Kenwood HiFi Verstärker Audio Anlage  KA 5040R Schutzschaltung /knistern

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  07:51:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
HiFi Verstärker Kenwood KA 5040R Schutzschaltung /knistern

    







BID = 91944

DrMagicdog

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Verstärker

:-?

Habe ein Problem mit einem Verstärker von
Kenwood KA 5040R . Es fing damit an, dass ich ein knacken/ knispeln in den LAutsprechern hören konnte, das auch recht deutlich wurde.
Man hat dabei fast Angst um die Lautsprecher. Irgendwann hat das Gerät dann abgeschaltet.
Die Schutzschaltung ist dann angesprochen (Also blieb an, aber ON-LED hat geblinkt) .
Jezt lässt sich dass Gerät gar nicht mehr anstellen. Oder nur mit viel Geduld und 100 Versuchen.

Das muss ein Designfehler sein, da ein Freund auch den gleichen Fehler mit seinem Gerät hat und man auch in Foren diesen Fehler findet...aber keine Lösung.
Was kann das sein? Wir haben schon einiges probiert z.B. Elkos getauscht, alles nachgelötet usw.

Die Lösung steht angeblich auch in der EURAS Datenbank, aber wer hat als Normal-Bastler schon Zugriff darauf.....?

Ich hoffe mir kann jemand schnell weiterhelfen!!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrMagicdog am 15 Aug 2004 14:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98504

frankwhv

Gerade angekommen


Beiträge: 1

 

  

hi,

da ich einen identischen "pflegefall" auf dem tisch hatte, kam mir der tip mit euras gerade recht. dort wird als möglicher fehler einer der transistoren q5 bis q8 (2sa992/2sa970) bzw. die kondensatoren c15/c16 in der vorstufe angegeben. bei mir war q8 (2sa970) defekt. ein austausch (vorsichtshalber in beiden kanälen) beseitigte den fehler.
ich hoffe, damit allen anderen betroffenen geholfen zu haben!?

grüsse von der küste

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231853

swifty99

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: benztown


Tip war prima. Vielen Dank.

Bei mir war es auch Q8, allerdings war an dieser Stelle ein 992-Typ verbaut.

swifty99



----------------------------------
für die Suchmaschienen:
Kenwood KA-5040R
Kenwood KA-5040
Kenwood KA 5040R
Kenwood KA 5040
Kenwood KA5040R
Kenwood KA5040
Kenwood 5040R
Kenwood 5040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 235261

AZZEL

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  


Hi , ich habe das Gleiche Problem ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 237370

elhennig

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München


Da ich das Problem nun auch habe, stellen sich folgende Fragen für mich
Wie groß ist denn der Aufwand diese Reparatur durchzuführen und kann ich das als Laie mit ein bisschen Löterfahrung selbst machen?

Hat jemand eine Anleitung, wie man die Platine ausbaut? Muss man doch, oder?

Danke für jede Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 240532

AZZEL

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  


Problem gelöst , es ist ein Feld Transistor von Toshiba offizielle Bezeichung 2SK 170 .
Nach langem suchenn im Netz hab ich die Angaben gefunden.
Scheinen recht selten zu sein , obwohl ich die transistoren bei meinen Elektronikhändler bekommen habe . Ich war ganz überrascht under hat selbst nicht gewusst dass er sie hat

Die Platine lässt ich ganz einfach ausbauen , einfach alle Schrauben entfernen und die Stange des mm/mc Schalters entfernen.
Das Schwierigste sind wohl die Anschlusskabel , aber wenn man sich die Stecker mal genau anschaut sieht man wie sie zu demontieren sind. Wenn die Kabel "kleben" was zeimlich wahrscheinlich ist dann mit einem ganz kleinen Schraubendreher die Kontakte etwas öffnen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 240872

elhennig

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München



Zitat : AZZEL hat am  2 Sep 2005 19:13 geschrieben :

Problem gelöst , es ist ein Feld Transistor von Toshiba offizielle Bezeichung 2SK 170 .




Das sind aber doch die Q5-8 des Phonoteils, oder?

Hattest Du das Problem mit dem Knistern und der Schutzschaltung nur beim Phonoeingang oder auch sonst?
Beschreibe doch mal wie sich der Defekt bei Dir geäussert hat!

Bei mir scheinen dort die beiden Kondensatoren C27 und 28 hinüber zu sein, aber da ich gar keinen Plattenspieler habe, sollte das ja nicht weiter stören, oder?

