Ultraschall-Insekten-Scheuche -> Schaltungsanalyse

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  13:36:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ultraschall-Insekten-Scheuche -> Schaltungsanalyse
Suche nach: ultraschall (348)

BID = 88098

technikfreak

Stammposter

Zur Homepage von technikfreak

Hi Leute,
um es kurz zu fassen, das da hab ich im Netz gefunden:
http://www.elexp.com/kit_2025.htm
Leider gibts dazu keinen Schaltplan und bei Google hab ich auch nix gefunden.
Nun zu meiner Frage:
In dieser Schaltung wird ja mit dem TimerIC NE555 eine ständig wechselnde Frequenz zwischen 18kHz und 80kHz mit relativ wenigen Bauteilen erzeugt. Theoretisch ist es wahrscheinlich ganz einfach, aber ich komm einfach nicht drauf. Bitte, bitte helft mir.

BID = 88107

Benedikt

Inventar

Die Schaltung verwendet zwei Oszillatoren. Der eine läuft mit etwa 1Hz und verändert (warscheinlich über Pin5) die Frequenz des NE555. Der langsame Oszillator ist mit Transistoren aufgebaut, kann aber genausogut mit einem NE55 aufgebaut werden.

BID = 88397

technikfreak

Stammposter

Kannst du mir dazu vielleicht einen Schaltplan zeichnen, ich verstehe nicht so richtig was du damit meinst.

Oder hat irgendjemand einen ähnlichen Schaltplan ???

BID = 88420

Benedikt

Inventar

Du baust zweimal einen Oszillator mit dem NE555:
Einer läuft mit etwa 30kHz, der andere mit 0,1-1Hz
Der langsame wird über einen Widerstand mit Pin5 des schnellen verbunden.

BID = 90066

technikfreak

Stammposter

So, da mir gerade mal wieder langeweilig war, hab ich mal schnell die Schaltung mit 2 NE555s aufgebaut, aber die funzt so net. Über den PIN5 kann ich nur den schnelleren NE555 ein- oder ausschalten, frequenzmäßig tut sich da gar nix.

BID = 90083

Benedikt

Inventar

Du hast Pin 3 des langsameren mit Pin5 des schnellen verbunden ?
Dann leg mal einen Widerstand in die Verbindung. Je kleiner der Widerstand, desto größer die Frequenzänderung. Bei dir warscheinlich jetzt unendlich, daher ein und aus...

BID = 90144

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo Bendikt,
die Modulation über Pin 5 geht normalerweise sehr gut.

Der Fehler wird die absolute digitale ansteuerung sein.

Der Modulationsoszillator ist auf dem Bild mit einem Transistor und mehren R-C Gliedern aufgebaut, anscheinend ein Sinusoszillator als Phasenschieber.

Bei der Modulation über Pin 5 sollte man aber stets mindestens ein Volt von GND bzw. +Ub entfernt bleiben. Am besten über einen Elko einkoppeln.

mfG.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188000082   Heute : 4098    Gestern : 15227    Online : 215        29.12.2025    13:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348360538483