Querschnitt bei Gewerblicher Nutzung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:41:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Querschnitt bei Gewerblicher Nutzung

BID = 88445

face

Gerade angekommen

Ich hab von einem bekannten gehört dass man in Gebäuden die gewerblich genutzt werden, alles als 2,5mm2 ausgeführt werden muss. Also auch Licht- und Steckdosenstromkreise??

Stimmt dass?

Bin zwar selbst Energieelektroniker aber erst im 3. Lehjahr!!

Außerdem möcht ich wíssen ob ich die Verbindung zwischen dem Zählerkasten und der Unterveilung als 16mm2 ausführen muss??
Und darf ich dann da 5 einzeladern nehmen und diese in einem Installationsrohr verlegen?

BID = 88588

chris66

Schreibmaschine

Hi face,

hab' ich zwar noch nicht gehört, denkbar ist aber, dass in gewerblichen Betrieben die Entfernungen vom Verteiler zum Verbraucher größer sind als z'haus und deshalb aus Gründen des Spannungsabfalls größere Leitungsquerschnitte erforderlich sind.

Aber so ganz nebenbei: Was genau hat Dich eigentlich in den ersten beiden Lehrjahren so beschäftigt, daß Du erst jetzt nach diesen Grundlagen fragst? Kernfusion? Quantentheorie? Bionik?

ciao
chris

BID = 88589

sam2

Urgestein

Hallo face,

das wundert mich jetzt auch etwas.

Und warum fragst Du nicht einfach Deinen Meister oder den zuständigen Berufsschullehrer?

Gruß,
sam2

BID = 88614

face

Gerade angekommen