Nachtspeicher

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:20:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachtspeicher

    







BID = 92404

Fehlerstrom

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Um eins klar zu stellen, ich bin kein Fachmann und habe auch nicht vor selbst etwas zu installieren! Es liegt nur eine größere Baumaßnahme an und ich traue dem beauftragten Elektriker nicht sehr weit über den Weg. Im Haus meiner Oma soll der Ölofen im Wohnzimmer durch einen Elektroheizkörper ersetzt werden. Gut, ich bin davon nicht begeistert, aber davon lässt sie sich nicht mehr abbringen, und auch davon nicht besagten Elektriker zu nehmen, trotz diverser Meisterwerke die er schon abgeliefert hat! Es wird wohl auf einen Nachtspeicher hinauslaufen.
Erste Frage:
Ich hab mal in den TAB von irgendeinem EVU gelesen, dass Geräte über 20kW, oder nicht ortsveränderliche Heizgeräte angemeldet werden müssen! Unter 20kW wirds für eine Raum wohl bleiben, aber wie ist ortsveränderlich zu definieren? Kabel mit schuko stecker dran und gut, oder wie sieht das aus?Gibts Sonderregelungen für Nachtspeicher? Denn der Elektriker meint, er müsse einen komplett neuen HV mit neuen Zählern setzen! Ich meine, wenns das EVU nichts angeht, sollte man erstmal schauen, ob man durch den andren Tarif, den der Zweitarifzähler ermöglicht wirklich soviel einspart! Eine neue HV ist ja auch ein gravierender Eingriff, meiner Ansicht nach dürfte da auch der Bestandschutz wegfallen! Klassisch genullt ist soweit ich sehen kann nicht mehr, aber zum Beispiel ein neuer FI fürs Bad, oder ein Haupt PA, oder eine vernünftige Erdung! Im Prinzip natürlich alles nicht verkehrt, aber für eine Übergangslösung ein hoher Aufwand, da bei einer Generalsanierung eh alles raus kommt!
Nun zum eigentlichen Sinn meiner Anfrage:
Wenn wirklich ein neuer HV kommt, wird ja für gewöhnlich ein Abnahmeprotokoll erstellt und da werde ich auch drauf bestehen, was sollte da alles drinstehen. Und auf welche Messungen sollte ich bestehen? (btw. seit wann werden solche Protokolle erstellt? Derselbe elektriker hat bei unserem Anschluss 1982 die Abnahme ohne Protokoll gemacht, d.h. Unterschrift unter Zählerantrag, wies aussieht!)

Ein paar Informationen zum Haus meiner Oma:
HAK vor ein paar Jahren neu gekommen so wie ich sehe 3x35A Hauptsicherung aber 63A Zählervorsicherung?!?!
Netzform wahrscheinlich TT, dafür spricht meiner Ansicht auch der FI, wurden auch TTs mit Wasserleitunserdung ausgeführt?
Steuerleitung vom HAK zum Zähler wirde auf Anraten des selben Elektrikers nicht verlegt!
Schon mal Danke, für eure Antworten!
P.S.: Hat jemand die TAB der Stadtwerke WÜ?

BID = 92413

elektromaterial-einkauf.de

Neu hier



Beiträge: 32
Zur Homepage von elektromaterial-einkauf.de

 

  

du meinst sicherlich ein Prüfprotokoll oder ?

soweit ich weiß werden dazu spezielle Vordrucke verwendet
wo auch die geforderten messwerte eingetragen werden (welche messwerde nötig sind steht auf dem Vordruck)

z.B Schleifenwiederstand , Isolierung und Fehlerstromschutzeinrichtung

für die Prüfung gibt es auch ne DIN

ich glaube DIN VDE 0100 T600 oder so
aber ich glaube je nach art der prüfung gibt es eine extra DIN


Bitte berichtigen wenn falsch


Von den Prüfprotokoll muss du dann eigentlich eine ausfertigung für deine unterlagen erhalten

BID = 92414

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,

viele Fragen

"Netzform wahrscheinlich TT"

hier gibt es keine Klassische Nullung, aber überall FI.

Am besten beim Versorger anfragen.

