NYM in Nähe von Heizungsrohren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:39:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
NYM in Nähe von Heizungsrohren
Suche nach: nym (2987)

    







BID = 92036

nachteule

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hildesheim
 

  


Hallo alle miteinander!

Habe vor kurzen neue Leitungen (3x 1,5 NYM) in unseren Altbau in einer Wand die mit Gipskarton verkleidet wurde verlegt.
Nun mache ich mir Gedanken ob die Kabel evtl. zu nah bei den Heizungsrohren liegen . Die Kabel sind ca 5cm unter den Rohren verlegt, an zwei Stellen überkreuzt sich die Hzg und Elt-Installation, allerdings dort sind Kunstoffschutzschläuche
auf den Hzg.-Rohren.
Meine Frage: Sollte die Wand aufreissen und die Kabel neu verlegen?
Was kann ansonsten passieren? Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Habe schon mal probehalber etwas Kabel im Kochtopf heiß gemacht: Das NYM wird recht geschmeidig, aber sonst intakt. Wie sieht es damit auf dauer aus? Schätze das die Leitung an den Kreuzungsstellen bis max. 60 C warm werden könnte.

Grüße an alle

Nachteule






_________________
lieber spät als nie

BID = 92048

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

 

  

Hi,

normalerweise stellt man heutzutage die Heizung nicht mehr über 60°C, bei dem Kunststoffschutzschlauch, ist das der mit Isoliermaterial drin?

Wenn beides zutrifft, glaube ich nicht das es notwendig ist die Kabel neu zu verlegen.

Wäre aber schön wenn du es nochmal genauer erläuterst und dann sehen wir mal, welche Meinungen es noch dazu gibt.

BID = 92116

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Für die Belastung der Leitung ist die Temperatur der Umgebung von bedeutung.

Eine Nym leitung ist bis 70 Grad zugelassen.

Da der Strom in der Leitung Wärme erzeugt gibt es Tabellen zur berechnung.

Ist die Umgebung schon 70 Grad bleibt nichts für den Strom.

Für 60 Grad kann es nach den Tabellen berechnet werden.
Das ergebnis gibt die Absichernung vor.

Da bleibt nicht viel an Belastung.

Kleine Keuzungen sind nicht ganz so schlimm, sicher berechnen kann ich es aber nicht.

mfg sps




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 16 Aug 2004 11:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 16 Aug 2004 11:53 ]

BID = 92151

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

WÜrde es nicht helfen, an den Kreuzungen einfach ein Stück (Rohr-)Isoliermatrial zwischen Wasser- und Stromleitungen zu legen?

Bei 5cm Abstand sollte das genügend isolieren, es ist nur zu beachten, dass die Temperatur, wenn das ganze in einem Kanel gemeinsamen verlegt ist, wohl über Raumtemperatur liegen wird. also mal nachrechnen für 40°C oder so.

Problemtisch ist es, wen ndie Leitungen nicht vernünftig fixiert sind und ggf. direkt an den Rohren anliegen können.

Meintest du mit Schutzschlauch diese Wärmeisolierung für die Rohre? Ist die auf gesamter Länge vorhanden oder nur an den Kreuzungen?

BID = 92326

nachteule

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hildesheim

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten,
bin da ja schon etwas beruhigt.

Der Schutzschlauch ist mit ca 4mm Isolierung, die Kabel liegen auch nicht direkt an. Ist aber nur an den Kreuzungen, wo Platz war auch etwas zusätzliche Rohrdämmung.
Auf der ges.Läge war zuwenig Platz für Dämmung, die Rohre haben kaum Abstand zur Wand. Habe auf ca. 2-3m parallele Verlegung zu den Rohren, das erste Kabel ist ca. 5cm von den Rohren entfernt.Die Kabel sind mit Nagelschellen fixiert. Da zum Teil Fachwerk verhanden, war UP nicht wirklich möglich.
Ohne Gipskartonplatten hatte ich auch keine Bedenken, da sahs gut aus. Aber jetzt wo die Wand zu ist, ist wir etwas unwohl.
Habe den Hitzestau unter dem Rigips leider nicht bedacht.
Was ich befürchte ist das die Kabel evtl. vorzeitig altern.
Wie hoch sollte ich absichern wenn man von max. 50-60 Grad auf diesen 2-3m ausgeht?
Und was kann schlimmstenfalls passieren?

