Heizen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  22:32:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Heizen

BID = 89532

Twister88

Neu hier

ICQ Status  

Hy

Hat jemand ne idee wie ich mei´n Ätzbad auf ca. 50°C erwährmen kann??

Mir fällt nix gscheides ein

MfG Twister888

BID = 89549

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin

Also ich beheize meine Tupperware-Ätzküvette mit einem ganz normalen Aquarienheizer. Ich hab da Mehrere ausprobiert und hab mich dann für Einen niedlichen kleinen entschieden. Hat nur 25 Watt und besteht aus Glas, das oben (also da wo der Strom reinströmt) vergossen ist. Das Ding ist tauchfähig aber ich habs so angebracht, dass der obere Teil aus der Küvette herausschaut. Durch die geringe Leistung braucht das Bad ne Weile eh es auf Temperatur ist aber ich stell es an bevor ich die Platinen vorbereite. So ein Heizer hat ausserdem den Vorteil gleich einen Regelthermostaten drinzuhaben, was manuelles messen erspart (ausser in der Probelaufphase in der man den Thermostaten einstellt).

Tschüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 89556

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Ich mach's genauso. Vor kurzem gab es schon einmal tolle Threads hier zum Belichten und Ätzen...
Die suche lohnt sich

Grüße, Hendrik

BID = 89580

Twister88

Neu hier

ICQ Status  

HY

Ich habe einen Aquarium heizer mit 75 watt und ca 30 cm Länge .
Der wird wohl etwas zu gros sein

Aber die haben doch einen Mindestwasserstand kan man den ignorieren?

Und Schmilzt da das plastik nicht?

Und zu guter lezt was kostet ein kleinerer heizstab??

MfG Twister88

BID = 89596

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin

Der Mindestwasserstand ist in erster Linie für den Aquarienbetrieb sinnvoll, da nur dann ein Überhitzen vermieden werden kann. Wohlgemerkt ein Überhitzen des Aquariums! Welcher Fisch würde sich bei 50 Grad denn auch noch wohlfühlen? Wenn der Heizer selbst zu heiss wird schaltet Ihn der Thermostat schon ab. Ich hab mich für den kleinen Heizer entschieden, da er bei Futternapf für ganze 2,49Euronen angeboten wurde und auch noch das nötige Montagematerial beilag. Die Saugnapfhalterung hab ich einfach in die Küvette geklebt.
Aus derselben Quelle stammt übrigens auch der Belüftungsapparat, also eine ganz einfache Membranpumpe, etwas Schlauch und ein Kunststoffrohr zum selbstanbohren.
kombiniert man Dies mit einem geeigneten Tuppergefäss und einigen Gramm Heisskleber dann kommt eine niedliche Ätzküvette dabei raus die den Vergleich mit professionellen Geräten kaum scheuen muss.

keep on etching

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 89759

Twister88

Neu hier

ICQ Status  

Danke Ich werd mir so einen Heitzstab besorgen.

ThX Twister

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969195   Heute : 27660    Gestern : 18748    Online : 376        26.12.2025    22:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336380004883