Kabelverlegung in Hohlwand Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
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Kabelverlegung in Hohlwand |
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BID = 89426
joerg77 Gerade angekommen
Beiträge: 17
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Hallo ihr da.
Hab jetzt mal eine andere Frage zu meinem Partyraum.
Was muß ich beim VErlegen der Kabel beachten? Es handelt sich um eine Balkenkonstruktion, welche von Aussen mit Brettern verkleidet ist. Dann soll da Dämmung rein und innen halt Gipskartonplatten oder Paneele. Gibt es da spezielles Kabel oder ganz normales 3x1,5mm²? Hab gehört es gibt irgendwie spezielle Hohlwanddosen oder so.
Danke schonmal für eure Hilfe. Ich wünschte es wäre in jedem Forum so genial wie hier.  |
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BID = 89438
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo Jörg,
ach so, da geht es jetzt also weiter im Fall "Stall"!
Gut.
Also, was mußt Du beachten?
Die Antwort ist einfach: möglichst sämtliche relevanten Bestimmungen...
Damit man Dir halbwegs konkrete Tipps geben kann, solltest Du uns aber erst mal ein bisschen berichten, was genau denn installiert werden soll!
Grundsätlich:
Selbstverständlich muß man für Hohlwände sämtliche Dosen in Hohlwandausführung nehmen. Zur Montage dann am besten eine genau passende Lochsäge verwenden!
Steckdosen müssen übrigens verschraubt werden, Krallen ist unzulässig.
Leitungen sind in wärmegedämmten Wänden weniger belastbar, dies muß bei der Ermittlung der erforderlichen Querschnitte berücksichtigt werden. Außerdem ist sehr auf die richtige Verlegung zu achten (Gefahr mechanischer Beschädigung).
Verwenden kann man außer Stegleitung eigentlich fast
alles. Am einfachsten wohl die übliche Feuchtraummantelleitung NYM, direkt oder evtl. in Schutzrohr.
Gruß,
sam2 |
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BID = 89713
joerg77 Gerade angekommen
Beiträge: 17
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Hallo Sam2
Also es sollen ja nur ein paar Steckdosen und drei vier Lampen installiert werden. Angeschlossen werden an die Steckdosen dann Kühlschrank, Fernseher, Receiver und Kleinkram. Ich sag mal alles relativ kleine Verbraucher. Ich habe eine UV geholt, sodas auch max. 2-3 Dosen auf eine Sicherung kommen. (hoffe das hilft dir ein bisl)
Noch was anderes. Bin heute beim "entkernen" des ehemaligen Stalls mal richtig an die UV gekommen. Es kommen da sogar drei Phasen an. Die Zuleitung kommt ja von einem Zimmer des Hauses und kann mittels Schalter Stromlos gemacht werden. Da aber bei dem einen Schalter immer alles dunkel war, dachte ich es kommt nur eine Phase an. Hab heute festgestellt, das der andere Schalter für eine Außenlampe ist. Eine Phase geht also im Stall in Verteiler und gleich wieder raus zur Lampe.
Muß jetzt nur mal sehen,ob die Zuleitung zum Schalter im Haus auch 3-phasig ist oder nur 1-Phase und das es nach dem Schalter mit "3-Phasen" weitergeht, um sie getrennt zu schalten. (bin heute nicht rangekommen, ist zu eng)
Wenn es wirklich 3-Phasen wären (was ich zwar nicht glaube) könnte ich ja dann im Partyraum einen 4-poligen-FI setzen und hätte noch mehr Sicherheit, oder lieg ich da falsch. Oder sind dann 3 einzelne FI besser? Also nur mal so rein theoretisch.
Danke und schönes Wochenende
Jörg
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BID = 89750
Teletrabi Schreibmaschine
    
Beiträge: 2317 Wohnort: Auf Anfrage...
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drei einzelne FI haben den Vorteil, dass immer nur ein drittel der Anlage von einem Auslösen betroffen ist. Wenn es aber häufig Auslösungen gibt ist aber ohnehin was nicht in Ordnung, da führen getrennte FI nur dazu, dass man leichtdertig damit umgeht, wenn z.b. nur eine Gartensteckdose betroffen sit, die man eh nur selten braucht. Wenngelichzeitig das halbe Haus stromlos ist, würde man sich eher drum kümmern.
