Leistung von Batterien

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  06:24:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Leistung von Batterien
Suche nach: batterien (3805)

    







BID = 92816

norman_bates

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe
 

  


tach zusammmen,

ich hab da mal ne frage zu batterien
so wie ich das sehe, hat doch jede batterie eine spezifische leistung die angibt, wie sich strom und spannung bei variblem widerstand verhalten, denn die Batterie kann ja nicht immer ihr U konstant halten. warum steht diese leistung nicht auf batterien drauf bzw. woher weiß ich, welche batterie ich mit welcher schaltung kombinieren kann, ohne dass U zu klein wird?

und nochwas: wenn eine batterie leer wird, woran wird das deutlich? an sinkendem I bei gleichem U?

wär cool wenn mir jemand helfen könnte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: norman_bates am 18 Aug 2004 17:04 ]

BID = 92828

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das hatten wir doch gerade :
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/xtopic_18367_34.html

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92836

norman_bates

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe

das beantwortet schonmal einen teil der frage, vorausgesetzt ich interpretier die grafik richtig
die batterie wird spannungsmäßig schwächer bis 0,9V und dann bricht der strom ein, oder?

BID = 92840

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Natürlich sinkt die Spannng mit fortschreitender Entladung.
Bei welcher Spannung der Knick in der Entladekurve liegt, hängt vom Batterietyp und von der Entladegeschwindigkeit ab.
0,9V ist nur ein Wert aus der Normung bei dem die Zelle als entladen angesehen wird.

Wieviel aus einer Batterie herauszuholen geht, hängt auch von der Art der Last ab.
In den Datenblättern wird meist mit Widerstand oder Konstantstrom entladen.
Viele heutige Elektronikgeräte haben aber intern Spannungswandler, die eine konstante Leistung abgeben.
Das führt dazu, daß die Stromaufnahme solcher Geräte mit fallender Speisespannung steigt.
Bei diesen Geräten sind Batterien mit niedrigen Innenwiderständen sehr im Vorteil. U.U. läuft ein Gerät, das mit 1,2C NiCd-Zellen funktioniert, mit 1,5V Zink-Kohle garnicht erst an.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92843

norman_bates

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe

ja aber die angabe der mAh gibt doch die zeit an, bis der cutoff erreicht ist(?), ich glaub da hab ich die skizze auf seite 4 falsch verstanden, die y-achse gibt dochdie Spannung an oder...
ich hab da nich so die ahnung

BID = 93125

norman_bates

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe

also entweder haben die 44 leute keinen bock gehabt oder nicht gerafft dass das ne frage war, also:

1. Wird der Cutoff erreicht wenn die angegebenen mAh um sind?
2. Gibt die y-AChse auf Seite vier von diesem tollen Batterie"handbuch" (eher nen bilderbuch) die Spannung an?

mag sein dass das für manchen auf der Hand liegt, für mich leider nich

besten dank schonmal

BID = 93948

a_keller

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Frankenthal

versteh ich auch gerade so leicht kaum, aber ich versuchs mal. Die y-Achse gibt die Spannung an (was komisch ist, denn ich hab noch nie eine Baterie gesehen, die 10000V Spannung hat) und die x-Achse den Strom (oder besser gesagt die Stromstärke). Nun bei AM-2PI hat die Batterie bei ungefähr 6V ungefähr 400mAh der Cutoff ist bei 0,9V, aber wie sich U genau verändert beim entladen ist wohl besser auf http://www.produktinfo.conrad.com/d.....e.pdf zu sehen.(Produktinfo für eine 4,5V Flachbatterie)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: a_keller am 23 Aug 2004  0:05 ]

BID = 93966

norman_bates

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe

der link ist gut besten dank das sieht irgendwie logischer aus

BID = 94235

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
norman_bates hat am 19 Aug 2004 19:17 geschrieben :

....
2. Gibt die y-AChse auf Seite vier von diesem tollen Batterie"handbuch" (eher nen bilderbuch) die Spannung an?
...

Hättest du in der Panasonic Schrift eine Seite weitergeblättert anstatt zu vermuten, daß es sich um ein Bilderbuch handele, so wäre die aufgefallen. daß es sich um die Entladedauer handelt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 94274

norman_bates

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe

jep da haste schon recht, aber es ist auch irgendwie ungewöhnlich die zeit auf der y-achse laufen zu lassen und dann noch von oben nach unten oder? erfüllt das nen bestimmten zweck?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181775511   Heute : 384    Gestern : 5180    Online : 128        2.8.2024    6:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665979385376