Britische BS 1363 Steckdosen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:21:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Britische BS 1363 Steckdosen

    







BID = 96618

Kay UK

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

das englische Pendant zur VDE ist die IEE www.iee.org.uk, Institution of Electrical Engineers.
Die IEE ist sehr an die VDE angelehnt nur gibt es natürlich, wie im jeden Land eben, seine eigenarten.

regards

Kay UK

BID = 96750

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

hab ich ja nur aus spaß gesagt mit 415V in Bad braucht ja kein normaler mensch (ausser Boiler und Großwaschmaschienen). Weil zu vor davon geredet wurde dass die Engländer immer ein verlangerungskabel ins bad legen das dann keinen fi hat.

Shark

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 30 Aug 2004 22:16 ]

BID = 96810

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Einzig das Design der britischen Steckdosen und Schalter, und darum ging es hier in diesem Thread ja eigentlich, ist für den deutschen Geschmack eher gewöhnungsbedürftig.
Mit einigen der auf der gelinkten Seite gezeigten Schalterserien könnte ich mich zwar ganz gut anfreunden, aber sowas wie Flächenschalter habe ich da noch nicht gesehen.
In den meisten Häusern sind die Steckdosen und Schalter einfach weiß und eckig. Kopp Standard aus dem Baumarkt hat dagegen schon ein tolles Design. Bei den Ami's sieht das aber wohl ähnlich aus.

Conrad verkauft übrigens britische Steckdosen und Stecker als Solarstecksystem. Diese entsprechen allerdings nicht den britischen Sicherheitsbestimmungen. Die Messingkontakte sind z.B. durchgehend (Berührungsmöglichkeit beim rausziehen) und mechanisch sieht das ganze auch nicht sehr vertrauenserweckend aus (Made in China).

Inwieweit man nun aber deutsche Steckdosen, oder britische mit deutschen Maßen, in Großbritannien verbauen darf weiß ich nicht.
Solange das aber mein Haus ist würde ich da auch kein so großes Problem drin sehen. Lediglich beim Verkauf des Hauses könnte es evtl. Probleme geben.
Die eigentliche Installation (Leitungen, Verteilung) dürfte mit dem was hier üblich ist identisch sein. Für irgendwas muß ein vereintes Europa doch gut sein :-)

Was die Sicherheit britischer Installationen angeht kann ich Trumbaschl nur zustimmen. Korrekt ausgeführt sind moderne Installationen dort mindestens genau so sicher wie unsere.
Schwachpunkte sind die unterschiedlichen Steckersysteme die dazu geführt haben das Geräte bis vor einigen Jahren ohne Stecker geliefert wurden. Den hat der Kunde dann selbst montiert. Das ist auch der Grund warum im englischsprachigen Teil vieler Bedienungsanleitungen die Farbkodierung der Anschlussleitung oder sogar eine komplette Montageanleitung für den Stecker gegeben wird. Oft hängt diese auch als Zettel am Netzkabel.
Mitlerweile sind die Stecker aber bei Neugeräten fest montiert.
Stecker wurden oft abmontiert bevor man ein gerät entsorgte. Der Stecker an meinem Videocrypt-Decoder war z.B. aus braunem Bakelit und definitiv nicht ab Werk an diesem Gerät :-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 96827

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen

Bei Jung habe ich noch einige gefunden.

Hier der link zur PDF Nur 1 Seite aus dem Angebot

http://www.jung.de/icms_dyn/mgmt/fi.....p=lib

Alu oder Edelstahl finde ich gut.
Weis gibt es auch auf anderen Seiten.

Extra Schalter finde ich nicht. Dann sollten doch die Standart gehen.

Zitat
"Jung bietet internationale Steckdosensysteme.....sie lassen sich in nahezu allen Jung-Programmen realisieren."

Einfach mal anfragen, möglich das es mehr als Online gibt.

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 31 Aug 2004 0:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 31 Aug 2004  0:24 ]

BID = 96831

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Aber vom Preis her gesehen ziemlich happig.
Ich persönlich könnte mich mit "Chelsea Brushed Chrome" von der britischen Seite (http://www.tlc-direct.co.uk/Main_In......html) ganz gut anfreunden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 96834

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Mr.Ed,

Die Steckdosen von Jung, Preise sind sicher hoch, da bekommen Handwerker in Deutschland oft viel Rabatt. Da sollte noch was gehen mit dem Preis.

Ich denke Jung Flächenschalter aus einem Standart-System sollten dazu Passen. Ich würde aber den Hersteller fragen welche Systeme genau gehen.


Die Steckdosen aus deinem Link sind auch OK
Was sind das für Preise in Euro?

mfg sps

BID = 97122

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

1 Pfund sind ca. 1,50 Euro.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 97428

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Hab noch eine weitere schöne Serie gefunden :-)




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 97470

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Geniaaaaal...
darf ich das weiterverlinken?

BID = 97522

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Ich hab dir das Bild ohne die Einblendung per Mail geschickt. Ich hab's vor ca. einem jahr im netz gefunden und mal aufbewahrt.

Hab's gerade wiedergefunden: http://www.limpfish.com/pics/43
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen wegen Reparaturen bitte ins Forum, nicht per PM oder Mail. So haben alle was davon und alle können helfen.

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Sep 2004 23:54 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084963   Heute : 5595    Gestern : 5794    Online : 608        27.9.2024    21:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646171569824