Ein paar Fotos habe ich, würde es bei der Beurteilung helfen?

PS.: Die alte Installation war wirklich abenteuerlich: 20A Schmelzsichung fürs ganze Haus, zur 1. Verteilerdose (Porzelan) gings mit
ca 1mm2 alt Kabel mit Stoff/Teer/Alu Gummi Isolierung.
Der HAK ist ziemlich neu und mit 80A!abgesichert
und zu den 3 Schmelzsicherungen nach dem Zähler liegen 6mm2 mit Stoff Isolierung. Und keine weitere Vorsicherung. Erdung gibts nicht, irgendwer mochte keine schwarzen Adern die wurde überall abgeknipst, der rote bzw gn gelbe führt Strom.Zuden Lampen wurde teilweise loser Klingeldraht unter der Tapete verlegt. Das die Hütte noch nicht abgebrannt ist, grenzt an ein Wunder.
Nun solls mit eurer Hilfe sicherer werden.

Viele Grüße

Nachteule






[ Diese Nachricht wurde geändert von: nachteule am 16 Aug 2004 22:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nachteule am 16 Aug 2004 22:43 ]

BID = 92343

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,

Wenn es nach Vorschrift sein soll

Eine Tabelle zum Thema mit dem Link

http://www.elektro-fachplanung.de/F.....1.htm

Ich denke die Antwort für 60 Grad wird dir nicht gefallen.

Bis du sicher mit 60 Grad für die Umgebung?


Ps. "anders als 30°C"; ist diese Tabelle

Üblich sind im Wohnungsbau 25 Grad, viele Tabelen Rechnen das ein.

Also hier die Belastungstabelle für 30 Grad nehmen.


mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 16 Aug 2004 23:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 16 Aug 2004 23:48 ]

BID = 92346

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Ist das ganze denn noch zugänglich? oder schon übertapeziert o.ä.?

Diese längs geschlitzten Schaumstoff-Isolierungen sollten sich auch über anliegende Rohre stülpen lassen, ggf. mit Kabelbinder oder Draht o.ä. fixieren. Wenn die Rohre wirklich komnplett anliegen würden wohl auch 1/2"-Isolierung für 3/4"-Rohre reichen, müssen die Rohre dann ja nur halb umfassen.

Ist vllt. eine Art Trennwand zwischen Kabel- und Rohrbereich möglich? z.b. Kabelkanal (ggf. halbiert, so dass nur noch im Querschnitt L-förmiges (um 90° im Uhrzeigersinn gekippt) Kunststoffstück den Raum für die Rohre von den LEitungen trennt?)
Damit ließe sich shcon mal ein aufheizen der Kabelumgebung reduzieren.

Wie hoch ist die Sicherung der 3x1,5er Leitungen?

Stell mal Bilder hier ein.

BID = 92355

nachteule

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hildesheim

Hallo SPS,

also mit 6 A absichern.
Verlegung Wand, Bündelung, 60°C 19,5Ax 0,75 x 0,5= 7,31A

nee sicher bin ich nicht mit 60 Grad. Sind geschätzt.
Aber wenns draussen -20° C sind könnte die Vorlauftemperatur schon mal 70- 80 Grad betragen (Hab mich die Heizkurve der Hzg. angeschaut). Die Verlegung ist einlagig eng auf der Wand, allerdings isoliert Lehm ganz gut. Wie soll ich die Ableitung an die Wand berechnen?

