Welche Antenne?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  04:29:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Welche Antenne?
Suche nach: antenne (4427)

    







BID = 92926

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  
 

  


Hallo leuts!

Ich habe mir ein Sender- und Empfängermodul bei www.funkmodul.com gekauft. Jetz wollt ich wissen was ich da für Antennen brauch.

In der Empfängeranleitung (http://www.funkmodul.com/Download-Files/Empfaenger/ERX-01-info.PDF) steht "Lambda/4-Antenne (=ca. 17cm)". Aber was sind Lambda/4-Antennen? Bzw. reicht da ein 17cm normaler Draht?

In der Senderanleitung (http://www.funkmodul.com/Download-Files/Sender/STX433saw-info.PDF) steht "Das Modul ist für eine Antennenimpedanz von 50 Ohm bei 434MHz ausgelegt." Was soll ich da für ein eine Antenne benutzen? Reicht dort auch ein gewöhnlicher Draht? wenn ja, dann wie lang soll er sein?

Ich bin für jegliche Erklärungen dankbar.

mfG
Adrian

BID = 93497

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

 

  


Zitat :
perl hat am 12 Jul 2004 19:25 geschrieben :

Die ...
Das ist lambda/4 für eine rundumstrahlenden Draht der senkrecht über einer Massefläche steht, und lambda/2 für eine Dipol.


Ok, ist jeder gewöhnliche Draht rundumstrahlend? Oder gibts da bestimmte? Aus meinen Physikkentnissen dürfte jeder Draht rundumstrahlend sein.

Und welche Länge dürfte der Draht bei einer Antennenimpedanz von 50 Ohm bei 434MHz haben?

Danke für Tips
mfG
Adrian

BID = 93530

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ein gerades Stück Draht ist ein Rundstrahler. Auch da reicht im Prinzip der 1/4 Lambda Strahler.

In der Anleitung wird auf die "Apllication note 3" verwiesen, die solltest du dir durchlesen, da steht auf der 3. Seite was zur Antenne drin.
http://www.funkmodul.com/Download-Files/Applications/App3.PDF

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 93540

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

"Rund" bzw. "rundum" bezieht sich aber nur auf die Ebene auf der der Draht senkrecht steht.
In der Ebene in der Draht liegt, hat er durchaus eine Richtcharakteristik und in Richtung seiner Achse strahlt er überhaupt nicht (natürlich nur im Fernfeld).

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 93604

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

@ MR.ED: Danke für den Tipp, das habe ich komplett übersehn.

In der AppNotes steht:
"Die Impedanz der angeschlossenen Antenne sollte inkl. der Zuleitung am Modulpin somit 50 Ohm bei 433MHz betragen."

Wie kann ich denn aber die Impedanz Messsen/Errechnen?

Und was bedeutet das "1/4" oder "1/2" Lambda?

mfG
Adrian

BID = 93624

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit dem griechischen Buchstaben lambda bezeichnet man die Wellenlänge. Die ist bei dieser Frequenz etwa 70 cm.
lambda/2 wären also 35 cm.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 93804

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Achso, dann müsste bei Lambda/4 ein etwa 17,5 cm Draht reichen, aber wie kann ich seine Impedanz messen?

gr
Adrian

BID = 93833

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kannst du wohl überhaupt nicht.
Dazu braucht man Meßgeräte mit denen man auf 433MHz messen kann.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 93843

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Also muss ich mich auf mein Glück verlassen, oder bekommt man so ein Draht/Antenne irgendwo zu kaufen?

gr
Adrian

BID = 93851

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn das mechanisch in Ordnung ist, kannst du einfach ein Stück nicht zu dünnen , nach Möglickeit blanken, Kupferdraht nehmen.
Alu ist auch ok, aber macht evtl. Kontaktschwierigkeiten.

Andere Metalle wie Eisen, Messing sind nicht oder nicht gut geeignet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 94125

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Für den Garagentorantrieb hab ich 50 Ohm Koaxkabel genommen, am Ende auf 17,2 cm den Schirm abemacht und eingeschrumpft damit keine Feuchtigkeit reinkommt. Somit hab ich die Antenne gleich auf das Kabel gemacht, welches vom Antrieb in der Torsäule nach oben geht, hatte mit den 17cm Draht direkt im Antriebsgehäuse Empfangsprobleme.

mfg lötfix


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126768   Heute : 571    Gestern : 5499    Online : 574        5.10.2024    4:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669600963593