Frage zu HQL-Technik Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Frage zu HQL-Technik Suche nach: hql (105) |
|
|
|
|
BID = 88563
Mickey S. Gelegenheitsposter
|
|
Moin!
Mir sind sehr günstig 4 Stück 700W HQL Leuchtmittel untergekommen. Die hätte ich gern getestet. Jedoch besitze ich nur eine E40 Fassung und eine Drossel für eine 250W-HQL.
Die HQLs im vorliegenden Fall haben eine Brennerspannung von ca. 120V. Um die 700W zu erreichen, sind daher rund 5,8A nötig, auf die der Strom durch den Brenner begrenzt werden muß. Ich habe leider keine 700W-Drossel. Ich sehe jedoch zwei Wege, die 700W-HQLs zu doch noch testen zu können.
1.) Um die 5,8A zu erreichen, benötigt man in Ermangelung einer passenden Drossel einen entsprechenden Vorwiderstand. Dazu nehme man eine zweite E40 Fassung und eine Glühlampe (konventioneller Machart), deren Widerstand bei Betriebstemperatur des Glühfadens durch den Restspannungsabfall Unetz - Ubrenner = 230V - 120V = 110V über ihm eben diesen Strom von 5,8A fließen läßt. Diese Lampe muß daher einen Widerstand von R = U/I = 110V/5,8A = 18,8Ohm (rund 19 Ohm) haben. Dies entspräche einer Leistung an 230V von P = U^2/R = (230V)^2/19Ohm = 2,784kW also rund 2,8kW. Diese doch recht starke Lampe ist dann als Strombegrenzer mit der 700W-HQL in Reihe zu schalten.
2.) Man verwende einfach die vorliegende 250W-Drossel, die zwar nur einen ca. 0,3-fachen Strom wie im 700W-Fall fließen läßt aber die Lampe durchaus zum Leuchten bringt.
Ich würde tendenziell Variante 2.) bevorzugen, da ich für 1.) eben noch eine zweite E40-Fassung und jene recht starke Glühlampe auftreiben müßte (ich denke 'mal, daß das finanziell nicht ganz unerheblich sein wird).
Dazu nun meine Frage an die absoluten Elektronikfüchse unter Euch: Kann ich Variante 2.) probieren oder schießt es mir sofort die Drossel auf Grund der höheren Lampenleistung ab? Oder verhält es sich so, daß die 250W-Drossel den Strom derart begrenzt, so daß die 700W-HQL zwar ein Lebenszeichen abgibt (darum geht es vordergründig) aber eben nur nicht mit voller Kraft leuchten wird? Die Brennerspannungen der 250W- und der 700W-Lampe sind lt. Datenblatt etwa gleich. Evtl. komme ich eher an zwei weitere 250W-Drosseln (als an E40-Fassg.+2,8kW-Lampe). Die Drosseln würde ich dann zu der bereits vorhandenen parallel schalten, um eine 700W/750W-Drossel zu 'emulieren', da sich ja die resultierende Induktivität der Anordnung dritteln dürfte und ich somit den für 700W benötigten Strom fließen lassen könnte. Okay, eine passende 700W-Drossel wäre natürlich das Optimum...
CU!
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mickey S. am 4 Aug 2004 9:20 ] |
|
BID = 88703
Jerry Schriftsteller
|
|
Hallo,
zu testen reicht das 250W Vorschaltgerät vollkommen aus. Die Lampe wird damit nicht die volle Helligkeit erreichen. Manche HQL-Lampen haben aber nach vielen Betriebsstunden die Angewohnheit, nach der Aufwärmphase wieder zu verlöschen. Das kannst du mit dem 250W Vsg. u.U. nicht testen. Hier reicht aber meist ein Blick auf den Brenner, ist dieser stark geschwärzt, dann hat die Lampe schon viele Betriebsstunden hinter sich. |
|
BID = 88704
|
Achso, für alle, die mit der Materie nicht so vertraut sind: HQL = Quecksilberdampflampe.
CU!
|
BID = 88709
|
Hi Jerry!
Danke für die Antwort. Das dacht' ich mir so - war aber nicht sicher. -- Übrigens, die Brenner sehen 'blitzblank' aus, also ohne 'Nutzungsschwärze'...
CU!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414091 Heute : 6076 Gestern : 7797 Online : 313 27.11.2024 18:54 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0571959018707
|