Farbcode von SMD kondensatoren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  08:09:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Farbcode von SMD kondensatoren
Suche nach: smd (5460)

    







BID = 94067

andbass

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  


Hallo an alle!
Ich sitze hier vor einer Platine mit lauter SMD Bauteilen. Die Widerstandswerte sind ja nocht recht leicht zu bestimmen, aber wie funktioniert das bei den Kondensatoren.
Mir ist aufgefallen, dass die Kaps unterschiedliche farben haben, sagt das etwas über den Wert aus? Habe im Internet nichts darüber gefunden und im Forum bis jetzt auch nicht.
Freue ich auf viele Antworten.

LG
Andbass

BID = 94153

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Mir ist aufgefallen, dass die Kaps unterschiedliche farben haben, sagt das etwas über den Wert aus?

Nein leider nicht.
Allenfalls kann man aus der Farbe des Materials ganz grob auf die Kapazität bzw. Verwendung schließen.
Die braunen Massen werden vorzugsweise für hochkapazitive Kondensatoren etwa von 1 nF bis in den unteren µF Bereich benutzt. Diese Kondensatoren haben meist einen hohen Verlustfaktor und große Toleranzen sowie abenteuerliche Temperaturkoeffizienten. Verwendung hauptsächlich als Stütz- und Koppelkondensatoren.

Die weißen und rosa Massen werden für stabile Kondensatoren mit hoher Güte in frequenzbestimmenden Schaltungsteilen verwendet.
Da die Dielektrizitätskonstanten dieser Massen viel geringer sind, haben diese Kondensatoren geringere Kapazitäten von weniger als 1pF bis etwa 1nF.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 94321

andbass

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Danke für die Antwort! Da kann ich lange nach einer Farbcode Tabelle suchen.
Kann man den WErt messen, wenn man den Kondensator auslötet und wie genau ist das? Oder gibts eine andere Möglichkeit den Wert zu bestimmen?
Lg Andbass

BID = 94334

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Viele DMM haben eine Kapazitätstestfunktion, bei der der Prüfling Bestandteil eines RC-Generators ist.
Dies funktioniert auch für die kleineren Werte einigermaßen, wenn man peinlich darauf achtet, am besten durch Abschirmung, daß man die Geometrie des Meßaufbaus zwischen Messung mit und ohne Kondensator nicht verändert.

Eine andere Möglichkeit den Wert kleiner Kondensatoren zu bestimmen besteht darin, ihn durch Parallelschalten einer geeigneten Spule zu einem Schwingkreis zu ergänzen und die Resonanzfrequenz zu messen.
Mit einem bekannten Kondensator ähnlicher Größe kann man den Aufbau kalibrieren.

Für die braunen Kondensatoren, die oft Toleranzen von +80% / -20% haben, würde ich die erste, für die weißen die zweite Methode bevorzugen.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Aug 2004  9:48 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181982966   Heute : 703    Gestern : 5899    Online : 117        9.9.2024    8:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027734041214