TAB
Netzform
"Besonder Installation von Nachtspeicher" und der Stromverbrauch.


Prüfungen sind zu machen aber

Es gibt auch Messgeräte mit Gut oder Schlecht Anzeige
Es gibt auch Protokolle da steht OK und kein Messwert.
Einige Messen jeden Stromkreis einzeln, andere die Gesammte Anlage auf einmal und schreiben OK.

Wenn etwas Passiert ist bei genauen Messwerten die Prüfung besser zu belegen.

Gut und schlecht kann auch ohne Messung jemand schreiben.

mfg SPS






[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 17 Aug 2004 12:08 ]

BID = 92418

Fehlerstrom

Neu hier



Beiträge: 23

War selbst auch nochmal aktiv und hab die TAB gefunden!
http://www.wvv.de/service/elektrobetriebe/anschluss/479,1069.html
Für mich liest sich das so, dass ab 2kW genehmigt werden muss aber erst ab 4,6kW eine Steuerungsanlage verlangt werden kann!

BID = 92429

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,

" ob man durch den andren Tarif, den der Zweitarifzähler ermöglicht wirklich soviel einspart! Eine neue HV ist ja auch ein gravierender Eingriff"


Wenn Sie kein Zweitarifzähler wollen?

Macht dann eine Nachtspeicher noch sinn?

Dann geht auch ein direkter Elektroheizkörper ohne die ganze Technik. Einschalten ohne Ausenfühler, Reglung im Verteiler und weniger Leistung.

Einfach in eine Steckdose (Ausgelegt für die Belastung)

Über die Kosten beraten lassen. Es gibt hier sicher eine Stelle beim Versorger.

Ich denke auf dauer kostet es mehr.


mfg SPS

BID = 94308

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

-Nachtspeicher als Einzelgerät ist durchaus sinnvoll, aber nur, wenn auch mit Niedertarif geladen wird!
-Direktheizung als Vollheizung ist sub-optimal...
-Anschluß muß in jedem Falle vorher abgeklärt werden (schriftliche Genehmigung des EVU)
-außentemperaturabhängige Steuerung ist für 1 Gerät wohl entbehrlich (und hier auch zu teuer)
-Steuerleitung ist nicht zwischen HAK und Zähler nötig, sondern zwischen Zähler und Unterverteiler (i.d.R. mindestens 7 Adern)
-auch der Ofenhersteller fordert Messungen, meist Isolationswiderstand und Leistungsaufnahme (ersatzweise Kaltwiderstand)
-für die neuen Leitungen Isolationswiderstand, für die Anlage Wirksamkeit der Schutzmaßnahme (bei FI Auslösestrom, -Zeit, Berührungsspannung), Netzinnenwiderstand
-TT mit "Wasserleitungserdung" wurde früher gerne gemacht, ist aber aus gutem Grund nicht mehr erlaubt. Da Ihr bei Ersatz des Verteilers die Bestimmungen für Neuanlagen einhalten müßt, führt an HPA mit eigenem Erder wohl kein Weg vorbei

Bringt denn die Umstellung wenigstens noch einen Einspareffekt (z.B. Wegfall von Öltank und Kaminkehrer)?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 94597

Höfo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von Höfo

Hey Fehlerstrom

schau doch mal bei den Stadtwerkrn Würzburg nach unter http://www.wvv.de/stw/mstrom/mfrankenstrom/index.html

Dort schaust Du Dir dann "Mein Frankenstrom-THERMO" an da wird das wesentliche beschrieben.

Gruß

BID = 94608

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo, hier mal ein link zur Raumheiztechnik

http://www.elektropraktiker.de/fach.....4.pdf

mfg SPS

BID = 94710

Fehlerstrom

Neu hier



Beiträge: 23

Danke, für die Tipps, leider ist der ausführende elektriker seit Tagen verschollen und war auch nicht mehr da, jetzt musste ich noch erfahren, dass er seine Aussagen getroffen hat,ohne sich die Anlage anzusehen! Naja mal sehen, wenn er da war, kann ich genaueres sagen, was jetzt tatsächloich geplant ist!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079661   Heute : 286    Gestern : 5794    Online : 717        27.9.2024    2:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456969738007