Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T442C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  12:41:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele T442C

    







BID = 76855

tutsie1550

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
______________________

Hallo,
unser Wäschetrockner wird in der Trommel nicht mehr warm. Ich vermute, daß es an Thermostat oder der Heizung liegt.
Alles andere ist soweit in Ordnung (Sieb ist sauber. Trommel dreht sich, usw.) Hat jemand Erfahrung was für ein Teil ich kaufen soll und wie ich das am Besten angehen soll.
Insbesondere weil die nach einer gewissen Laufzeit die Sicherung rausgeflogen ist.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
tutsie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77021

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
Insbesondere weil die nach einer gewissen Laufzeit die Sicherung rausgeflogen ist.

Schaltet jetzt nach dem "Nichtheizen" die Sicherung auch noch nach einer gewissen Zeit ab, oder war das eine einmalige Sache vom Heizungsausfall.
Wenn nein, ist der Heizungskreis zu untersuchen.
Frontseite vom Trockner öffnen und prüfen ob das Heizungsrelais anzieht.
Wenn ja, ist eine Durchgangsmessung vom Heizungskreis zu machen. Der Heizungskreis setzt sich aus den beiden Klixonen und der Heizung selbst zusammen. Den Schaltplan findest Du auch hinter der Frontseite (Tür) von Deiner Maschine.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77043

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo TUTSIE!
Drehe die Trommel soweit, das die beiden Löcher(ca. 4cm vom
Zentrum der Achse)im inneren der Trommel(Rückwand) waagerecht stehen. Mit 5 oder 6 mm Imbus( ) nun die beiden Schrauben der Achslagerung lösen.
Schraube dann die Innensechskantschrauben (6 od.8 Stück)
INNEN an der Rückwand der Trommel ab. Nun kannst Du
die Rückwand raushebeln (Achtung, scharfe Kanten !!!)
Links unterhalb der Achshalterung siehst Du jetzt das Heizregister, welches mit 2 oder 3 Blechschrauben festgeschraubt ist (eine Umdrehung lösen!). Kabel abziehen und Heizregister nach oben rausziehen.
Oben auf dem Register sitzten zwei Klixon (Temeraturwächter)
wovon mid.einer bestimmt defekt ist!
AM BESTEN BEIDE ERSETZTEN, auch wenn nur einer defekt ist!

Viel Erfolg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77081

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

@ waschmaschinenbörse,
das Heizregister ist nach Abnahme der Trommelrückwand noch nicht sichtbar.
Vor der Heizung ist noch eine Abdeckung, die erst entfernt werden muß.
Mit dem Abziehen von dem Heizstecker ist es auch nicht getan.
Das entsprechende Gegenstück muß aus dem Blech ausgeklipst werden, sonst bekommst Du die Heizung nicht nach oben heraus.
Was spricht dagegen, das nicht doch die Heizung eine Unterbrechung hat?

gruß
röhre


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77171

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

@röhre!

Hast natürlich recht, ich wollte aber keinen ganzen Roman schreiben
Etwas Grips setzte ich da schon voraus, sonst besser

FACHMANN KOMMEN LASSEN !!!

Erfahrungsgemäss ist bei Heizungsfehler min zu 95 % immer der Klixon schuld!
(War zumindest bei den von mir reparierten Geräten
so gewesen!)ca 50 Geräte oder mehr!
Grüßle


Erklärung von Abkürzungen

BID = 77350

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Im Grunde hast Du Recht.
Aber die nächste Frage kommt dann, Ich sehe keine Heizung.
Mit den Klixon hast Du mit Sicherheit auch Recht.
Nur kann es auch einmal die Heizung erwischen.
Klixon erneuern, sowieso.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77479

tutsie1550

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

bis hier erstmal vielen vielen Dank.
Ich habe die Heizung inkl. der Klixon Fühler jetzt ausgebaut (der Tipp mit den versteckten Imbusschrauben war super). Bevor ich jetzt etwas kaufe...kann ich nicht irgendwie messen, welches Teil kaputt ist ? Kann man denn die Teile überhaupt getrennt kaufen ? Und warum sehen die Klixon Fühler unterschiedlich aus ? Nur zu ihr Fachleute, so ganz ungeschickt bin ich nicht.

Danke und Gruß
tutsie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77760

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Tutsie !

In der Regel sind beide Klixon gleich (zumindest vom
Schaltwert (175 Grad C ß :-?) )
Die Klixon müssen Durchgang (null Ohm) haben, aber beim messen gleichzeitig mal an den Anschlusszungen wackeln !!!
Heizung dürfte so bei ca.15-20 Ohm (3000W)liegen.
Die Klixon bekommst Du auch einzeln, aber besser beide wechseln, auch wenn nur einer defekt ist !
ciao

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94424

tutsie1550

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

jetzt habe ich nach langer Lieferzeit (und Urlaub) die beiden neuen Original Klixonen eingebaut. Aber -so ein Mist- der Trockner muß jetzt mind. 3x gestartet werden, bevor die Wäsche trocken ist. Immer läuft das Programm zu Ende durch obwohl die Wäsche noc nicht trocken ist. Die Heizung ist in Ordnung, denn die Messung ergab 20 Ohm bei 2.500 W. Außerdem wird es ja auch wieder warm. Wer hat denn da noch eine Idee.

Danke schon mal
tutsie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94536

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
der Trockner muß jetzt mind. 3x gestartet werden, bevor die Wäsche trocken ist. Immer läuft das Programm zu Ende durch obwohl die Wäsche noc nicht trocken ist. Die Heizung ist in Ordnung

Dieser Fehler sollte mit dem vorgehenden Fehler nichts zu tun haben und ist vermutlich eine Wartungssache.
Der Restfeuchtefühler wird aus den Lamellen der Innentrommel und dem Trommelgehäuse selbst gebildet.
Dieser Widerstandswert ist für die Restfeuchte maßgebend.
Du kannst an der 1N1 Elektronik den Stecker für 3/1 und 3/2 abziehen und zur Trommel den Widerstand mal messen.
Ohne Wäsche wird der Wert >20MOhm liegen.
Dann mit 2-3 (gut feuchten) Handtüchern -über die Innentrommellamellen gelegt- mal messen. Hier kannst Du dann auf 200KOhm kommen.
Benutzt Du in der Waschmaschine einen Weichspüler?







_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181600282   Heute : 1838    Gestern : 5493    Online : 566        3.7.2024    12:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0259680747986