Installation im Bad, Genauigkeit der Bereiche Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
Installation im Bad, Genauigkeit der Bereiche |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 90039
verdrahter Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich hab ein paar Fragen (hoffentlich so konkret, dass ihr sie leicht beantworten könnt) bzgl. einer E-Installation im Bad (Altbau). Wäre super wenn ihr mir helfen könntet...
Darf/kann/soll man ein Lichtschalter im Bad an eine Wand montieren, die genau 66cm von der Duschwanne entfernt ist?
Streng genommen ist das nicht mehr Bereich 2, also doch theoretisch sogar mit Steckdose drunter ok, oder?
Oder besser einen Schalter mit höherer Schutzart verwenden?
Oder den Schalter wie bisher außerhalb des Badezimmers lassen? Aber die eine Wand wäre halt doch am praktischsten.
In der nähe des Waschbeckens befindet sich eine Steckdose höherer Schutzart (mit Deckel, leider ohne IPXX Angabe).
Hab ich das richtig verstanden, dass das heutzutage nicht mehr notwendig ist (Steckdose ist nicht im Bereich 0,1,2
von Dusch-/Badewanne aus gemssen)?
D.h. ein Waschbecken allein bringt also noch keinen Bereich 0,1,2, obwohl es dort genauso spritzen kann.
Die bisherige Installation ist leider auf dem Stand von vor ca. 40 Jahren geblieben, zwar schon mit NYM-J in den Modefarben
schw,bl,gn/ge, aber der PEN geht halt bis zur Steckdose und es gibt keinen FI.
grüsse & danke
verdrahter |
|
BID = 90045
SPS Schreibmaschine

|
|
Hallo verdrahter,
Hier ein sehr guter Link zu einer PDF Datei
http://www.elektrogemeinschaft-hall.....1.pdf
Gehe dieses mal durch.
Wenn dann noch Fragen sind, einfach noch mal melden.
mfg SPS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 8 Aug 2004 16:27 ] |
|
BID = 90517
|
Hallo,
hab mir das in Ruhe mal durchgelesen, der Link ist wirklich sehr gut,  Danke!
So weit alles klar, aber würdet ihr im Grenzfall (5-10cm vom Ende Bereich 2 entfernt) einen Schalter setzen?
grüsse
verdrahter
|
BID = 90519
SPS Schreibmaschine

|
Hallo verdrahter,
Es liegt hier immer in der Verantwortung des Installateurs vor Ort die Anlage zu beurteilen.
Die Vorgaben sind nur als mindest Anforderung zu verstehen.
Wenn die bedinnungen vor Ort erkennen lassen, das mehr nötig ist, würde ich es machen.
Es gibt auch UP Schalter mit Spritzschutz.
Es dürfen hier sogar Steckdosen eingebaut werden.
Da ist die Gefahr doch ganz anders wie bei einen Schalter.
Wichtiger ist mir, für das ganze Bad der FI Schutz.
Ich lege auch zu Schalterdosen eine Leitung mit PE.
Keine Nullung mehr.
mfg SPS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Aug 2004 14:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Aug 2004 14:39 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Aug 2004 14:40 ]
|
BID = 92240
|
Vielen Dank SPS,
werd's wohl machen in Verbindung mit einem 10mA-FI...
verdrahter
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187998995 Heute : 3010 Gestern : 15227 Online : 507 29.12.2025 10:53 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0294179916382
|