Autor |
Audioverteiler für PC? |
|
|
|
|
BID = 100643
Matthias1172 Gesprächig
|
|
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen Audioverteiler der einen Klinkensteckeranschluss des PC's zu mehreren verteilt. Wenn es sowas auch billig zu kaufen gibt, dann könnt ihr mir das auch posten.
Danke im forraus. |
|
BID = 100689
sam2 Urgestein
|
|
Was soll denn darüber verteilt werden?
Line-Pegel oder Lautprecher oder Kopfhörer oder was?
Wie viele Ausgänge?
Eingangsimpedanzen der Lasten?
Impedanz des Ausgangs?
Rückwirkungen?
Fragen über Fragen...
Meister Joda Stammposter
|
Hi,
Sollen jetzt nur die Signale übertragen werden??? Oder sollten sie auch an Lautsprecher gehen???
Soll immer nur ein Ausgang aktiv sein???
MfG, Meister Joda
|
BID = 100866
Matthias1172 Gesprächig
|
Sorry erstmal, dass ich es zu unausführlich erklärt habe, aber ich war zu der Zeit bei einem Freund, und ich hatte nicht viel Zeit.
Also, zu meiner Frage:
Ich möchte mit dem Verteiler den Soundausgang der Soundkarte auf 5 Ausgänge verteilen, sodass ich hinten nicht nur 1 oder 2 sondern eben 5 Boxen bzw. Kopfhörer anschließen kann. Wichtig ist, dass sich das Audiosignal dabei nicht verschlechtert.
Ich hoffe diese Angaben reichen euch aus, um das zu verstehen.
|
BID = 100880
sam2 Urgestein
|
Hallo Matthias,
dann wird das mit einem rein passiven Verteiler nicht gehen, weil schon die Ausgangsleistung der Karte nicht ausreicht.
Selbst wenn eine Parallelschaltung nicht zu baldigen Rauchzeichen führen würde, so wäre doch eine deutliche Klangverschlechterung zu befürchten.
Wenn es sich um passive Boxen handelt: vergiß es!
Dann muß ein Verstärker dazwischen.
Wenn es aktive Boxen sind, kann man es evtl. hinbringen, muß aber auf die Impedanzanpasung achten!
Wenn es Kopfhörer sind, kommt es auf deren elektrische Werte an. Hast Du da Angaben?
Und Gemischtbestückung (also Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig) ist nur mit hohem Aufwand machbar.
Kauf Dir dann also besser einen billigen alten HiFi-Verstärker zum dazwischenhängen.
Gruß,
sam2
|
BID = 101018
Matthias1172 Gesprächig
|
Zitat :
|
Kauf Dir dann also besser einen billigen alten HiFi-Verstärker zum dazwischenhängen.
|
Ja, ich laube das wäre echt die bessere Lösung, ich dachte nur, vieleicht ist es ja auch leicht zu realisieren, aber jetzt wo ichd as alles so höre...
Aber trotzdem Danke für eure Antworten
|
BID = 101213
2SJ200 Schreibmaschine
|
es wurde hier auch schlimmstens übertreiben... viele soundkarten (und vorallem onboardsounds) haben kopfhörerfähige anschlüsse, also diese ausgänge können sehr neidrige impedanzen problemlos treiben, für PASSIVE boxen reichts nicht, für aktive boxen leicht... ich merk bei meiner Soundkarte keinen signaleinbruch und keine qualitätsverschlechterung bis zu 32Ohm runter (und vermutlich noch weiter) (nur so nebnbei, der einzige unterscheid is dass der soundchip etwas wärmer wird :D) wen man jetzt bedenkt dass 32Ohm doch sehr viel weniger als die bei hifi geräten üblichen etwa 47kOhm sind kannst etwa 1500HIFI verstärker anschließen, selbst bei aktiv boxen die oft nur 10kOhm haben kannst noch etwa 300 parallel anschleßen, najo, beim kopfhörer kanns sein dass der pegel etwas einsinkt (minimal aber bei mir, nicht zu hören), die qualität wird sich aber nicht verschlechtern...
|
BID = 101352
sam2 Urgestein
|
Ich möchte jetzt nicht die Qualität Deiner Aussagen zur Sache selbst bewerten.
Aber übertrieben hat hier wohl Niemand, schon gar nicht "schlimmstens"!
Wir haben lediglich die diversen Problematiken aufgezeigt.
Da der Fragesteller leider trotz Rückfragen die eigentliche Aufgabenstellung in den entscheidenden Punkten nicht präzisiert hat, blieb für eine fachgerechte Antwort nichts anderes übrig, als die möglichen Varianten aufzuzählen.
Übrigens:
Es gibt auch "Qualitäten" (insbesondere von Onboardsounds), da kann man wirklich nichts mehr verschlechtern, höchstens kaputtmachen...
Und auch das muß dann nicht unbedingt ein Schaden sein.
|