Hat jemand ne idee wie ich mei´n Ätzbad auf ca. 50°C erwährmen kann??
Mir fällt nix gscheides ein
MfG Twister888
BID = 89549
Her Masters Voice
Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 5312 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
Moin Moin
Also ich beheize meine Tupperware-Ätzküvette mit einem ganz normalen Aquarienheizer. Ich hab da Mehrere ausprobiert und hab mich dann für Einen niedlichen kleinen entschieden. Hat nur 25 Watt und besteht aus Glas, das oben (also da wo der Strom reinströmt) vergossen ist. Das Ding ist tauchfähig aber ich habs so angebracht, dass der obere Teil aus der Küvette herausschaut. Durch die geringe Leistung braucht das Bad ne Weile eh es auf Temperatur ist aber ich stell es an bevor ich die Platinen vorbereite. So ein Heizer hat ausserdem den Vorteil gleich einen Regelthermostaten drinzuhaben, was manuelles messen erspart (ausser in der Probelaufphase in der man den Thermostaten einstellt).
Tschüüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
BID = 89556
Henne02
Stammposter Beiträge: 493 Wohnort: Aachen
Ich mach's genauso. Vor kurzem gab es schon einmal tolle Threads hier zum Belichten und Ätzen...
Die suche lohnt sich
Grüße, Hendrik
BID = 89580
Twister88
Neu hier
Beiträge: 37
HY
Ich habe einen Aquarium heizer mit 75 watt und ca 30 cm Länge .
Der wird wohl etwas zu gros sein
Aber die haben doch einen Mindestwasserstand kan man den ignorieren?
Und Schmilzt da das plastik nicht?
Und zu guter lezt was kostet ein kleinerer heizstab??
MfG Twister88
BID = 89596
Her Masters Voice
Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 5312 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
Moin Moin
Der Mindestwasserstand ist in erster Linie für den Aquarienbetrieb sinnvoll, da nur dann ein Überhitzen vermieden werden kann. Wohlgemerkt ein Überhitzen des Aquariums! Welcher Fisch würde sich bei 50 Grad denn auch noch wohlfühlen? Wenn der Heizer selbst zu heiss wird schaltet Ihn der Thermostat schon ab. Ich hab mich für den kleinen Heizer entschieden, da er bei Futternapf für ganze 2,49Euronen angeboten wurde und auch noch das nötige Montagematerial beilag. Die Saugnapfhalterung hab ich einfach in die Küvette geklebt.
Aus derselben Quelle stammt übrigens auch der Belüftungsapparat, also eine ganz einfache Membranpumpe, etwas Schlauch und ein Kunststoffrohr zum selbstanbohren.
kombiniert man Dies mit einem geeigneten Tuppergefäss und einigen Gramm Heisskleber dann kommt eine niedliche Ätzküvette dabei raus die den Vergleich mit professionellen Geräten kaum scheuen muss.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!