Sicherheit - eigentlich kein Unterschied zwischen 2 und 4poliger Version, allerdings dürften beim 3phasigen aufgrund der größeren Anlage, die dahinter hängt, der "normale" Ableitstrom ein klein wenig höher leigen, sodass vllt. schon bei zusätzlichen 10mA anstatt zusätzlichen 15mA ausgelöst wird. Aber das sollte eigentlich keien große rolle spielen, wenn man anpackt schalten beide Varianten ab, oder man steht isoliert genug, sodass kein gefährlicher Strom fließt. Genau diese Lücke zu treffen, wo ein FI im Vorteil wäre, ist seeeehr unwahrscheinlich.
Gibt's denn im Partyraum 'n Kühl/Gefrierschrank? dann könnte man den vllt. an einen eigenen zweiten FI hängen, ohne weitere Stromkreise dran, wenn man ganz ischer gehen will nimmt man eine stoßstromfeste Ausführung, aber das ist denke ich bei einem Partyraum-KS etwas übertrieben.
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3 Phasen schaltbar in der Zuleitung? Was ist das für ein Schalter? Ein normaler Lichschalter bzw. etwas gleichartig aussehndes wird allerhöchstwahrscheinlich nicht 3 schaltkontakte haben...
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BID = 89843
joerg77 Gerade angekommen
Beiträge: 17
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Hallo teletrabi,
der Schalter ist ein doppelter Lichtschalter. Auf dem einen Schalter hing der ehemalige Stall und auf dem anderen die Außenlampe. Kann sein das die "3.-Phase" mit auf der Lampe hing. Ich glaube die war aber in der Verteilung im Stall nicht angeschlossen. Ich muß am Schalter heute mal frei räumen, um in die Dose schauen zu können. Und im Partyraumraum Lampen an die Phasen hängen, damit ich sehe was beim betätigen der Schalter passiert.
Was für´n Kabelquerschnitt soll ich da nun verlegen? Reicht ganz normales NYM 3x1,5mm²?
Gruß Jörg
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BID = 90003
Teletrabi Schreibmaschine
    
Beiträge: 2317 Wohnort: Auf Anfrage...
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16A ist bei gedämmter Hohlwand noch gerade so machbar. Allerdings wirste mit der absicherung bei 1,5er runtergehen müssen, wenn mehrere Leitungen dicht beieinander verlegt werden. aber auch 13 oder 10A sollten im Partyraum noch locker reichen.
Ist ein Boiler (Theke...) vorgesehen? Wenn ja, was für'ne Leistung? Dafür dann besser seperate Leitung verlgen, besser gleich mit 2,5mm². Würd ich auch dann machen, wenn allein schon die möglichkeit besteht, sowas mal zu installieren, denn in 4 Jahren wirste dich dann Ärgern, wenn du wieder die Wände aufkloppen darfst...
ebenso 2,5er Für alle anderen Steckdosen, wo abzusehen ist, dass da auch mal wirklich 16A entnommen werden. Anschluss für Wäschetrockner im Nebenbraum, welcherr aus den Partyraumleitungen gespeist wird oder Außensteckdose, wo man evtl. mal'n Gartenhäcksler dranhängt o.ä. Fälle.
Was für Leitungslängen kommen denn bei dir zusammen? 1,5er ist bei 16A nur bis rund 20m vom Verteiler entfernt machbar, danach übersteigt der Spannungsabfall die Grenze von 3% der Nennspannung. Dabei ist jetzt noch nichtmal der Spannugnsfall auf der Leitung vom Zähler zur Unterverteilung berücksichtigt.
Der Spannungsfall ist nun nicht sooo ein kritischer Aspekt, allerdings sollte man auch da nicht unnötig erhöhte Werte in Kauf nehmen. Dagegen hilft entweder geringere Absicherung oder größerer Querschnitt, da der Spannungsabfall vom Leitungswiderstand und dem fließenden Strom abhängt.
