AEG Waschmaschine Lvamat 16800 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Autor |
Waschmaschine AEG Lvamat 16800 |
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BID = 90096
gonzo260380 Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lvamat 16800
Typenschild Zeile 1 : 91460150100
Messgeräte : Multimeter
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Hallo zusammen!
Habe ein kleines Problem mit meiner WaMa (Waschtrockner). Bei dem Gerät war die Elektronik defekt und am Motorstecker ist war ein Kabel verschmort. Die Elektronik habe ich ausgetauscht, das Kabel wieder angeklemmt und soweit läuft sie auch wieder.
Habe jetzt nur den Eindruck, dass der Motor zu hoch dreht, denn zb. bei "Feinspülen" läuft das Wasser ein und er fängt an zu drehen, jedoch so hoch das der Riemen quitschend durchgeht. Bei den normalen Waschprogrammen ist dies nicht der fall, dreht auber auch ziemlich hoch.
-Kabel zum Tacho sind OK
-am Tacho kommen bei der Schleuderdiagnose so ca. 30 Volt raus.
Ausserdem hängt neben der elektronik noch ein undefinierbarer Stecker mit 2 weißen und einem braunen Kabel, den allerdings nirgends anstecken kann.
Hat da jemand ne Idee??
Bin für jede Hilfe dankbar!
Danke! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 90105
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo,
Zitat :
| Die Elektronik habe ich ausgetauscht |
Hast Du die Steuerelektronik ausgetauscht?
Wenn ja, wurde diese neu konfiguriert?
Hast Du die "alte" Elektronik noch?
Bekommst Du beim Start eine Fehlermeldung am Display?
Gruss Jürgen
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 90107
gonzo260380 Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo Jürgen,
habe eine neue Steuerelektronik rein gemacht und neu konfiguriert (lt. der nummer auf der alten elektronik). Alt hab ich noch.
Fehlermeldung kommt beim Start keine, es laufen alle Programme problemlos durch, bis auf die meines erachtens nach zu hohe Drehzahl.
Grüße
Tom
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 90112
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Zitat :
| habe eine neue Steuerelektronik rein gemacht und neu konfiguriert (lt. der nummer auf der alten elektronik). |
Warte mal auf Inge, die kann Dir sicher weiterhelfen.
Und stelle die Daten der alten und neuen Elektronik, sowie den Konfigurationscode hier rein!
PNC-Nr. hast Du schon angegeben. Serien- und Fabr.-Nr der Maschine noch angeben.
_________________
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BID = 90205
gonzo260380 Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo Jürgen,
hier die Daten:
Typ: P6359679
S/N: 100000172
PNC: 91460150100
Nr. Elektronik:
1FBC10FB1515450D
Grüße
Tom
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BID = 90806
gonzo260380 Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo Jürgen,
habe den Fehler gefunden! Der Motor hat einen Wicklungschluss, kann man das irgendwie reparieren, oder muss ein neuer her?
Weiß vieleicht irgend jemand wo man so etwas gebraucht bekommt?
Grüße
Tom
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BID = 90879
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo Tom,
Zitat :
| Der Motor hat einen Wicklungschluss, kann man das irgendwie reparieren, oder muss ein neuer her |
Wo hat der Motor den Wicklungsschluss, im Rotor oder Stator?
Hast Du den Motorkohlenbereich -Wicklungsschluss- schon nachgesehn.
Wenn der Motor tatsächlich einen Wicklungsschluss aufweist, mußt Du Ersatz besorgen. Eine Reparatur "neu wickeln" würde den Neupreis weit übersteigen!
Gruss Jürgen
_________________
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BID = 90905
gonzo260380 Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo Jürgen,
nach meinen Messungen hat der Stator einen Schluss, denn bei zwei zusammenghörenden Leitungen habe ich nur noch 0,3 Ohm und bei den anderen je 3-4 Ohm.
Grüße
Tom
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo260380 am 11 Aug 2004 17:27 ]
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BID = 90923
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo Tom,
Zitat :
| denn bei zwei zusammenghörenden Leitungen habe ich nur noch 0,3 Ohm und bei den anderen je 3-4 Ohm. |
Da musst Du Dich um einen Ersatzmotor kümmern!
Gruss Jürgen
_________________
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BID = 91010
Inge Koschmidder Stammposter
Beiträge: 299
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Hallo
Also an eimen Wicklungsschluss mag ich einfach nicht glauben. Sitzt der Tacho denn auch schön fest?
Oft löst sich der Magnet und schiebt den Tacho raus.
Siehe hier
http://www.teamhack.de/indexnachlad.....ser=6
Oder hast du die Kabel am Motor vertauscht.
Da du ja das Konfigurieen beherrscht, sag mir mal welcher Fehlercode angezeigt wird.
Wenn kein Display vorhanden, wechle der 8 Dioden auf der rechten Seite blinken?
Fehlercodeanzeige=Im Konfig Modus von Stellung Null zwei Stellen gegen Uhrzeigersinn drehen.
Gruß
Inge Koschmidder
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inge Koschmidder am 11 Aug 2004 22:40 ]
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BID = 91155
gonzo260380 Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo Inge,
hab gestern den Motor noch zerlegt und es ist definitiv kein Kurzschluss, die 0 Ohm kamen vom Temperatursenor der im Motor ist, die Wikclungen sind ok.
Die kabel am Motor sitzen auch alle schön fest und sind nicht vertauscht.
Der Tacho ist auch schön fest und liefert bei maximaler Schleuderdrehzahl ca. 30 Volt.
Fehlercode bekomm ich auch keinen angezeigt, das wär zumindest eine kleine Hilfe, aber es kommt nichts.
Grüße
Tom
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BID = 91265
Inge Koschmidder Stammposter
Beiträge: 299
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Hat die Maschine denn ein Display?
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BID = 91366
gonzo260380 Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo Inge,
ja, sie hat ei display, aber auf dieser wird kein fehlercode angezeigt und auch wenn ich die letze fehlermeldung über das diagnosesystem aufrufe, steht auch E00 drin.
Grüße
Tom
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BID = 91470
gonzo260380 Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo,
werd jetzt das ganze mal anders versuchen, gibt es irgendwo ein "Messdatenblatt" wieviel Spannung bei welchen Kotakten anliegen muss (z.B. beim Tachogenerator bei voller Drehzahl, bzw. wieviel Ohm die Sensoren haben müssen)?
Dann hab ich zumindest mal einen Anhaltspunkt.
Danke!
Grüße
Tom
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