Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T440C

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Wäschetrockner Miele T440C

Fehler gefunden    







BID = 88900

ChrisW

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

erst mal Hut ab, tolles informatieves Forum.
Nun zu meinem Problem. Mein Trockner geht nach dem Einschalten und Start drücken sofort in die ENDE Position und die Trommel dreht sich weiter bis ich das Programm stoppe. Die LED Trocknen leuchtet nicht mehr, da die Heizung nicht zugeschaltet wird. Nach dem ich alles zerlegt und durchgemessen habe (Widerstände und Temp.fühler sind auch o.k.)bleibt nur noch der Restfeuchtigkeitsfühler oder die Platinen als Fehlerquelle übrig. Bei dem Restfeuchtefühler kann ich keine Werte ermitteln. Er hat unendlich hohen Widerstand. Wie arbeitet er? Entsteht durch die feucht Wäsche ein definierter Widerstand? Kann ich ihn zum testen der Heizung und überlisten der Elektronik überbrücken?
Sämtliche anderen Bauteile sind i.O. Es ist alles gesäubert und wie neu.

Gruß an alle
ChrisW

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BID = 88933

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Chris,

Zitat :
Nach dem ich alles zerlegt und durchgemessen habe (Widerstände und Temp.fühler sind auch o.k.)

Hast Du den NTC von der Elektronik aus durchgemessen.
Gib mal den KOhm-Wert -mit deren Leitung- durch!

Zitat :
Bei dem Restfeuchtefühler kann ich keine Werte ermitteln. Er hat unendlich hohen Widerstand. Wie arbeitet er? Entsteht durch die feucht Wäsche ein definierter Widerstand?

Ja!
Der Restfeuchtesensor wird durch die Lamellen -in der Trommel- und der Trommel selbst gebildet. Die Wäsche -je nach Feuchtigkeit- bestimmt den Widerstand!
Zum Test einfach ein "nasses" Handtuch in die Trommel legen.
Gib auch hier mal den Widerstandswert -von der Elektronik aus gemessen- durch.


Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89146

ChrisW

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Jürgen,

der NTC, also der Temp. fühler unten amLüfter (R30), hat 13,5kOhm.
Beim Restfeuchtesensor gabs Probleme. Die Schleifringe auf der Trommel und die Kohlebürsten hatten eine hochohmige Schicht gebildet, genauso die Lammellen in der Trommel. Ich hatte nur Durchgang, wenn ich die Oberfläche angekratzt habe. Das kommt wohl vom Weichspüler. Also alles zelegt und mit 1000er Nassschleifpapier blank geschliffen. Nun habe ich je nach Feuchtigkeit und Lage des Handtuches zwischen 80 und 170 kOhm an der Steuereinheit 1N1.
Der Testlauf des Trockners war negativ.
Wie kann ich 1N1 zu testen dazu bringen die Heizung über K1/1 anzusteuern, oder hätte es anziehen müssen bei den o.g. Werten?

Gruß
Chris

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BID = 89149

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Nimm doch einmal ein Zeit-Programm.
Kommt da die Heizung?

röhre

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Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

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BID = 89160

ChrisW

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Nein, schon mit alle Programmen jeweils mit START versucht.
Aber ich habe mich oben nicht korrekt ausgedrückt, Sorry.
Bei jedem Programm läuft die Trommel, EIN und KÜHLEN leuchtet und KNITTERSCHUTZ/ENDE blinkt.
Watt nu...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89168

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Bleiben nur noch die Thermostate an der Heizung.
Scheint eins offen zu sein.

röhre

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BID = 89190

ChrisW

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Einzeln gemessen hatte ich sie beim zerlegen, sie waren i.O.. Ich müsste nun mal alle Wege im zusammengebauten Zustand durchmessen.
Vor allem, ob das Heizungsrelais K1/1 angesteuert wird.
Das mach ich aber morgen...
Gruß
Chris

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BID = 89223

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Bei jedem Programm läuft die Trommel, EIN und KÜHLEN leuchtet und KNITTERSCHUTZ/ENDE blinkt

Die Elektronik erkennt einen Fehler und geht auf Knitterschutz und schaltet die Heizung schon garnicht ein.
Drehe mal testweise den Netzstecker um 180Grad.
Zeigt die Maschine jetzt ein anderes Fehlerbild?
Dann schalte mal für den NTC an der Elektronik ein ca. 12KOhm Widerstand.
Deine gemessenen 13,5KOhm am NTC waren soweit i.O., Du hast aber nicht die Leitung gemessen/geprüft und eine kurzzeitige Unterbrechung wird auch schlecht erkannt!




