Miele WäTro T455C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:21:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Miele T455C

    







BID = 93882

majeho

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
______________________

Hallo Miteinander,

Erst einmal ein grosses Lob für dieses informative Forum.

Jetzt unser Problem: Unser Miele Trockner T455C trocknet zwar, aber das Wasser landet nicht im Auffangbehälter sondern läuft unten heraus. Wo ist nicht sichtbar.
Der Kondensator ist sauber und die Schläuche sind nicht beschädigt.
Weiss jemand Rat?

Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93902

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Marcel,

Zitat :
aber das Wasser landet nicht im Auffangbehälter sondern läuft unten heraus.

Leuchtet die LED "Behälter entleeren" auf?
Hast Du die Möglichkeit mit einem Vielfachinstrument Spannungs- und Widerstandsmessungen zu machen?
Hier wäre mal wichtig, ob die Kondensatpumpe Spannung bekommt.

Zitat :
die Schläuche sind nicht beschädigt

Meinst Du die Schläuche zum Kondensatbehälter und Einschubkasten?

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93927

majeho

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.

Zu Frage 1: Die LED leuchtet nicht. Ich habe ein Multimessgerät, aber um die Werte der Kondenspumpe messen zu können müsste ich wissen wo diese ist und wo ich was messen muss.

Zu Frage 2: Genau die Schläuche sind gemeint.

Nach dem letzten Trockenvorgang vorhin war der Auffanbehälter leer, aber in dem Kasten, in dem der Kondensator steckt, stand Wasser.

Gruss Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93950

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Mit Sicherheit eine Verstopfung, aber das keine Fehlermeldung kommt? Wie alt ist das Gerät?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93957

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
aber um die Werte der Kondenspumpe messen zu können müsste ich wissen wo diese ist und wo ich was messen muss.

An der Leistungselektronik der untere, mittlere Stecker, Pos.1-2 (links)ist die Kondensatpumpe.
Zieh mal den Stecker ab und mache am Steckerstift 1-2 eine Durchgangsmessung im Ohmbereich.
Der Wert sollte um die 100Ohm liegen.
Wenn nein, Leitung zum Motor, oder Motor selbst defekt.
Wenn ja, mache an 1-2 eine 230V Spannungsmessung.
Nach dem Start sollte spätestens nach 5`eine Spannung anstehen.

Zitat :
Der Kondensator ist sauber und die Schläuche sind nicht beschädigt.

Sind die Schläuche auch innen frei/sauber?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93961

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Jürgen mich macht das auslaufen stutzig, gibts eigendlich nicht und bei Miele schon gar nicht, oder was meinst Du?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93967

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Thomas,
die Frage ist auch, um welche Wassermenge es sich handelt und wo es herkommt. An einem Punkt müssen wir einsteigen. Wichtig mal, ob die Kondensatpumpe überhaupt läuft. Diese schaltet ja alle paar Minuten ein.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93970

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Ja. Jürgen hast natürlich Recht, will Dir auch nicht reinpfuschen, finde nur das Du ein recht kompetenter Mann bist und habe mich echt gefreut das Du reagiert hast, im übrigen bin ich der Meinung, das 4 Augen mehr sehen als 2. Würde mich über einen beruflichen Gedankenaustausch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94185

majeho

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo zusammen,

Also Widerstand und Spannung sind vorhanden.

Nach einem neuen Trockenvorgang ohne Bodenplatte, konnte ich den Wasseraustritt hinten links erkennen, wobei es nicht mehr so viel Wasser ist. Der Behälter war gut gefüllt und die Pfütze auf dem Boden hielt sich auch in Grenzen.

Kann es vielleicht sein, dass ein mechanisches Teil klemmt, wenn die Maschine längere Zeit (2 Wochen Urlaub) nicht gelaufen ist?

Gruss Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94186

majeho

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das Gerät ist über 10 Jahre alt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94192

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Marcel,

Zitat :
Also Widerstand und Spannung sind vorhanden.

Dann sollte ja die Kondensatpumpe laufen!
Gib mal den Widerstandswert der Pumpe durch.
Wann und wie lange misst Du da Spannung. Welchen Spannungswert misst Du?
Als Tipp, Du kannst den oberen Einschubkasten testweise mal gezogen lassen. Dabei siehst Du ob Wasser kommt. Das Wasser läuft wieder in den Sammeltopf zurück.

Zitat :
Der Behälter war gut gefüllt und die Pfütze auf dem Boden hielt sich auch in Grenzen

Das ist das Wasser, wo in den oberen Einschukkasten muss!
Also wichtig, läuft die Pumpe!

Zitat :
Die LED leuchtet nicht

Wenn der Behälter voll ist, sollte auch die "Behälter entleeren Lampe" leuchten. Überprüf dabei auch mal den B8-Niveauschalter -von der Elektronik aus- auf Durchgang.

Gruss Jürgen


Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94231

majeho

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Jürgen,

Der Widerstand liegt 111,4 Ohm und die Spannung zeigt mir nach ca. 5 min für ca. 5 min 68Volt an. (So wenig, kann das sein?)

Bei gezogenem Behälter kann man auch das Wasser fliessen sehen.

Der Behälter war nie voll, da meine Frau das Wasser gefiltert für das Bügeleisen benutzt. Bei dem grossen Wasseraustritt war der Behälter leer!
Trotzdem wüsste ich gern, wo ich den B8 Niveauschalter finde um die Werte zu ermitteln.

Meine beste Seite hat mir gesagt, dass der Trockner schon einmal 'Wasser gelassen hat' nachdem er ein paar Tage (Urlaub) nicht benutzt wurde. Kann denn nicht doch ein mechanisches Problem vorliegen oder eine verhärtete Ablagerung im Inneren, die sich nach mehrmaligem Gebrauch löst oder durchlässig wird? Unser Trockner läuft nähmlich idR 7Tage die Woche. (3Kinder)

Gruss Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94239

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Der Widerstand liegt 111,4 Ohm

Das ist ok.

Zitat :
und die Spannung zeigt mir nach ca. 5 min für ca. 5 min 68Volt an

Das müssen 230V Wechselspannung sein!
Wo hast Du da die Meßstrippen angesetzt?
Mach mal eine Kontrollmessung an einer Schukosteckdose.

Zitat :
Bei gezogenem Behälter kann man auch das Wasser fliessen sehen.

Kann das Wasser vielleicht nicht in den oberen Einschubkasten einfließen. Ist der Klappverschluss i.O.

Zitat :
wo ich den B8 Niveauschalter finde um die Werte zu ermitteln.

Den findest Du an dem unteren Kondensatbehälter.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94686

majeho

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Komme gerade erst nach hause und konnte den Niveauschalter noch nicht messen.

Die Regierung hat mir berichtet, dass heute zwei Trockenvorgänge ohne Wasserverlust durchgelaufen sind. Demnach kann es doch kein E-Teil sein, ODER?

Nur, dass das Wasser im Behälter sehr trübe war, auch nach dem Filtern und deshalb nicht zum Bügeln zu verwenden war.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94729

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
heute zwei Trockenvorgänge ohne Wasserverlust durchgelaufen sind. Demnach kann es doch kein E-Teil sein, ODER?

Das kann man so nicht festschreiben. Sporadisch auftretende Fehler kommen schon mal vor und die sind die schlimmsten.
Gehe bitte noch den Punkten mit der Spannungsmessung, dem Einschubkasten und dem Niveauschalter nach.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685887   Heute : 1781    Gestern : 12674    Online : 290        29.3.2024    6:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0659019947052