Viking Waschmaschine  WA 1500

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:38:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Viking WA 1500

    







BID = 93538

sneeky

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Viking
Gerätetyp : WA 1500
______________________

Hallo,
an unserer WM scheint der Motor defekt zu sein, da er sich nur noch ohne Last dreht, er aber stehenbleibt sobald ich die welle mit wenig kraft festhalte. Da ich im WM-Gehäuse keinen kondensator finden konnte ,nehme ich an das es ein Kombimotor ist. Ist da noch was zu retten? oder wenn nicht, wo bekommt man so ein Teil?

vielen dank schon mal im voraus,

gruss
Sneeky

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93556

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
an unserer WM scheint der Motor defekt zu sein, da er sich nur noch ohne Last dreht, er aber stehenbleibt sobald ich die welle mit wenig kraft festhalte.

Dann vermutlich ein Reihenschlußmotor.
Gib mal die Daten/Spannungsangaben vom Motor durch.
Prüf mal die Kohlenbürsten vom Antriebsmotor.
Dann wären die Motorwicklungen durchzumessen und die Motorleitungen zu prüfen.
Viel Erfolg und melde zurück!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93696

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Ich kann mir deine Fehlerbeschreibung beim besten Willen nicht vorstellen.
Du fest also bei abgenommenem Riemen an der Motorwelle an und du schaffst es nun den Motor mit deiner Hand anzuhalten?

Da einzige was ich oft bei diesem Gerät erlebe ist, das sich die Riemenscheibe löst und durchdreht. Sonst wäre wohl eine neue Elektronik fällig. Habe ich aber noch nie wechseln müssen.


Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93723

sneeky

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die schnellen Antworten,

@Jürgen: Kohlen sind in Ordnung. Motordaten finde ich nicht nur einen Aufkleber: FHP Motors UOZ 112G70 084301 Code 632221 220-240V 50HZ. zum Messen der Motorwicklung fehlen mir leider die Erfahrung an welchen Anschlüssen man messen muss und was für Werte dann raskommen müssen.

@Inge: Ich kann den Motor bei abgenommenem Riemen ohne grösseren Kraftaufwand zum Stehen bringen, das Schaltwerk funktioniert anscheinend einwandfrei.
So richtig weiterwissen tue ich nun nicht mehr.

vielen Dank schon mal

gruss Bernhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93728

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Ic h glaube nicht, dass der Motor defekt ist, da er ja noch dreht. Ich denke da wird dann doch die Motorelektronik hinüber sein.
Wenn es dass Gerät ist, welches ich denke:
WA 1500
Hersteller Gorenje
Art Nummer: 635377
Kostet so eine Elektronik 56,00€ + MWST
Et Nummer bei www.profectis.de
2394757
Aber eine Garantie, dass nun auch zu 100% diese Elektronik defekt ist, kann ich nicht geben.
Die Steuerung selbst wird nicht defekt sein, da ja die Ansteuerung des Motors über die Elektronik erfolgt.

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93861

sneeky

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
vielen Dank erstmal an Inge und Jürgen für die Mühe die sich die beiden machen.
Hab heute nachmittag besuch von einem Kumpel gehabt der sich den motor nocheinmal angesehen und durchgemessen hat,
seiner Ansicht nach ist sowohl der Motor als auch der Drehzahlregler in Ordnung. Auch er ist der Meinung das am wahrscheinlichsten die Steuerplatine defekt ist(das ist wohl auch das gleiche Teil wie du meinst Inge, oder?). Drum werde ich jetzt Inges Tip befolgen und mir so ein Teil bestellen. Vielen Dank nochmal an Euch beide für die schnelle Hilfe, und ich melde mich nochmal wenn die WAMA wieder läuft.

gruss
Bernhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93971

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Bist wohl in der Nähe von Burgkunstadt daheim? Viking ist Gorenje aus Juguslavien, schwieriger Fehler aus der Ferne,ich würde sagen der Motor, aber um Gottes Willen nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.Ich habe Garantierep. für Gorenje in der Kronacher/Coburger Ecke gefahren, was ich da erlebt hab....!
MfG Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95349

sneeky

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo nochmal, so habe jetzt die elektronik getauscht, sah auf den ersten blick auch ganz gut aus, Motor hatte wieder Dampf, Trommel drehte sich wieder. Als ich dann aber wieder alles zusammenhatte und einen Waschgang laufen lies, hat sich das Schaltweerk im Eilgang bewegt und die Trommel sich nur sporadisch gedreht, und das auch nur in eine Richtung .
zum ausflippen! ????Defekte Elektronik??? , oder neue WAMA??

danke
Bernhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95368

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Hallo
Das ist ja echt z.k.
Ich würde jetzt einmal wieder die alte Elektronik rein bauen. Nun müsste der Fehler ja wieder der andere, alte Fehler sein. Also kannst du nach dem Rückbau der alten Elektronik den Motor wieder mit der Hand anhalten?
Sitzen die Stecker auch richtig kontaktfreudig auf der Elektronik?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091527   Heute : 6009    Gestern : 6155    Online : 730        28.9.2024    23:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264918804169