Was für'n Querschnitt/Länge/Absicherung hat denn die Zuleitung zu deiner UV?
Bei den bislang von dir aufgeführten Geräten solltest du ja auch mit 10A-Absicherung der Stromkreise auskommen, da währen das bei 1,5mm² schonmal knapp 30m Leitungslänge.
Was sonst noch zu beachten ist - die Installationszonen sind dir bekannt?
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BID = 90281
joerg77 Gerade angekommen
Beiträge: 17
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Hallo teletrabi.
Wenn ich das so höre, wird das mit den Leitungslängen wohl ein Problem.
Also, die Hauptverteilung ist im EG, davon geht dann ein Strommkreis in den Keller (16A-LS), von da aus geht über einen Schalter das KAbel in den Partyraum. Länge bis zum Verlassen des Raumes ca. 7m. Bis zu der geplanten UV sind es nochmal ca 7m. Der erste Teil ist denke ich 1,5mm²-Kabel und der zweite 2,5mm²-Kabel. Von der UV wird die längste Strecke ca 15m sein.
Also große Geräte wie Häcksler, Wäschetrockner, Boiler sind nicht geplant anzuschließen. Einen Wasserkocher wirds doch aushalten, oder?
Also dann 2,5er Kabel nehmen und mit 10A-LS sichern das der Verlust nicht zu groß ist?
Installationszonen sind bekannt.
Gruß Jörg
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BID = 90340
Teletrabi Schreibmaschine
    
Beiträge: 2317 Wohnort: Auf Anfrage...
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wenn dort in der Zuleitung ohnehin nur 3x1,5er liegt, frag ich mich, ob eine lokale UV im Partyraum überhaupt sinn macht. - was versprichst du dir davon?
Absichern kannst du die Zuleitung im idealfall (Verlegeart C oder E, keinerlei Häufung) mit 20A, wenn die aber streckenweise mit anderen Leitungen parallel verläuft oder im Rohr o.ä., dann kannst du ohnehin nur noch mit 16A absichern. Wenn dann daran 2 Automaten mit 10A hängen, führt das dazu, dass bei einer überlast die Vorgeschaltete sicherung im Hauptverteiler fliegt, weil die bei 16A anspricht (okay, bei etwas mehr, aber die 10er lösen auch nicht bei 10 aus) währen die 10er vll. jeder Automat bei gerade 9A ist, was für ih nnocht ganz okay ist.
Brungt dir also nur was, wenn die Überlast wirklich nur auf einem Automaten auftritt, während der zweite 10er nichts zu tun hat, außer 'ne 4*60W-Leuchte zu speisen. in dem Fall würde natürlich der Lampen-Automat nur 1A abbekommen, während der zweite Automat bei 10A auslöst, und die vorgeschaltete 16er Sicherung die 11A nocht nciht als kritisch betrachtet.
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BID = 90357
joerg77 Gerade angekommen
Beiträge: 17
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Hallo.
Also ist es doch das allerbeste vom HV eine neue LEitung zu ziehen und im Partyraum eine UV zu machen, von der aus die Elektrik weitergeht. Dann könnte ich ja dann auch mal was größeres ranhängen, oder? Welchen Leitungsquerschnitt emphiehlst du dann? 2,5 , 4 oder 10mm²? Was für einen FI? Danach dann 16A-LS und 2,5mm² Kabel, oder?
Hätte nie gedacht, das das so kompliziert ist und man soviel beachten muß.
Viele Grüße und danke
Jörg
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BID = 90863
joerg77 Gerade angekommen
Beiträge: 17
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Hallo, ist da jemand?
Da lobt man alle mal und nun bekommt man keine Antworten mehr. Naja, im Falle es mal wieder jemand Lust, wär´s nett, wenn sich mal wieder jemand meldet.
Danke Jörg
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BID = 90934
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo Jörg,
da ist schon noch jemand. Aber ich habe meine Zeit auch nicht gestohlen...
Und leider habe ich etwas den Eindruck, daß sie hier nicht sehr nutzbringend eingesetzt ist.
