Suche kleine Schaltung zur Bremslichtkontrolle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:28:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche kleine Schaltung zur Bremslichtkontrolle
Suche nach: schaltung (31646)

    







BID = 91069

Mr. Ahnungslos

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Hi
Hat einer eine Idee, wie ich mir durch ein Blinken oder Leuchten einer LED anzeigen lassen kann, ob eine oder beide Bremslichter defekt sind?
Also zur Funktionskontrolle.
Vielen Dank im vorraus

Thx Mr. Ahnungslos

BID = 91071

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Die einfachste Lösung:
Parallel zum Schalter eine LED. Leuchtet diese ist die Lampe OK.

BID = 91079

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hallo,

die Idee von Benedikt ist gut. Mein Einfall, man könnte mit Reedkontakten arbeiten... habe mal gesehen, dass jemand sein Auto damit ausgestattet hatte und dann auf einer Anzeige sehen könnte, welche Leuchtmittel eingeschaltet sind...

Gruß, Carsten

_________________

BID = 91097

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

aber er wollte was, das er sieht ob eine lampe nicht geht, so habs ich verstanden.
wenn er eine led parallel dazuhängt leuchtet die auch wenn die birne kaputt ist.

ne möglichkeit währe mit ner fotodiode. ist aber auch nicht unbedingt das beste.

am besten aber auch am aufwändigsten währ eine strommessung.
was aber bei gleichstrom nicht so leicht ist.

BID = 91101

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

OK, wie wäre es damit (ich geh mal davon aus, dass die Lampe an Masse hängt und gegen + geschaltet wird):

Parallel zum Schalter einen 10k Widerstand legen. An den + Pol der Lampe einen NPN Transistor, der eine LED ansteuert.
Leuchtet die LED, dann ist entweder das Licht an, oder die Lampe kaputt.

BID = 91108

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

rückleiter des bremslichtes um einen reedkontakt wickeln...

BID = 91113

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

das was Benedikt meint versteh ich irgendwie nicht.

meinst du das der reedkontackt schon bei so einem kleinen magnetfeld anzieht???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cgm am 12 Aug 2004 13:31 ]

BID = 91119

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

lies mal den ersten beitrag von benedikt... ist bißchen tricky *GGG...

BID = 91200

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

ahhhhhhh........ Parallel!!
alles klar!

BID = 91340

Mr. Ahnungslos

Neu hier



Beiträge: 34

Hi
Danke für eure Antworten, das mit dem Widerstand parallel zum Schalter ist gut, aber dann leuchtet die LED wenn ich nicht bremse und geht aus wenn ich bremse, wenn eine defekt ist macht sie dasselbe, erst wenn beide defekt sind bleibt sie ganz aus.
Aber ich möchte ja auch sehen, das wenn eine Birne defekt ist.
Brauche noch mehr Ideen.

Thx Mr. Ahnungslos

BID = 91369

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Stromflußrelais verwenden !!

also, wie schon Carsten_eutin sagte, Draht um einen Reedkontakt wickeln, Windungen experiementell ermitteln, so daß die Kontrollampe nur leuchtet, wenn beide Bremslichter i.O. sind !!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089002   Heute : 3483    Gestern : 6155    Online : 615        28.9.2024    15:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243442058563