Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Top-Line Typ S6E429

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  03:53:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler Siemens Top-Line Typ S6E429

BID = 125168

sam2

Urgestein

www.verwendungszentrum.de

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125681

Theobald Tiger

Gerade angekommen

So, inzwischen war ich bei meinem Liebling-Schrotthändler, der mich netterweise einen Aquastop hat abschrauben lassen.

Allerdings hat der, im Gegensatz zum Original-Teil, keinen zusätzlichen Luft-Druckschlauch, der kurz nach dem eigentlichen Ventil in den Plastikblock führt.

Wozu dient dieser transparente Schlauch mit etwa 1cm Durchmesser ?
Kann ich den Aquastop, der das nicht hat, verwenden, eventuell auch durch überbrücken des entsprechenden Teils in der Maschine ?

Vielen Dank schonmal für ein paar neue Erkenntnisse...

BID = 125687

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Wozu dient dieser transparente Schlauch mit etwa 1cm Durchmesser ?

"Der Aquastop hat zwei Ventile, in Flußrichtung zuerst ein Magnetventil und dann ein pneumatisch geschaltetes Ventil.
Die Druckdose im Aquastop wird durch den Überlauf der Wassertasche aktiviert.

Zitat :
Kann ich den Aquastop, der das nicht hat, verwenden, eventuell auch durch überbrücken des entsprechenden Teils in der Maschine ?

Nein!
Frag mal Deine Hausratversicherung was die dazu sagt.

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 125944

Theobald Tiger

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Aufklärung.

Es liegt mir fern, Wasserschäden produzieren zu wollen, ich wusste wirklich nicht, wie das funktioniert.

Da sich der Aquastop, wenn er klemmt, durch sanftes draufschlagen wieder zur Vernunft bringen lässt:

Ist es denkbar, daß das pneumatische Ventil die Ursache ist, wenn ja, wie kann ich das prüfen und was könnte kaputt sein ?

Verstehe ich es richtig, daß das Ventil von der Spüma elektrisch +und+ pneumatisch geöffnet werden muß, bevor Wasser fließt oder ist das Pneumatikventil ein Schließer, wenn genug Wasser eingelaufen ist ?

Weshalb dieser Zusatz, Sicherheitsgründe oder konstruktive Notwendigkeit ?

Mir fiele dazu höchstens ein, daß bei einem elektrischen Fehler, der sich durch Aquastop daueroffen manifestiert, bei Überlauf pneumatisch wieder geschlossen wird, oder wird es im "Regelbetrieb" auch verwendet ?

Ich freue mich sehr, bei dieser Gelegenheit von den Profis hier einiges über das geheime Innenleben meiner Spülmaschine zu erfahren und warte schon gespannt auf die Fortsetzung...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Theobald Tiger am 10 Nov 2004  8:23 ]

BID = 132978

isi

Gerade angekommen

Klick Dich mal auf folgende Page:
http://www.tge-online.de/index.php?.....astop

BID = 132989

Theobald Tiger

Gerade angekommen

Vielen Dank für den link, kurz, aber auf den Punkt, dann weiß ich ja jetzt bescheid.

Erfreulicherweise ist die Maschine jetzt schon etwa 5 mal ohne jede Unterbrechung gelaufen, vielleicht sind nach der Essigsäure-Aktion noch letzte Kalkreste weggespült worden.

Wenn das so weitergeht, werde ich sie demnächst für geheilt erklären.

BID = 132995

röhre

Inventar

Du solltest trotzdem einmal den dicken schwarzen Schlauch, der von der Wassertasche abgeht einmal abmachen und gründlich reinigen.
Der Fehler bei diesen Geräten ist zu 95% eine verstopfung von diesem Schlauch.

röhre

BID = 133002

Theobald Tiger

Gerade angekommen

Ist notiert, wenn sie wieder anfängt zu zicken, ist der Schlauch fällig .

(Hoffentlich) abschließend nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir mit Ihrer Sach- und Fachkunde zur Seite gestanden haben.

Ich habe viel dabei gelernt und wäre ohne die Tips aus dem Forum nicht annähernd so weit gekommen.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289522   Heute : 345    Gestern : 4667    Online : 510        6.11.2024    3:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0475130081177