Im vorigen Thread hatten wir die Frage der Zuleitung und der Unterverteilung doch bereits ziemlich umfassend erörtert. Man hatte Dir auch klar gemacht, daß eine eigene neue Zuleitung das Beste sei, aber nicht unbedingt nötig, wenn sich die Anforderungen in engen Grenzen halten.
Daraufhin hattest Du (wohl auch aufgrund der baulichen Umstände vor Ort) offenbar die Entscheidung getroffen, die vorhandene Zuleitung zu belassen und eine kleine UV im Stall dranzuhängen.
Jetzt sollte es eigentlich nur noch um die Details der Leitungsverlegung gehen. Statt dessen fängt wieder die Diskussion um Zuleitung und Unterverteilung an. Wenn Trabi übersehen hat, daß all dies schon geklärt war, dann solltest Du ihn eben freundlich darauf hinweisen, welche Rahmenbedingungen schon stehen.
Wenn Du weißt, was Du wirklich willst, kannst Du Dich gerne wieder melden.
Gruß,
sam2
P.S.
Auch wenn es eine fünfadrige Leitung ist, so bleibt es in einem Wechselstromkreis bei einem Außenleiter ("Phase"). Und für den Sicherheitsgrad ist es völlig egal, ob ein FI 2- oder 4-polig ist. Außerdem ist vermutlich der besagte Serienschalter zu schwach dimensioniert! Der müßte dann überbrückt oder ersetzt werden. Bitte prüfen!
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BID = 91237
joerg77 Gerade angekommen
Beiträge: 17
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Hallo Sam.
Haben jetzt ne andere Möglichkeit gefunden. In der Werkstatt ist eine Kraftstromsteckdose,welche wir nicht mehr brauchen. Von da aus wollte ich jetzt mit 2,5mm² Kabel in den Stall, eine kleine UV mit 16A/10mA FI und 10er LS. Von da aus dann mit 1,5mm² Kabel zu Verbrauchern.
Kann ich das jetzt so machen?
Sind die Kabelquerschnitte in Ordnung?
Was für einen FI? jetzt doch eine 4-poligen? Jede Ader ist im HV mit 16A gesichert.
Gruß Jörg
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BID = 91253
Teletrabi Schreibmaschine
    
Beiträge: 2317 Wohnort: Auf Anfrage...
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klingt soweit okay.
FI? ist im prinzip egal, vierpoliger belegt nur 4 Automatenplätze, während du bei 3x zweipolig weniger ausfall hast, wenn das ding auslöst.
10er FI? den wirste aber nur in zweipolig bekommen.
Bei vierpolig könnte der auch schon durch die Summe der normalen Ableitströmen der Geräte auslösen...
FÜr den Hausgebrauch sind 30mA eigentlich ausreichend, 10mA würd ich nur nehmen, wenn mit Wasser hantiert wird und nicht mehr als ein Raum dranne hängt, möglichst ohne Computer/HiFi/Elektronische Geräte dranne...
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BID = 91303
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Soso, Du ungläubiger Thomas, äh, Trabi!
Also noch nie einen 4poligen FI mit 10mA gesehen?
Na, dann mach mal die Augen auf: 
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BID = 91305
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo Jörg,
das ist natürlich besser.
Aber überprüfe noch, ob dieser Kreis nicht etwa über den vorhandenen FI geführt ist!
Ich würde nur einen (4-pol) FI nehmen und zwar mit 30mA.
Wenn man den Schutzgrad noch steigern will, kann man natürlich auf 10mA gehen, aber dann steigt das Risiko von Fehlauslösungen merklich. Insbesondere mit dem Kühlschrank wäre ich da vorsichtig...
Sollten dann aber in jedem Fall drei 2-polige sein.
Sicherungen (bis zu 6 x B10A) und Querschnitte sind in Ordnung. Allerdings sollte man überlegen, zu den Steckdosen doch gleich überall 2,5mm² zu legen! Preisunterschied ist marginal, aber man könnte bei Bedarf doch später mal höher absichern. Und der Spannungsfall...
Gruß,
sam2
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