noch mit einem PC-Eingangsfilter auszurüsten ist eine gute Idee. Mal sehen, wie rum er mehr bringt :).
Und wieder geht mein Dank an perl
|
BID = 101592
BlackLight Inventar
|
Bin inzwischen mal an einem Conrad vorbeigekommen, hab mir wegen der großen Vielfalt bei den X-Kondensatoren dann doch lieber einen fertigen Entstör-Kondensator (47nF X2 + 100R) in einem Bauteil genommen.
(Im Onlineshop finde ich den nicht, aber einen mit 100nF: 456144-13)
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400831 Heute : 605 Gestern : 7426 Online : 338 26.11.2024 5:19 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0466980934143
|