Bin gerade auf die Idee gekommen nachträglich die Rohre einzuschäumen- da noch keine Tapete dran ist, auch schnell gemacht.
Dann wurde sich die Wärme nicht so unter den Platten stauen. 5cm Schaum müßten genug dämmen. Allerdings werden die Kabel mit eingeschäumt. Was hälst Du von dieser Idee? Dann werden es wohl nicht mehr als 40° bei nächstgelegen Kabel sein; mal schönrechnen:=11,87A
10 A für die Nebenräume, die WAMA Ltg liegt recht weit entfernt, dafür 16A lassen?
Irgendwelche Erfahrungswerte wegen vorzeitiger Alterung?

Gruß Nachteule


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nachteule am 17 Aug 2004  0:39 ]

BID = 92356

nachteule

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hildesheim

Teletrabbi,

Bilder stelle ich morgen abend rein. Sicherungen sind noch keine da, der Zählerschrank kommt morgen (heute). Sind, wie immer(oft), die günstigen B16 vorgesehen.
Bis dahin

liebe Grüße

Nachteule

BID = 92655

nachteule

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hildesheim

Hallo miteinander,

habe heute die GK Platten abgenommen und die Rohre gegenüber den Kabel isoliert.(Kleinen GK Kasten um die Rohre gebaut.
Die Abstände der Kabel untereinander hab ich auch vergrößert. Ging leichter als ich dachte, da die Kabel im neuen Zählerschrank noch nicht angeschlossen sind .

Danke allen für die Infos. In Zukunft werd ich wohl auch eher zu 2,5mm2 greifen.

viele Grüße

Nachteule

BID = 92665

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Klingt so als wäre das alles noch zugänglich?

Dann hätte ich noch die WaMa-Leitung gegen 2,5mm² getauscht.
Gibt's einen Wäschetrockner bzw. könnte einer dazu kommen? Dann dafür weitere 2,5er..

Was für Leistungsdaten hat deine Waschmaschine laut Typenschild/Anleitung? Absicherung dan nso gering wie möglich wählen, also 13A oder evtl. 10A, wenn das nochausreichen sollte, sofern man es bei 1,5mm² belässt.

BID = 92733

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Also ich bin ja auch für Sicherheit, aber man muss ja nicht immer übertreiben, wenn die WaMa und der Trockner jeweils ne eigene Zuleitung haben, welche nicht über die 18m bzw. die 3% Spannungsfall geht, warum dann 2,5mm²? Bald sind es 4mm² u.s.w. und das bei den Kupferpreisen!!! Wenn ich daran nur denke könnt ich schon

BID = 92785

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Nicht wegen dem Spannungsfall. Eher der Temperatur im Kanal. Naja, vllt. einfach mal Hiezung voll aufrehen und messen, wie warm es wird...

BID = 92848

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Naja, ich hab gedacht das mit der Temperatur hätte sich jetzt erledigt, weil er die Kabel noch umgelegt hat und die Rohre noch besser isoliert.

Normal werden die Wände ringsum ja auch nicht so heiß. Sonst bräuchte man ja keine Heizkörper mehr

BID = 93262

nachteule

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hildesheim

Hallo,

na so ganz leicht wars nicht mehr zugänglich weil die Platten mit Ansatzbinder angesetzt sind.
Habe drei Platten wieder abgenommen. Waren zum Glück noch nicht verspachtelt. Der Rest war ja ohne Nähe zu Hzg Rohren verlegt. Zuleitungen sind genug verhanden, so das Großverbrauche wie WAMA und Trocknen ihre eigene Zuleitung haben und Reservezuleitungen für Küche und so gibs ja auch noch. Jetzt sind die Wände wieder zu und habe ein ganz gutes Gefühl dabei.


Danke und Grüße an alle für die nette Hilfe,
besonders die Tabellen waren sehr hilfreich.

Nachteule


PS: Der Elekriker der die Zähler umgebaut hat, häts so gelassen....


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135992   Heute : 4366    Gestern : 5445    Online : 607        6.10.2024    19:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450971126556