Querschnitt bei Gewerblicher Nutzung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:41:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Querschnitt bei Gewerblicher Nutzung

BID = 88445

face

Gerade angekommen

Ich hab von einem bekannten gehört dass man in Gebäuden die gewerblich genutzt werden, alles als 2,5mm2 ausgeführt werden muss. Also auch Licht- und Steckdosenstromkreise??

Stimmt dass?

Bin zwar selbst Energieelektroniker aber erst im 3. Lehjahr!!

Außerdem möcht ich wíssen ob ich die Verbindung zwischen dem Zählerkasten und der Unterveilung als 16mm2 ausführen muss??
Und darf ich dann da 5 einzeladern nehmen und diese in einem Installationsrohr verlegen?

BID = 88588

chris66

Schreibmaschine

Hi face,

hab' ich zwar noch nicht gehört, denkbar ist aber, dass in gewerblichen Betrieben die Entfernungen vom Verteiler zum Verbraucher größer sind als z'haus und deshalb aus Gründen des Spannungsabfalls größere Leitungsquerschnitte erforderlich sind.

Aber so ganz nebenbei: Was genau hat Dich eigentlich in den ersten beiden Lehrjahren so beschäftigt, daß Du erst jetzt nach diesen Grundlagen fragst? Kernfusion? Quantentheorie? Bionik?

ciao
chris

BID = 88589

sam2

Urgestein

Hallo face,

das wundert mich jetzt auch etwas.

Und warum fragst Du nicht einfach Deinen Meister oder den zuständigen Berufsschullehrer?

Gruß,
sam2

BID = 88614

face

Gerade angekommen

naja wenn man bei einem Industriebetrieb arbeitet und nur maschienen montiert kriegt man so was halt nicht vermittelt.

Außerdem hab ich grad Urlaub und des seh ich weder meinen Meister noch einen Berufschullehrer.

Also in irgendeiner VDE steht das nicht oder?

BID = 88618

chris66

Schreibmaschine

Na und ob!

Da gibt's sogar einen ganzen Haufen VDEs, in denen steht, was wer wo wie mit welchen Trümmern herstellen darf und warum.

Wenn Du für einen speziellen Fall Hilfe brauchst, dann schreib' uns doch bitte einfach, was Du wo vorhast.

Vielleicht können wir Dir dann helfen! (Bin mir sogar ziemlich sicher )

ciao
chris

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413263   Heute : 5246    Gestern : 7797    Online : 483        27.11.2024    16:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213911533356