Spannungsmessung mit PC

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  03:36:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Spannungsmessung mit PC

    







BID = 87987

G0llum

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hi!
Ich hab folgendes Problem:
Ich will für meine Physik Facharbeit ein Programm schreiben zur Destimmung des Plackschen Wirkungsquantum. Dazu muss ich einen sehr kleinen Strom messen, eine Gegenspannung langsam aufbauen, bis genau zu dem Moment, in dem der Strom gerade Null ist und dann die eingestellte Spannung Tabellieren und verrechnen.
Kann mir irgendjemand sagen, wie das am einfachsten hinbekomme, was für ein interface ich dazu brauche, etc.??
Danke schonmal im vorraus.

mfg
Jakob

BID = 88031

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das Einfachste und preiswerteste dürfte ein Digitales Multimeter (z.B. von Metex) mit RS-232 Schnittstelle sein. Findest du bei jedem E-Versender.

Du kannst das Gerät an einen COM-Port des Rechners anschließen und die Daten kommen, entweder kontinuierlich mit 2...3 Messungen pro Sekunde oder nach Aufforderung durch den Rechner, als ASCII Zeile. Also z.B.: "144.0 mV DC"
Theoretisch könntest du auch einen Drucker statt des PC anschließen, wenn du noch einen mit serieller Schnittstelle findest.

Da die Geräte mit Batterie betrieben werden und in der Schnittstelle ein Optokopler eingebaut ist, ist auch automatisch Potentialtrennung vorhanden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426514   Heute : 473    Gestern : 5094    Online : 159        30.11.2024    3:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589220523834