Reihenschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:29:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Reihenschaltung

    







BID = 8192

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Du rechnest falsch !
20 Stück 0,6V 800mA Zellen hintereinandergeschaltet würden 12V 0,8A ergeben.

Außerdem sind diese Angaben offensichtlich schon werbewirksam aufgeblasen.
Die Zellen bringen 0,6V nur im Leerlauf. 0,3-0,4V unter Last ist realistischer.

Und wenn die Spannungsangabe schon falsch ist, dann handelt es sich vermutlich bei den 0,8A um den Kurzschlussstrom der Zelle.
Wenn die Zelle Energie abgeben muß, dürfte der Strom 10-20% darunter liegen.


Dann also würde eine Zelle bei voller Sonneneinstarhlung und optimaler Ausrichtung 0,35V * 0,7A = 0,25 W abgeben.
Bei 20 Zellen sind das klägliche 5 Watt !

Ich sags noch einmal: Mit Solarstrom wird Dein Vorhaben nicht funktionieren.

Evtl. kämen Wärmekollektoren in Frage, die haben einen höheren thermischen Wirkungsgrad als der Umweg über Solarstrom.


_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Nov 2002  2:37 ]

BID = 8256

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

So jetzt geh ich auch mal etwas Off-Topic und gebe hier meinen Senf dazu:

1: Perl hat völlig recht, und er hat es hier schon zig mal geschrieben: Mit Strom aus Sonnenenergie lässt sich die Gartenhütte nicht heizen! Das wird unbezahlbar!

2: Ich habe selbst ein gartenhaus, wenn ich es eilig habe heize ich Strom, allerdings kommt mein Strom aus einem Stromerzeuger mit 4,00kW, und angesteckt ist ein 2000W Heizlüfter, diesen Weg gehe ich allerdings nur um meine Batterie zu laden die ich auch im Gartenhaus stehen habe.

3: Im Normalfall habe ich immer noch eine Möglichkeit, ich habe einen katalytischen Gasofen, an dem Ding wird eine 11 oder 5 kilo Propan angeschlossen, der Ofen ist relativ klein, und kostet im Baumarkt zwischen 50 und 100€.
Die Sorge mit dem Sauerstoffmangel ist berücksichtigt, kann aber ganzeinfch behoben werden: Unten hinter dem Gasofen ein Rohr ins Mauerwerk einmauern, und oben über dem Gasofen nahe der Decke ein weiteres Rohr einmauern, damit ist die Luftzirkulation gewährleistet. Die Luft muss aber durch den ofen strömen, damit sie sich erwärmt.

4: Ein Holzofen einbauen und mal im Wald mit genehmigung des Försters etwas holz machen gehen. Die Sache ist sogar rel. Umweltfreundlich da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist. Auch hier lässt sich die Sauerstoffversorgung mit einem einfachen Rohr lösen.
Nachteil, man braucht ein Stück Ofenrohr für den Ofen.

5: Ich sags jetzt auch noch mal: Vergesst die Sache mit Strom zu machen, es hat keinen Sinn. In einem Gartenhaus mit schlechter Isolierung braucht man mindestens 150 - 200 W pro m². Das andere ist: Mit einem Heizlüfter ist dein Heizenergiewärmespeicher die Luft, also 1 mal die Türe kurz auf, und die Wärme ist weg. Ein Gas oder Holzofen hat viel höhere Leistung und zusätlich geben die sehr viel Infrarotstrahlung ab, die heizt auch deine Wände auf, so das beim Lüften nicht sofort die ganze Wärme weg ist.

6: Wenn das ganze hier niemand glaubt was ich geschrieben habe, dann einfach mal einen Bauplan der Hütte hier uploaden und die Wandstärken und die verwendedeten Baumaterialien dazu, ich mach dann mal eine schnelle Wärmebedarfsberechnung nach DIN 4701

mfg Joe

_________________

BID = 8267

Rene

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Rene

Danke das ich euer letzten nerv rauben konnte.
Ihr habt mich überzeugt das es nicht Funktoniert.

Rene

BID = 8277

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hallo Rene,

kein Problem, gern geschehen.

mfg Joe

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106581   Heute : 3070    Gestern : 5799    Online : 872        1.10.2024    16:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0155429840088