Ich möchte einen Mikrocontroller sowohl mit einem Akku als auch mit einem Netzgerät betreiben. Dabei soll das Netzgerät den Akku auch aufladen. Nun wollte ich wissen ob jemand eine Schlatung kennt mit der man dieses Problem löst.
Danke im vorraus
BID = 91062
Benedikt
Inventar Beiträge: 6241
Da gibt es viele Möglichkeiten:
Die billgste: Einfach den Akku an einen Widerstand hängern. Ist er voll, wird die Energie im Akku verheizt. Ist zwar nicht Akkuschonend, aber so macht es jeder Videorekorder, Rasierer, Akkutaschenlampe usw.
Die bessere wäre eine Ladeschaltung nach dem delta-U Verfahren. Wenn der uC noch einen AD Wandler frei hat ist das kein Problem.
Einfach den Akku an einen Widerstand hängern. Ist er voll, wird die Energie im Akku verheizt. Ist zwar nicht Akkuschonend, aber so macht es jeder Videorekorder, Rasierer, Akkutaschenlampe usw.
Also das "jeder" muß ich doch entschieden zurückweisen!
Nur lumpige oder sehr einfache Geräte arbeiten heute noch mit Tropfladung. Aber Rasierer z.B. besitzen i.d.R. sehr ausgeklügelte Ladeverfahren!
BID = 91180
rabatzmacher
Gerade angekommen
Beiträge: 2
Inzwischen hab ich einen Chip gefunden welcher die Aufgabe des Ladens eines Akkus übernimmt. dieser Chip ist von der Frima Maxim und heißt MAX712 bzw. MAX713.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich mit diesem Chip gleichzeitig laden und auch Strom aus dem Akku entnehmen kann (für den Betrieb meines Mikrocontrollers)
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!