Miele Wäschetrockner Kondenstrockner T455C Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Miele T455C |
|
|
|
|
BID = 93882
majeho Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
Der Kondensator ist sauber und die Schläuche sind nicht beschädigt.
Weiss jemand Rat?
Marcel
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 93902
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Marcel,
Zitat :
| aber das Wasser landet nicht im Auffangbehälter sondern läuft unten heraus. |
Leuchtet die LED "Behälter entleeren" auf?
Hast Du die Möglichkeit mit einem Vielfachinstrument Spannungs- und Widerstandsmessungen zu machen?
Hier wäre mal wichtig, ob die Kondensatpumpe Spannung bekommt.
Zitat :
| die Schläuche sind nicht beschädigt |
Meinst Du die Schläuche zum Kondensatbehälter und Einschubkasten?
Gruss Jürgen
BID = 93927
majeho Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.
Zu Frage 1: Die LED leuchtet nicht. Ich habe ein Multimessgerät, aber um die Werte der Kondenspumpe messen zu können müsste ich wissen wo diese ist und wo ich was messen muss.
Zu Frage 2: Genau die Schläuche sind gemeint.
Nach dem letzten Trockenvorgang vorhin war der Auffanbehälter leer, aber in dem Kasten, in dem der Kondensator steckt, stand Wasser.
Gruss Marcel
BID = 93950
etestein Gesprächig
|
Mit Sicherheit eine Verstopfung, aber das keine Fehlermeldung kommt? Wie alt ist das Gerät?
BID = 93957
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| aber um die Werte der Kondenspumpe messen zu können müsste ich wissen wo diese ist und wo ich was messen muss.
|
An der Leistungselektronik der untere, mittlere Stecker, Pos.1-2 (links)ist die Kondensatpumpe.
Zieh mal den Stecker ab und mache am Steckerstift 1-2 eine Durchgangsmessung im Ohmbereich.
Der Wert sollte um die 100Ohm liegen.
Wenn nein, Leitung zum Motor, oder Motor selbst defekt.
Wenn ja, mache an 1-2 eine 230V Spannungsmessung.
Nach dem Start sollte spätestens nach 5`eine Spannung anstehen.
Zitat :
| Der Kondensator ist sauber und die Schläuche sind nicht beschädigt. |
Sind die Schläuche auch innen frei/sauber?
BID = 93961
etestein Gesprächig
|
Jürgen mich macht das auslaufen stutzig, gibts eigendlich nicht und bei Miele schon gar nicht, oder was meinst Du?
BID = 93967
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Thomas,
die Frage ist auch, um welche Wassermenge es sich handelt und wo es herkommt. An einem Punkt müssen wir einsteigen. Wichtig mal, ob die Kondensatpumpe überhaupt läuft. Diese schaltet ja alle paar Minuten ein.
Gruss Jürgen
BID = 93970
etestein Gesprächig
|
Ja. Jürgen hast natürlich Recht, will Dir auch nicht reinpfuschen, finde nur das Du ein recht kompetenter Mann bist und habe mich echt gefreut das Du reagiert hast, im übrigen bin ich der Meinung, das 4 Augen mehr sehen als 2. Würde mich über einen beruflichen Gedankenaustausch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Thomas
BID = 94185
majeho Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
Also Widerstand und Spannung sind vorhanden.
Nach einem neuen Trockenvorgang ohne Bodenplatte, konnte ich den Wasseraustritt hinten links erkennen, wobei es nicht mehr so viel Wasser ist. Der Behälter war gut gefüllt und die Pfütze auf dem Boden hielt sich auch in Grenzen.
Kann es vielleicht sein, dass ein mechanisches Teil klemmt, wenn die Maschine längere Zeit (2 Wochen Urlaub) nicht gelaufen ist?
Gruss Marcel
BID = 94186
majeho Gerade angekommen
|
Das Gerät ist über 10 Jahre alt.
BID = 94192
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Marcel,
Zitat :
| Also Widerstand und Spannung sind vorhanden. |
Dann sollte ja die Kondensatpumpe laufen!
Gib mal den Widerstandswert der Pumpe durch.
Wann und wie lange misst Du da Spannung. Welchen Spannungswert misst Du?
Als Tipp, Du kannst den oberen Einschubkasten testweise mal gezogen lassen. Dabei siehst Du ob Wasser kommt. Das Wasser läuft wieder in den Sammeltopf zurück.
Zitat :
| Der Behälter war gut gefüllt und die Pfütze auf dem Boden hielt sich auch in Grenzen |
Das ist das Wasser, wo in den oberen Einschukkasten muss!
Also wichtig, läuft die Pumpe!
Zitat :
| Die LED leuchtet nicht |
Wenn der Behälter voll ist, sollte auch die "Behälter entleeren Lampe" leuchten. Überprüf dabei auch mal den B8-Niveauschalter -von der Elektronik aus- auf Durchgang.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
BID = 94231
majeho Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
Der Widerstand liegt 111,4 Ohm und die Spannung zeigt mir nach ca. 5 min für ca. 5 min 68Volt an. (So wenig, kann das sein?)
Bei gezogenem Behälter kann man auch das Wasser fliessen sehen.
Der Behälter war nie voll, da meine Frau das Wasser gefiltert für das Bügeleisen benutzt. Bei dem grossen Wasseraustritt war der Behälter leer!
Trotzdem wüsste ich gern, wo ich den B8 Niveauschalter finde um die Werte zu ermitteln.
Meine beste Seite hat mir gesagt, dass der Trockner schon einmal 'Wasser gelassen hat' nachdem er ein paar Tage (Urlaub) nicht benutzt wurde. Kann denn nicht doch ein mechanisches Problem vorliegen oder eine verhärtete Ablagerung im Inneren, die sich nach mehrmaligem Gebrauch löst oder durchlässig wird? Unser Trockner läuft nähmlich idR 7Tage die Woche. (3Kinder)
Gruss Marcel
BID = 94239
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Der Widerstand liegt 111,4 Ohm |
Das ist ok.
Zitat :
| und die Spannung zeigt mir nach ca. 5 min für ca. 5 min 68Volt an |
Das müssen 230V Wechselspannung sein!
Wo hast Du da die Meßstrippen angesetzt?
Mach mal eine Kontrollmessung an einer Schukosteckdose.
Zitat :
| Bei gezogenem Behälter kann man auch das Wasser fliessen sehen. |
Kann das Wasser vielleicht nicht in den oberen Einschubkasten einfließen. Ist der Klappverschluss i.O.
Zitat :
| wo ich den B8 Niveauschalter finde um die Werte zu ermitteln. |
Den findest Du an dem unteren Kondensatbehälter.
BID = 94686
majeho Gerade angekommen
|
Komme gerade erst nach hause und konnte den Niveauschalter noch nicht messen.
Die Regierung hat mir berichtet, dass heute zwei Trockenvorgänge ohne Wasserverlust durchgelaufen sind. Demnach kann es doch kein E-Teil sein, ODER?
Nur, dass das Wasser im Behälter sehr trübe war, auch nach dem Filtern und deshalb nicht zum Bügeln zu verwenden war.
BID = 94729
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| heute zwei Trockenvorgänge ohne Wasserverlust durchgelaufen sind. Demnach kann es doch kein E-Teil sein, ODER? |
Das kann man so nicht festschreiben. Sporadisch auftretende Fehler kommen schon mal vor und die sind die schlimmsten.
Gehe bitte noch den Punkten mit der Spannungsmessung, dem Einschubkasten und dem Niveauschalter nach.
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386954 Heute : 1687 Gestern : 6874 Online : 746 24.11.2024 10:38 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0348968505859
|