Autor |
Heizung über FI !? Geht das ?? |
|
|
|
|
BID = 95140
nixchecker Gerade angekommen
|
|
Hab auch noch ne Frage dazu !
Wie verhält sich ein FI wenn (noch ) kein Pot-Ausgleich gemacht ist? (z.B. bei einer Heizung) kann mir das einer sagen |
|
BID = 95168
chris66 Schreibmaschine
|
|
@nixchecker:
Der FI verhält sich mit oder ohne Potausgleich ziemlich gleich. Der Unterschied ist halt nur, worüber die 30mA fließen, die ihn zum Auslösen bringen. Über Potentialausgleichsleitungen oder über Deinen Körper...
@sam:
Mach' den Thread zu, der Ölbrenner-FI-Künstler meldet sich in beiden Foren nicht mehr! Ist offensichtlich nicht manns genug, einem der beiden Foren einen eindeutigen Weisl zu geben.
ciao
chris |
|
BID = 95191
SpeedyJ Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
tut mir leid dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich bin noch gar nicht dazugekommen die Punkte die Ihr mir vorgeschlagen habt zu überprüfen. Das werd ich auch vor dem WE nicht mehr schaffen ... hab so auch noch genug um die Ohren !!!
Aber ich werde euch auf jeden Fall bescheid geben wenn ich's mal rausgemessen habe, wird mir aber wie gesagt nicht vor Freitag abend oder Samstag reichen.
Gruss SpeedyJ
|
BID = 96490
|
Hallo Leute,
so da bin ich auch mal wieder ... und der Fehler ist gefunden.
Es war der Erdpotentialausgleich an den Leitungen die von den Pumpen weggehen ... den hatten wir noch nicht gemacht.
Wenn der gemacht ist dann funktioniert es auch, die Heizung kann anlaufen und der FI bleibt drin.
Hätte ich aber nicht gedacht das es nur das ist!? Was meint Ihr dazu ?? Kann das schon der ganze Fehler gewesen sein !?
thx
|
BID = 96496
sam2 Urgestein
|
Nö, das allein kann es eigentlich nicht gewesen sein.
Warum wird denn jetzt - zum Teufel nochmal - nicht einfach mal vernünftig durchgemessen???
Vorgeschrieben ist das sowieso, ihr Murkser...
|
BID = 96501
|
Gemessen haben wir, könnten aber in der Installation keinen Fehler finden, das ist soweit ok die Zuleitung und so ... und wenn der Erdpotential ausgleich gemacht ist dann löst der FI nicht mehr aus, und wenn ich den Erdpotentialausgleich wegmache dann fliegt sofort nach einschalten der Heizung der FI.
thx
|
BID = 96511
sam2 Urgestein
|
Na, dann ist da eben was oberfaul!
Was, wie und womit habt ihr denn gemessen?
Hier geht es erstmal hauptsächlich um den Isolationswiderstand.
|
BID = 96519
|
Wir haben unsere Zuleitung vom Verteilerkasten an die Heizung überprüft ... ob wir da irgendeien Verbindung (z.B. von N nach PE haben). Gemessen haben wir das mit einem Ohmmeter, und das ist soweit auch in Ordnung !?
Was könnte denn z.B so einen Fehler verursachen deiner Meinung nach !?
thx
|
BID = 96528
sam2 Urgestein
|
Normales Ohmmeter ist dafür ungeeignet!
Messung muß mindestens mit Nennspannung (also 230V)erfolgen, damit das Ergebnis aussagekräftig ist. Handelsübliche Isolationsmeßgeräte arbeiten daher mit 500V bis 1000V, während Euer Multimeter keine 10V bringt...
Der Ursachen können viele sein.
Erstmal würde ich der Frage nachgehen, ob die FI beide tatsächlich korrekt angeschlossen sind. Laut der Angabe in einen "sehr ähnlichen" Thread in einem anderen Forum ist das wohl nicht unbedingt der Fall:
"die N gehen alle auf ein und dieselbe N-Schiene. Sind also verbunden. Kann das schon den Fehler verursachen !?"
Mach uns doch mal ein Foto von der Unterverteilung, so daß man die FI und die N-Schienen gut sieht.
Gruß,
sam2
|
BID = 96535
|
Ja ok muss ich dann mal machen ... in dem anderen Forum der Thread ist von mir, das stimmt schon ... aber die Info das die N auf einer Schiene sind war falsch. Die sind schon sauber getrennt, also das kann ich ausschließen!!
Aber das mit dem Foto ist gar keine schlechte Idee, das werd ich machen.
thx
|