Hallo,
Wie kann ich einen Schrittmotor per LPT und ULN2803 steuern?
Hat jemand eine Motorempfehlung (Conrad ArtNr. oder ähnliches)?
Wie steuer ich den Motor? Wieder die einzelnen Out's ein bzw. aus schalten, oder wie?
Hab gegoogelt, aber nix wirklich brauchbaches gefunden.
Danke schonmal
BID = 88774
Jornbyte
Moderator
Es geht einfach. Du klemmst die 4 Spulen von einem Bipolaren Motor der reihe nach an den ULN und schiebst ein Bit von links nach rechts. Es sind zwar nur Vollschritte möglich, aber zum Probieren reicht es aus. Mache zwischen jeden Bitschieben eine Pause, sagen wir mal 10 ms. Sonst könnte es passieren das der Motor nur ein Summen von sich gibt ohne sich zu Drehen.
BID = 88894
Raphael
Stammposter
Hi,
wenn ihr schon beim Thema Schrittmotoren seit möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Also zur Theorie um den Schrittmotor:
Auf welche Art udn Weise müssen die Spulen des Motors angesteurt werden dass er sich kraftvoll dreht?
Einfach jede Spule nacheinander mit 10ms Pause? Oder Oder z.B. Supe1 .. dann Supe 1 und 2 ...dann Spule3 ..dann spule 3 und 4 ..mich würd das echt interresieren.
Gruß
Raphael
BID = 88961
Her Masters Voice
Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
MoinMoin
Auch googlen will anscheinend gelernt sein.
Ich habs auch mal versucht und bin auf Folgendes gestossen:
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!