Spannungsmessung mit PC Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
|
|
|
BID = 87987
G0llum Gerade angekommen
|
|
Hi!
Ich hab folgendes Problem:
Ich will für meine Physik Facharbeit ein Programm schreiben zur Destimmung des Plackschen Wirkungsquantum. Dazu muss ich einen sehr kleinen Strom messen, eine Gegenspannung langsam aufbauen, bis genau zu dem Moment, in dem der Strom gerade Null ist und dann die eingestellte Spannung Tabellieren und verrechnen.
Kann mir irgendjemand sagen, wie das am einfachsten hinbekomme, was für ein interface ich dazu brauche, etc.??
Danke schonmal im vorraus.
mfg
Jakob |
|
BID = 88031
perl Ehrenmitglied
|
|
Das Einfachste und preiswerteste dürfte ein Digitales Multimeter (z.B. von Metex) mit RS-232 Schnittstelle sein. Findest du bei jedem E-Versender.
Du kannst das Gerät an einen COM-Port des Rechners anschließen und die Daten kommen, entweder kontinuierlich mit 2...3 Messungen pro Sekunde oder nach Aufforderung durch den Rechner, als ASCII Zeile. Also z.B.: "144.0 mV DC"
Theoretisch könntest du auch einen Drucker statt des PC anschließen, wenn du noch einen mit serieller Schnittstelle findest.
Da die Geräte mit Batterie betrieben werden und in der Schnittstelle ein Optokopler eingebaut ist, ist auch automatisch Potentialtrennung vorhanden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426514 Heute : 473 Gestern : 5094 Online : 159 30.11.2024 3:36 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0589220523834
|