Lloyds Herd Elektroherd  E 53T1-E1

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:04:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Herd Lloyds E 53T1-E1

    







BID = 94428

neox-2k

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo,

also da ich nun total verzweifelt bin habe ich nochmal ein Foto gemacht vielleicht kann einer von euch was erkennen. Und chris bitte nicht wieder schimpfen Das Bauteil das ich vermute habe ich noch rot eingekreist.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 94438

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi neox,

ich hab' doch noch gar nicht geschimpft!

Dein roter Kreis könnt's sein, geht von dem Ding eigentlich einer der Dräht zu einer der Heizungen?

Und was ist denn das, was ich jetzt noch dick rot eingekreist habe?

ciao
chris



Erklärung von Abkürzungen

BID = 94453

neox-2k

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

was du da eingekreist hast ist die Backofenbeleuchtung. Das was ich eingekreist habe ist verbunden mit der Umluftheizung. Das Bauteil ist auf einem Metallplättchen angebracht und der "Kopf" des Bauteils besteht auch aus Metall. Das Metallplättchen ist mit einer sehr langen Schraube am Gestell vom Ventilator befestigt, die bis in den Backraum reicht. Meine Vermutung wäre um die Temperatur besser zu übertragen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94454

neox-2k

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Sorry ich habe es wohl doppelt abgeschickt. Immer dieser nervöse Mausfinger. :-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: neox-2k am 24 Aug 2004 14:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94457

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Na also!

Ich an Deiner Stelle würd' jetzt den Ofen einschalten und mit dem Multimeter messen, welche Spannung an den beiden Kontakten ansteht. Theoretisch sollten's 0V sein.

Wenn so an die 200-230V anstehen, Ofen ausschalten, Sicherung am Verteiler abschalten, übertemperatursicherung brücken, Sicherung am Verteiler wieder einschalten, Ofen einschalten und schauen, was passiert!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94462

neox-2k

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Nun habe ich die Leitungen gebrückt aber nichts ist passiert. Ich hab dazu auch noch eine Frage. Warum sollten es theoretisch 0V sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94464

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, 0V sollten es dann sein, wenn es eine Übertemperatursicherung ist (und so sieht es tatsächlich aus) UND diese in Ordnung ist, also intern durchverbindet. Denn wo eine niederohmige leitende Verbindung, tut sich die Potentialdifferenz schwer, also auch keine Spannung...


So, dann muß Du eben die ganze Chose Stück für Stück durchmessen, das sollte doch nicht gar so schwer sein.
Oder mangelt es schon an den elementarsten elektrotechnischen Grundkenntnissen?
Dann besser Finger weg und Fachmann rufen!


Mach doch vorab noch folgendes:
Sicherungen raus, einen der Stecker an der vermuteten Temperatursicherung ziehen, dann im kleinsten Widerstandsmeßbereich die beiden Anschlüsse messen.


Ach ja:
Wie hattest Du die Anschlüsse denn genau gebrückt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Aug 2004 14:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94466

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi neox,

es sollten 0V sein, weil die Übertemperatursicherung eben nur eine Sicherung ist und daher keine Spannung dran abfällt. Wär' ja auch nicht sinnvoll, sonst würde ja die Heizung keine 230V mehr kriegen, sondern um das weniger, was vorher abfällt (siehe dazu "Reihenschaltung von Widerständen").


Zitat :
Nun habe ich die Leitungen gebrückt aber nichts ist passiert

Hast Du alles so gemacht, wie ich's beschrieben habe?
Und was heißt, nix ist passiert? Symptome wie vorher oder geht jetzt gar nix mehr?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94479

neox-2k

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ok ok das war ein Denkfehler von mir. Als ich die Leitungen gebrückt habe ist nichts passiert. Es sind dieselben Symptome wie vorher.

Im kleinsten Messbereich messe ich 0,4 Ohm durch die "Sicherung".

Ich habe die Kabelenden feinsäuberlich mit Draht umwickelt um eine gute leitende Verbindung herzustellen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94483

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann liegt das Problem wohl doch woanders.

Mußt Du weitersuchen! Gehe also mal den Hauptstromkreis (Klemmbrett - Regler - Umluftheizkörper - Klemmbrett) komplett durch.
Aus Sicherheitsgründen erstmal als Widerstandsmessung.

Und hast Du schonmal hinter der Bedienblende die Regler angeschaut? Da könnte z.B. eine Ader an einer Klemme abgebrannt sein.

Ein Foto vom Backrohrregler wäre gut!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Aug 2004 15:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94485

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi neox,

Dann wird's wohl nicht an der Übertemperatursicherung liegen.

So, was jetzt? Hmmm...

Du wirst, so wie sam schon angeregt hat, alles Stück für Stück durchmessen müssen. Also: alle Heizstäbe abstecken, auf Durchgang messen, verschiedene Leitungen und Stecker auf verschmorte Stellen absuchen.

Und außerdem würd' ich einmal checken, ob überhaupt Strom vom Backofenregler herkommt. Kannst Du den einmal so "freilegen", daß Du daran messen kannst, ob überhaupt irgendwo Spannung rauskommt (immer gegen den NEUTRALLEITER messen, niemals gegen das Gehäuse!)?

ciao
chris

PS: Hat der Herd vielleicht eine Kindersicherung, die möglicherweise aktiviert ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94498

neox-2k

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo sam und chris,

als erstes vielen Dank für die Tips. Leider muss ich jetzt weg aber ich werde heute Abend weitersuchen. Das Problem muss doch zu finden sein. Also dann... ich meld mich sobald ich was neues weiß.

Tschüß neox

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125802   Heute : 5101    Gestern : 5915    Online : 440        4.10.2024    22:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303039550781