mit handyblinker gerät einschalten!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:15:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
mit handyblinker gerät einschalten!

    







BID = 90957

mnt

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


hallo!

zu aller erst muss ich sagen das ich nicht viel ahnung von elektronik habe... erhoffe mir daher hier hilfe!

ich hab so ein ding gefunden welches blinkt wenn ein anruf am handy reinkommt...
es besteht aus einer runden mini batterie.. ich vermute 1,5V einer kleinen smd-platine und 3 LEDs.
wenn das handy klingelt beginnen die 3 LEDs abwechselnd zu blinken!

ich hab vor damit ein gerät einzuschalten und denk mal ich muss dazu nur eine LED wegnehmen und statt diser dann ein Relais anlöten.. ein Relais ist doch soweit ich weiss ein Elegtromagnetischer schalter und kann durch einen impuls einen stromkreis schliessen..

jetzt würde ich nur gern wissen ob meine theorie stimmt und was für ein relais is dazu verwenden kann?? (wenn geht bitte genaue bezeichnung)

_________________
mfg mnt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mnt am 11 Aug 2004 20:32 ]

BID = 90962

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo mnt,

erstmal Willkommen im Forum!


Im Prinzip geht das in etwa so, wie Du meinst. Allerdings ist die verfügbare Leistung wohl nicht ausreichend für ein Relais!

Also mußt Du entweder eine Schaltstufe (Transistor) dazwischensetzen) oder z.B. einen Optokoppler (z.B. Solid-State-Relais) verwenden.

Was genau soll denn geschaltet werden? Strom, Spannung, Stromart? Verbraucher?

Und genügt es, wenn dies im Takt der blinkenden LED geschieht oder soll es dann eingeschaltet bleiben?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 90981

mnt

Gerade angekommen


Beiträge: 10

hallo sam2!

danke für deine antwort!
was wäre besser transistor dazwischen oder optokoppler?
sollte möglichst billig sein und leicht zu verstehen nicht das der teil dann 15 pins hat und ich weiss nicht was ich damit anfangen soll...
wär auch noch super wenn du mir sagst auf welche daten ich bei den bauteilen achten soll, nicht das ich das falsche kaufe.
geschalten soll ein verbraucher werden und der soll auch eingeschalten bleiben!

_________________
mfg mnt

BID = 91030

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das klappt aber nur theoretisch. Die Dinger blinken sobald das Handy sendet, das macht es aber nicht nur beim telefonieren sondern auch wenn es mal die Zelle wechselt oder aus anderen Gründen mit der Basisstation "spricht".
Das Gerät würde sich also ständig ohne grund einschalten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 91035

mnt

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Aug 2004 23:51 geschrieben :

Das klappt aber nur theoretisch. Die Dinger blinken sobald das Handy sendet, das macht es aber nicht nur beim telefonieren sondern auch wenn es mal die Zelle wechselt oder aus anderen Gründen mit der Basisstation "spricht".
Das Gerät würde sich also ständig ohne grund einschalten.



nein nicht ständig... nur bei sms & ankommenden und abgehenden anrufen..joa und wenn das netz verloren wird *g*
..wann "spricht" das handy deiner meinung nach sonst noch mit der basisstation??

BID = 91041

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
geschalten soll ein verbraucher werden


Ahaaaaa da währe hier ja niemand drauf gekommen, das Du ausgerechnet einen Verbraucher Schalten willst.....

BID = 91061

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
geschalten soll ein verbraucher werden


Ah, ja!
Waschmaschine oder Nachttischlampe?


Und:
Wie lange soll der dann eingeschaltet bleiben?
-bis zum nächsten Anrufsignal
-bis der Strom ausfällt
-eine bestimmte Zeitdauer
-bis zum manuellen Ausschalten
-bis Deine Schaltung verreckt...

BID = 91112

lynx

Gerade angekommen


Beiträge: 10
ICQ Status  

leg dein handy mal neben einen lautsprecher, dann hörst du, wie oft das ding mit der basisstation kommuniziert...

BID = 91239

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Lautsprecher alleine bringt nichts, muß schon ein bisschen Elektronik vorhanden sein. Leg das Gerät mal neben einen eingeschalteten Radiowecker oder die PC Aktivboxen...

Das Gerät sendet mindestens alle 30min, meistens noch viel öfter.

Seit ein paar Monaten habe ich eine Basisstation ca. 200m entfernt, seit dem wechselt mein Handy die Zelle seltener. Vorher ca. alle 2-3 Minuten da beide Stationen ca. gleichweit entfernt waren und beide relativ schwach empfangen wurden. Konnte man mit dem Netzwerkmonitor bei den alten Nokias wunderbar nachverfolgen.
Sobald die andere Station auch nur minimal besser war hat das Gerät die Zelle gewechselt


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090376   Heute : 4857    Gestern : 6155    Online : 461        28.9.2024    19:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301690101624