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BID = 89373

ChrisW

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Auf ein neues...
röhre, die Thermostate der Heizung sind o.k.
Von K1/1 an ist Durchgang, ich hatte sie schon einzeln getestet und ein Kabelfehler liegt nicht vor.
Jürgen, du hattest recht, den NTC hatte ich am oberen Stecker gemessen. Aufgesteckt auf die Platine messe ich einen Gesamtwiderstand von ca. 12 kOhm. Daher hat auch ein Testlauf mit einem exakten 12 kOhm Widerstand keine Änderung gebracht.
Den Netzstecker anders herum habe ich ausprobiert. Es ändert sich nichts. Warum auch, wenn kein Isolationsfehler besteht kann man den Stecker auch umdrehen. Nur bei einem Iso.-fehler würde evtl. der Restfeuchtesensor meinen 30 mA FI auslösen.
Was meintest du mit "eine kurzfristige Unterbrechung wird auch schlecht erkannt"?
Den Fehler, den die Elektronik erkennt erkenne ich aber nicht...
Eine Woche gebe ich der Kiste noch ihren Fehler zu offenbahren, sonst

Bis dann
Chris

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BID = 89394

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Es ändert sich nichts. Warum auch, wenn kein Isolationsfehler besteht kann man den Stecker auch umdrehen.

Keine Änderung im Fehlerbild, oK.

Zitat :
Was meintest du mit "eine kurzfristige Unterbrechung wird auch schlecht erkannt"? Den Fehler, den die Elektronik erkennt erkenne ich aber nicht...

Genau darum ist auch der Festwiderstand von 12KOhm am Elektronikeingang -zum Test- gedacht.

Zitat :
Wie kann ich 1N1 zu testen dazu bringen die Heizung über K1/1 anzusteuern,

Entweder die Elektronik bekommt einen Fehler von der Ansteuerung/Fehleingabe/Sensorik mit und geht dann ohne zu heizen sofort auf Knitterschutzende oder die Elektronik hat einen defekt.
Prüf mal an den Elektronikeingängen ab:
*GND-Reset ==> Bei offener Tür ist der Reseteingang beschaltet und schaltet bei geschlossener ab.
*S5, S63, S64 Eingänge ==> Schalterdefekt?
*NTC-Eingang ==> ca.12Kohm Festwiderstand statt der Sensorik schalten.
*GND-Restf. ==> ca. 200KOhm Festwiderstand statt der Sensorik schalten.
*Niveau ==> Stecker mal abziehen
* Programmwahlschalter ==> steht auf "Prg.stop"
Dann mal den Trockner "EIN" schalten und testen.
Bin gespannt!




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BID = 89468

ChrisW

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Jürgen,

die Resetschaltung funktioniert, der Schalterblock ist völlig o.k. NTC habe ich ersetzt durch 12 kOhm Widerstand, Restf. durch 200 kOhm (mal mit angeschlossener Masse, mal ohn) , Niv/Schwimmerschalter ziehen geht nicht, weil 4-er Block mit NTC, aber der Schwimmerschalter hatte keinen Durchgang.
Prog. Schalter stand auf ENDE, dann habe ich eingeschaltet, ein Progr. gewählt und Start gedrückt und natürlich tat sich nichts, bzw. das immer gleiche Spiel.
Trommel dreht, kühlen, Knittersch. blinkt

Ich tippe auf 1N1 defekt...

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BID = 89591

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ich tippe auf 1N1 defekt...

Ist der Hauptkanditat!
Prüf mal die Spannungen von der Leistungselektronik zur Steuerelektronik noch ab.
Nach Deinem Plan:
1/9 ==> 12-20V=
1/12 ==> 1-5V (100Hz Signal)
1/7 ==> +30V=
Alle gegen 8/10/11 gemessen.
Gib mal Deine Meßwerte durch!



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BID = 89767

ChrisW

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Juergen,

ich habe folgendes gemessen:
1/9 18,5 V gegen 8, 10 und 11
1/12 3,89 V gegen dto
1/7 keine Spannung bzw. 0,13 gegen 8/10/11

hast Du eine Schaltplan der Steuer- und Leistungselektronik? Wenn ja, kannst du die mir mailen?

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BID = 89791

ChrisW

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich muss mich korrigieren.
Ich hatte die Werte mit aufgestecktem Kabel (1/1 bis 1/12)zwischen 1N1 und 2N1 gemessen. Nun habe ich eine Steckerseite gelöst und die Leistungselektronik 2N1 gemessen.
1/9 19V gegen 8/10/11
1/12 4,3V dto
1/7 30V
demach ist 2N1 o.k.
Warum habe ich dann bei angeschlossener 1N1 an 1/7 einen Spannungszusammenbruch?

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BID = 89798

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Warum habe ich dann bei angeschlossener 1N1 an 1/7 einen Spannungszusammenbruch?

Zieh mal an der 1N1 alle (kleinen) Stecker (außer dem 12er Flachkabel) ab und teste, ob die 30V= dann stabil sind.
Bin gespannt!



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