Bauknecht Waschmaschine WA 2340 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
Waschmaschine Bauknecht WA 2340 |
|
|
|
|
BID = 87997
T-Bussie Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 2340
S - Nummer : 855491303001
habe ein Problem mit meiner Bauknecht WA 2340. Die Maschine will im Anschluss an das Spülen nicht schleudern. Das Programm läuft durch bis zum Schleudern, abgepumpt ist dann. Der kleine Motor am Programmwahlschalter läuft durch und hört dann nicht mehr auf. Ist erkennbar an dem grünen Programmanzeiger vorne. Dieser springt dann wieder auf Beginn, läuft dann aber wieder durch, ohne das etwas passiert. Dann habe ich versucht das normale Schonschleudern bzw. Abpumpen und Schleudern einzustellen. Auch hier die gleiche Sache. Die Programmschaltuhr schaltet, findet aber das Schleuderprogramm nicht, fängt dann wieder von vorne an. Der Türkontaktschalter ist i. O., die Trommel läuft auch einwandfrei durch. Als Zusatz: wenn ein Programm eingestellt ist, ist ja auch ein kurzfristiges Schleudern zwischen Waschen und Spülen vorgesehen. Das macht sie. Wer kann mir einen Tipp geben? Lohnt sich die Reparatur überhaupt noch ?
Grüße Thorsten
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 88015
Jürgen288 Inventar

|
|
Hallo Thorsten,
Zitat :
| | Die Maschine will im Anschluss an das Spülen nicht schleudern |
Niveauschalter (Druckdose) mit Anschlußschlauch und Luftfalle prüfen!
Gruss Jürgen
BID = 88023
|
Hallo Jürgen,
wo befindet sich denn die Luftfalle und der Niveauschalter? Schätze, dass ich dafür die Rückwand abbauen muss und das sich die Teile von hinten unterhalb der Trommel befinden, oder?
Grüße Thorsten
BID = 88036
Jürgen288 Inventar

|
Zitat :
| | wo befindet sich denn die Luftfalle und der Niveauschalter? |
Deckelplatte von der Maschine abnehmen. Auf der rechten Seite am Gehäuse befestigt. Die Anschlußleitung führt Dich zur Luftfalle und diese zum Bottich!
BID = 88615
|
Hallo Jürgen,
also, die Luftfalle habe ich kontrolliert, ebenso den Druckschalter. Dieser funktioniert auch, da der Wasserstand stimmt, d.h. das Einlaufen wird begrenzt. Zusätzlich habe ich alle Schläuche gereinigt und sauber gemacht. Trotz allem ist das Problem immer noch vorhanden. Zusätzlich kann ich mitteilen, dass die Programme Pflegeleicht, Feinwäsche und Wolle auch nicht laufen. Auch hier "sucht" der Programmwahlschalter. Hier läuft auch kein Wasser ein. Ein Rückstellen des Programms (Starttaste für ca. 5 sek. drücken und Programm auf 0) funktoniert auch nicht wirklich. Der PWS schnarrt durch und er bleibt nicht stehen. Zu guter letzt, habe ich mich dann bei Buntwäsche davorgesetzt und geschaut, wo genau der Schalter seine Aussetzer hat: Nachdem Waschen und abpumpen. Dann fängt das Teil an, durchzudrehen. Hast du vielleicht noch eine Idee?
Gruß Thorsten
BID = 88623
Jürgen288 Inventar

|
Zitat :
| | Die Maschine will im Anschluss an das Spülen nicht schleudern. Das Programm läuft durch bis zum Schleudern, abgepumpt ist dann |
Das war die Ausgangssituation!
Zitat :
| | ebenso den Druckschalter. Dieser funktioniert auch, da der Wasserstand stimmt |
Beim Schleudern ist aber die "Leermeldung" vom Niveauschalter gefragt!
Schaltet der Niveauschalter im "Leerzustand" el. frei?
Vielleicht wird auch das Wasser nicht vollständig abgepumpt.
BID = 90860
|
Hallo Jürgen,
entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Der Druckschalter ist i.o. Ich habe ihn durchgemessen. Gibts evtl. noch eine andere Fehlerquelle?
Gruß Thorsten
BID = 91087
Jürgen288 Inventar

|
Zitat :
| | Gibts evtl. noch eine andere Fehlerquelle? |
Überprüf mal die Motorkohlen -vom Antriebsmotor- auf Abnutzung und Sitz.
Wenn in Ordnung, Motorleitungen überprüfen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 12 Aug 2004 12:24 ]
BID = 91123
Dennis aus dem Wald Stammposter

|
evt tacho signal vom motor überprüfen.
wts Stammposter

|
Zitat :
T-Bussie hat am 2 Aug 2004 14:32 geschrieben :
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 2340
S - Nummer : 855491303001
Schleudert die Maschine nicht, beendet aber das Programm sind die Motorkohlen abgenutzt.
Gruß WS
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 186316153 Heute : 3111 Gestern : 32252 Online : 296 5.11.2025 2:51 38 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1,58 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0770490169525
|