Klingelleitung neben NYM - welcher Leitungstyp?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:16:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Klingelleitung neben NYM - welcher Leitungstyp?
Suche nach: nym (2986) leitungstyp (224)

Problem gelöst    







BID = 94080

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...
 

  


Moin,
was für'ne Leitungsart brauch ich denn, wenn ein Klingelstromkreis unmittelbar neben 230V-NYM verlegt werden soll? Reicht Klingeldraht als Stegleitung? Oder diese 6adrigen PVC-Schlauchleitungen? Oder ist noch zusätzlicher Schutz durch Wellrohr o.ä. vorzusehen?

Soll (bislang) einfach unter die Holzdecke genagelt werden.
Lässt sich denn ein Kabelkanal aus Holzbrettern erstellen? Oder muss da zur Verwendung als Kabelkanel eine bestimme Feuerbeständigkeit gegeben sein bzw. wo ist die Grenze zu ziehen zwischen Verlegung in/hinter der Wand und "hölzerner Kabelkanal vor der Wand"?

BID = 94088

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Mahlzeit,

sag mal, wann stehst Du denn so üblicherweise auf????

Um welche Spannungsebene handelt es sich denn bei dem "Klingelstromkreis"?

ciao
chris

BID = 94150

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> sag mal, wann stehst Du denn so üblicherweise auf????

Wieso fragst du?

> Um welche Spannungsebene handelt es sich denn bei
> dem "Klingelstromkreis"?

8V~ Schutzkleinspannung.

BID = 94163

EDDI-Z

Neu hier



Beiträge: 26
Zur Homepage von EDDI-Z

Zitat aus wikepedia:

Im Gegensatz zum niederdeutschen goden Morgen kann Moin den ganzen Tag über verwendet werden, selbst um Mitternacht.

In Schleswig-Holstein wird inzwischen umgangssprachlich auch Moinsen! verwendet, vermutlich durch Anhängen des dänischen Namenszusatzes -sen (für Sohn des [Vorgenannten]), wie er sich auch in üblichen norddeutschen Familiennamen wiederfindet, und bei dem Versuch, eine Verkleinerungsform wie Tach - Tachchen zu finden. Vielleicht klingt Moinsen "origineller", "besser" und "nordischer" als *Moinchen. Wahrscheinlicher ist aber die Herleitung aus dem hier landschaftlich oft gehörten Gruß Morgens! [mo'gä:ns] anstelle von: Guten Morgen.

Wahrscheinlich von gleicher Herkunft ist das Luxemburgische Moien als Begrüßung, das ebenfalls nicht nur "guten Morgen" heißt, sondern im ganzen Tagesverlauf verwendbar ist.

Moin und Moinmoin sind international: Auch im Osten der Niederlande, ausgehend von Westfriesland, und im Süden Dänemarks, ausgehend von Nordfriesland (mojn - aus friesisch entlehnt) werden sie benutzt. Mojn steht aber nicht im dänischen Wörterbuch, auch nicht moin oder als eine Form von "god morgen" (guten Morgen), es ist also regional auf das Grenzgebiet zum Kreis Nordfriesland und Kreis Schleswig-Flensburg begrenzt, wo mojn auch von der dänischen Minderheit gesagt wird.

Sprachgeschichtlich verwandt ist der norwegische Gruß morn, der nach Ansicht vieler Skandinavisten aus dem Mittelniederdeutsch der Hanse stammt. Im Gegensatz zu god morn oder god morgen (guten Morgen), das nur vormittags angebracht ist, ist morn informeller und kann den ganzen Tag bis in die Nacht (z.B: statt god aften: guten Abend) verwendet werden.

In Finnland sagt man Moi.


:o)

BID = 94230

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi Tele,

was für eine Klingel soll es denn werden?
Bei einer "ideal Standart" Klingel oder Gong sollte es keine Probleme geben, so lange Du nicht über eine längere Strecke parallel zu eien stark belasteten Leitung gehst.
Wenn Du auf nummer Sicher gehen willst, nimm doch ein geschirmtes 2x2x0,8.

MfG,
ronki1

BID = 94305

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Schlauchleitzung, darf sogar Berührung sein.

Wegen möglicher Störungen besser ein paar cm Abstand, zumindest bei längeren Parallelführungen.

Und was soll das mit dem Holzkasten? Als optische Verkleidung oder zur Erhöhung des mechanischen Schutzes? Ändert erstmal nix, außer daß Du eben die Anforderungen für den Kontakt mit normal entflammbaren Baustoffen einhalten mußt. Aber das ist wegen der Holzdecke ja sowieso schon der Fall.


BID = 94346

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Hi,
dann werd ich wohl zu 2x2x0,6er JYStY greifen, die mir Joe gestern empfohlen hat. Hoffe dass zählt mit zu Sams Schlauchleitungen...
(Hmm, war das, was mir im Kopf vorschwebt wirklich JYStY - google liefert als Teschreibung Tel-Leitung :-/, muss ich nochmal genau nachgucken)

Parallelführung ist über ca 10m, allerdings keine sonderlich störempfindlichen Geräte dranne.

Holzverkleidung: In erster Linie Optik, mechanischer Schutz ist noch ein kleiner Nebeneffekt, aber eigentlich nicht nötig.

€dit:
*argh*, JYStY ist ja doch nur gewöhnliches Tel-Kabel, das meinte ich ja gar nicht. Eher YR(E?) 6x0,8 oder so. Ist das okay?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 24 Aug 2004 10:34 ]

BID = 94406

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klar zählt es dazu (oder machen die bei Euch gehäkelte Mäntelchen um die Adern...? ). Besitzt halt noch zusätzlich nen statischen Schirm und ist paarverseilt. Üblich für hochwertigere Telefonleitungen, geht aber auch gut für Klingeln. Dann reicht aber auch die ungeschrimte Version (ohn "St").
Die andere Sorte (YR, ebenfalls eine Schlauchleitung) ist ohne Paarverseilung und mit anderer Farbfolge der Adern. Klingelt auch gut, aber (da unsymmetrisch) nix für Tel.-Zwecke.

BID = 94714

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

oder machen die bei Euch gehäkelte Mäntelchen um die Adern...?

Nöö nöö, das wird in Klempner-Manier mit Hanf umwickelt.
Macht die Leitungsbrände für die Feuerwehrkameraden erträglicher, besonders ohne Atemschutz :D

Habs nun mit der Tel-Leitung zurechtgebastelt, funzt soweit prima.

Muss ich mir aber wegen der alten Klingel sorgen machen? Im Gegensatz zu den aktuellen reinen Wechselstrom-Baumarkt-Klingeln hat die noch 'n Selbstunterbrecher-Kontakt, ist das hinsichtlich Funkentstörung problematisch?

BID = 94734

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Um die alte Klingel mußt Du Dir keine Sorgen machen!

Die kann voraussichtlich noch sehr lange solide Funkentstörungen erzeugen...

Aber wenn es keine gestörten Geräte gibt, ist das ja in Otrdnung.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692780   Heute : 8682    Gestern : 12674    Online : 396        29.3.2024    16:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054102897644