Was die Vorredner in diesem Thread gemeint hatten waren die Transistoren Q5-8 auf der Hauptplatine, jeweils 2 für den rechten und 2 für den linken Kanal.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 241060

AZZEL

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  


Ich habe das gleiche Problem wie die Anderen , der Verstärker fing an zu knacken und dann lies er sich nicht mehr einschalten.Die Diode am Hauptschalter blinkt nur noch .
Die Transistoren Q5-Q8 die ich gefunden habe waren tatsächlich nicht auf der Hauptplatine , hab da wohl was verwechselt...
Ich hatte aber keine solche Bezeichnung gefunden , nur auf dieser Platine und ging davon aus dass es die richtigen sind.
Einer dieser Transistoren war tatsächlich defekt , aber das Problem ist nicht behoben.
Muss mal wieder genau nachschauen , dann müsste ja auf der Hauptplatine die "anderen" Transistoren sein.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 241260

elhennig

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München



Zitat : AZZEL hat am  4 Sep 2005 13:38 geschrieben :

Muss mal wieder genau nachschauen , dann müsste ja auf der Hauptplatine die "anderen" Transistoren sein.




Die sind in der Nähe der Bezeichnung "A Class R" bzw. "A Class L" unter dem dreiadrigen Kabel von der Seitenplatine. An die Unterseite kommt man indem man das Bodenblech abschraubt (habe ich erst zu spät gemerkt
)
Auf den Transistoren steht jedenfalls die obengenannte Bezeichnung. Bei mir ist es wohl Q8 beim rechten Kanal, wo die Lötstelle deutlich anders aussieht, als bei allen anderen. Ersatzteile sind bestellt, ich schreibe hier wenn es erfolgreich war...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 247591

elhennig

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München


Heute bin ich endlich dazugekommen, die Reparatur durchzuführen. Habe also Q8, der eine verdächtige Lötstelle aufwies, ausgetauscht uns siehe da, der Verstärker geht wieder!

Danke für die Hinweise in diesem Thread, die waren sehr wertvoll, sonst hätte ich womöglich einen neuen Verstärker gekauft

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308910

Wordman_Martin

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Rastatt


Hallo allerseits,

habe dasselbe Problem mit dem KA5040R wie hier beschrieben. Da ich keine Möglichkeit zur Selbsthilfe habe, würde ich mich freuen, wenn jemand jemanden weiß, der die hier beschriebene Reparatur durchführen kann.

Vielen Dank für eine Nachricht.

Herzliche Grüße

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 328319

reguan

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Hallo Leute!
Tut euch bitte den gefallen und schmeißt die Kondensatoren der Vorstufe raus(!) Die Laufen oft aus und Verursachen die oben beschriebenen Fehler verursachen. WichtigPlatine reinigen

Grüße Reguan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 334141

elhennig

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München



Zitat :
Tut euch bitte den gefallen und schmeißt die Kondensatoren der Vorstufe raus(!) Die Laufen oft aus und Verursachen die oben beschriebenen Fehler verursachen. WichtigPlatine reinigen



Welche Kondesatoren sind das, kannst Du ein paar mehr Details posten?

Ich hatte schon wieder das Problem mit dem Knistern und habe erneut die Transistoren am rechten Kanal ausgetauscht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343346

swifty99

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: benztown


Sodele,

bei mir ist schon wieder Q8 abgeraucht. Da glaube ich irgendwie nicht, dass es der Transistor selbst ist, der das Ableben verursacht. Bei meinen Messungen bin ich aber nicht auf einen Schuldigen gestossen. Fall hier jemand weiterkommt, bitte melden.

Die Elkos würde ich lieber drinlassen, bei mir ist keiner ausgelaufen, und zum Spaß sind die sicher nicht drin.

Das mit dem Bodenblech hab ich auch zu spät (beim wieder zusammenbauen) gemerkt. Riesen Schinderei für nix.

Bei mir war die Stelle des defekten Transistors auf der Platine schwarz durch Überhitzen. So kann der Übeltäter leicht gefundenen werden, sofern es der Einzige ist.

swifty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343797

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  



Zitat :
Die Elkos würde ich lieber drinlassen, bei mir ist keiner ausgelaufen, und zum Spaß sind die sicher nicht drin.




Du sollst diese ja nicht komplett entfernen, sondern gegen neue austauschen!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587811   Heute : 813    Gestern : 6775    Online : 388        1.7.2024    7:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0877909660339