Reihenschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:33:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Reihenschaltung

    







BID = 7537

Rene

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Rene
 

  


Alles voll gut mit gas oder Öl.Muß mir etwas anderes überlegen. Für Öl Tanks habe ich kein Platz, auserdem ist min Gartenhaus im Naturschutzgebiet. Mit Gas naja Gas traue ich nicht nach muß leider doch ein Fachmann ran.
Es muß doch eine Möglichkeit geben mit Strom eine Kleine Heizung zu betreiben. Es muß ja nicht sehr wahrm sein nur so beschlagen.Ich habe auch schon an ein 12 V Heißlüfter gedacht aber da ist die Frage wie viel watt er saugen darf.

Rene

BID = 7539

Rene

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Rene

 

  

Noch eien Frage Wiederstandsberechnung.
Auf den wiederständen sind sohne Farb kennzeichnungen was haben sie zu bedeuten?

BID = 7565

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hatte Dir ja schon vorgerechnet, daß Du mit Akkus nicht weit kommen wirst.
Du kannst ja mal Deinen 24V Heizer an den 12V Akku anschließen. Er nimmt dann nur ein viertel der aufgedruckten Leistung auf.
Falls ein Ventilator drin ist, achte drauf, daß er ich bei der geringen Spannung dreht, dann kann eigentlich nix schlimmes passieren


Öl könnte im NSG tatsächlich ein Problem sein, aber Gas sollte gehen.

Wieviel ein Wärmkollektor im Winter bringt, und was er kostet, weiß ich nicht, Du wirst in jedem Fall einen Heizungfachmann fragen müssen.

Die Farben sind ein internationaler Schlüssel für den Widerstandswert und die Toleranz.
Klick mal ganz oben auf der Seite auf "Alles über Elektronik"!
Da werden sie geholfen!

_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Nov 2002 15:17 ]

BID = 7580

Rene

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Rene

Danke für den Tip.Habe ich schon probiert es geht.
Die Heiz leistung ist zwar nicht groß es reicht aber.
Danke noch mal.

BID = 7584

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dafür hält der Akku doppelt solange, oder wenn Du zwei parallel schaltest, hast Du 4 mal solange Strom, als wenn Du voll stochst.

Das Problem dürfte die viel zu lange Ladezeit sein.

Wieviel Watt hat der Heizer denn nominell, und welche Akkus verwendest Du ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 7703

Rene

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Rene

Ich habe 24V 150W Lüfter. Den bekommste auch schon 12V 150W bei Westfalia. Mein Akku ist einfach ein Autobatterie 44 ah. Ich werde mir wahrscheinlich mir die 12 V anlage kaufen um die leistung voll auszunutzen.

Rene

BID = 7710

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

Wie lange soll den der Heiztlüfter am Tag laufen?

Ich deneke, dass wie Perl schon gesagt hat das 80W Solarpannel nicht reichen wird.

Nehmen wir mal an du nimmst den 24V/ 150W Lüfter.
Der bringt bei 12V ca 38W.
Er soll 5 Stunden am Tag laufen. Das macht dann 5*38W=190Wh pro Tag.
Das heist du bräuchtest 190Wh/12V=15,83Ah am Tag (dazu kann man noch ca 10% Verluste durch das Ladegerät rechen)das gibt dan 17,4 Ah am Tag.

Nehmen wir mal an das Solarmodul hat einen Nennstrom von 4,5A und bringt 1000Wh (geschätzter wert im Dezember)am Tag.
1kWh/m²*Tag*I=1kWh/m²*4,5A= 4,5Ah/Tag

17,4Ah/4,5Ah=3,78 Solarmodule.

Das heist du bräuchtest fast 4 Solarmodule um die benötigte leistung zu bekommen.

Jezt kommt noch dazu, das die Sonne nicht jeden Tag scheint.
Wenn du 5 Tage ohne Sonne auskommen wilst bräuchtest du einen Akku mit 17,4Ah*5Tage= 87Ah.

Bei dem 12V/150W Lüfter würde das noch extremer ausfallen.


Ich bezihe mich in dieser Rechnung auf Daten die wir von unserem Lehrer bekommen haben. Ich hoffe das ich nix vergessen oder übersehen hab

BID = 7732

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das sind doch recht klägliche Heizleistungen.
Sofern ich mich recht erinnere, produziert schon ein einzelner ruhender Mensch größenordnungsmäßig 100..150W Wärme.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 7832

Rene

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Rene

Danke Erst Mal an Erlon und Perl für diese info.
Da werde ich mir wohl etwas anderes ausdenken müssen.
Das kann ja keiner Bezahlen meine anlage.
Aber es ist ja zum glück alles nur auf Papier.
Ich wohle eigentlich auch im Sommer heizen da wir im Garten haus immer ein Kalten Fußboden Haben und Früh Morgens ist es auch nicht so Warm, da ich gut Isoliert habe. Trotzdem ist der blöde Fußboden immer noch kalt.
Wir Haben zwar eine Gasheißung also so ein Kleinen Offen. Aber den Kann ich nicht die Ganze Nacht laufen lassen ( wenn es Kalt Ist). Wegen den Rauminhalt da ist Die luft zu Knapp. Was soll ich bloß Machen.

Rene





BID = 7883

Rene

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Rene

Hallo Leute.
Habe bei westfalia heißplaten gefunden. 12V 5A
Sohne Perltier-Elemente.
Kann mir jemand sagen wie sie aufgebaut sind?

Danke schon mal
Rene

BID = 7975

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Den Aufbau von Peltierelementen kann ich Dir schon verraten: Es sind lauter Stäbchen aus Wismuttellurid, abwechselnd p- und n-leitendend, mäanderförmig hintereinandergeschaltet.
Die Anordung funktioniert als Wärmepumpe.
Da sie relativ teuer sind, werden sie normalerweise aber nicht zum Heizen, sondern zum Kühlen verwendet.

Wenn nur der Fußboden zu kalt ist, warum legts Du nicht einfach einen Teppich drauf ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 7985

Labersack

Dummschwätzer

Beiträge: 54



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Labersack am 25 Nov 2002  0:12 ]

BID = 7986

Labersack

Dummschwätzer

Beiträge: 54

Oder du holst Zehn Zentner Schnee in den Wohnwagen, der soll auch gut Heizen

BID = 8030

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

erinnert mich an den spruch "Heisses Wasser soll man einfrieren,kann man ja immer mal brauchen "

aber das wird hier so langsam off-topic also zurueck zum thema

BID = 8165

Rene

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Rene

Supper für die Tollen antworten. Einem Tepich habe ich schon auf den boden zu liegen aber es hilft nicht.
Schnee ist nicht schlecht was mache ich im sommer? Oder soll ich mir eine schnee kannone Bauen ? Spaß bei seite
Danke erst mal für den aufbau.Ich bin auch schon bei rechnen wie ich es anders anstellen Kann. Denn ich bekommen Mehrere Gehl Batterien (80 A).Da Läßt sich bestimmt etwas draus Machen.
Wenn ich mir kleine Solar zellen 0.6V 800mA hole dafon 20 Stück das würde mir ca 50 € kosten da hätte ich 12 V und 16 A. Könnte ich damit meine Akkus Laden ? Wenn ich ein Verbrauch von 10 A am Tag Habe?

Gruß Rene


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105713   Heute : 2201    Gestern : 5799    Online : 402        1.10.2024    13:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373141765594