Zitat :
|
| 1: Ist das sinvoll und erlaubt? |
Ja, wenn du mit einer Sicherung dafür gesorgt hast, daß nichts abfackelt falls der Kondensator stirbt. Einen X-Kondensator dort einzubauen ist eine gute Idee.
Zitat :
|
| Gibt es für so einen Kondensator einen optimalen Wert und kann man den berechnen, oder ist ausprobieren einfacher? |
Das wird schon so ok sein. Evtl. solltest du den Kondensator aber in Reihe mit einem 50...100Ohm Widerstand schalten, damit die Kontakte beim Einschalten nicht so gestresst werden.
Zitat :
|
| 2: Reicht die Primärwicklung des Trafos, damit sich der Kondensator schnell genug entläd |
Problemlos.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob du mit diesem Kondensator die Knackse überhaupt wegbekommst. Der Grund könnte auch eine Verkopplung von Netz- und NF-Leitungen sein. Externe Störer würden dann weiterhin voll durchschlagen.
In diesem Fall baust du dir vielleicht am einfachsten das Eingangsfilter (Doppeldrossel, X- und Y-Kondensatoren) aus einem alten Computernetzteil aus und betreibst es rückwärts.
P.S:
Ich habe verstanden, daß du mit dem Netzteil einen NF-Verstärker betreibst, der gestört wird.
Falls aber dieses Netzteil ein fremdes Gerät stört, dann müßte das Filter so herum eingebaut werden, wie es im PC-Netzteil war.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Aug 2004 13:39 ]