Lichtsteuerungs Idee gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:34:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtsteuerungs Idee gesucht

    







BID = 87589

tango1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von tango1
 

  


Hallo,
kann mir jemand helfen, ich würde gerne 6 Normale 150cm und 2 digital dimmbare t8 Röhren automatisch Steuern können, dazu sollen noch 3 LED-Spots kommen.

Das ganze System soll etwa 30cm über ein Aquarium hängen und die Steuerung in den Schrank.

Ich habe bereits:
2 verbundenne Aquariumlampen (je 150cm)
2 Elektronische Vorschaltgeräte (Digital dimmbar)
evtl.: noch ein PC als Steuercomputer

Ich war bereits in einen Lampenshop und bei OBI und Toom, doch keiner kann mir helfen.

Es kann mir noch nicht mal jemand sagen welchen schalter ich für die Vorschaltgeräte brauche (auf denen stehet das man für Tasterdimmung 4 und 8 brücken soll); einer wollte mir einen Tast-schalter für 47,50Euro verkaufen und einer einen für 89Cent

Kann mir jemand helfen das ganze so über ein PC laufen zu lassen das ich in der Nacht 3 LED-Spots am laufen habe, sich dann am Morgen die 2 dimmbaren 150cm Röhren über evtl. 1 Stunde auf volle Leistung hoch fahren, dann die 6 weiteren Röhren dazu schalten und dann gegen Abend alles rückgängig macht?

Bitte um Hilfe und Danke in Vorraus.

Ps.: Bitte nicht zu kompleziert erleutern, binn kein Elektronik-Fachman, habe jedoch bereits Löterfahrung (X-Box; PC...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tango1 am 31 Jul 2004 23:23 ]

BID = 87750

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo tango1,

erstmal Willkommen im Forum!

Warum sind denn Deine Umlaute derart verhauen?


Also:
So in der Art, wie Du Dir das vorstellst, sollte dies schon machbar sein. Die Frage ist jeweils nur, mit welchem Aufwand...

Vorab müßte man erst einmal nähere Angaben zu dem dimmbaren Vorschaltgerät haben.

Dann kann man weitersehen.


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 87856

tango1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von tango1

also mit dem Umlauten kann ich nichts zu sagen (habe Netscape 4.7)
Was soll ich zu den Vorschaltgeräten schreiben?
Ps.: Danke für die Antwort

BID = 87863

tango1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von tango1

ABB
Luxcontrol
EVG-LUXCONTROL-E 1x58/22SY
Best.-Nr.: GZAH 008 319 P7158
Direkte Tasterdimmung / 4 und 8 brücken
1% - 100% Dimmbar
SMART Interface

BID = 87887

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

zu den Umlauten: bitte schreibe ae, ue, oe, ss ansonsten wirds mit dem Mitlesen wenig schoen schwierig.
danke.

BID = 87922

tango1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von tango1

ok werde ich demnaechst machen.

Doch wer kann mir bei meinem Problem helfen???

BID = 87952

ljmarko

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bremen

Hallo,

wie wäre es mit einer SPS? Z.B. LOGO! von Siemens. Nur ein Gerät und du kannst die Zeitabläufe einspeichern.

Würde auf jeden Fall von der PC-Variante ansehen. Denn 24h einen PC laufen zu haben ist 1. nervig 2. teuer und 3. geht es einfacher ;-)

Habe ich es richtig verstanden? Du hast für die zwei Röhren welche binnen 1Std. von 0(1)-100 % gedimmt werden sollen je ein Vorschaltgerät?

hast du schon mal versucht Pol 4 und 8 zu brücken?
Was passiert? Dimmt die Vorschaltung dann automatisch bis 100 hoch oder nur so lange wie die Pole gebrückt sind?

Arbeite selbst in der Veranstaltungbranche und habe mit Showlichtsteuerungen zu tun...


Gruß
Marko

BID = 89687

tango1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von tango1

also das logo ist mir zu teuer
nun habe ich es so weit am laufen das ich die Lampen per PC Steuern kann (An/Aus1), und per Taster dimmen.
Leider ist das Dimmen per PC noch nicht moeglich und per Taster ist mir das alles zu schnell; auf den EVG steht jedoch das das von 1-100% möglich ist.
Kann mir jemand da weiterhelfen???

BID = 89746

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann mußt Du doch nur noch den Taster vom PC aus in Etappen ansteuern. Und je nach den Tastpausen, die Du nimmst, verlängert sich der "Sonnenaufgang" beliebig!

BID = 90400

tango1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von tango1

So hatte ich es auch gedacht, doch über PC geht es nur an und aus

Der Taster schaltet wie folgt:
ein mal kurz -> an bzw. aus
ein mal lange -> heller bzw. dunkler
von hell bis dunkel sind es etwa 2-3 sec

kann ich das nicht evtl.: in Prozenten ansteuern???

BID = 90408

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist dann eine Frage der EVG!

Hast Du nähere Infos zu diesen Geräten? Ich konnte bisher zu diesem Typ leider noch nichts finden.

BID = 91222

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306

Was haelst Du von einer Relaiskarte mit Steuerung, da kannst Du die Einschaltlaenge der Relais Sekundengenau einstellen...
Gruß Volker

BID = 91224

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306

Bekommst Du bei Conrad Electronic.
Serieller Anschluß: 39,95 €
Software 9,95 €

BID = 91240

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

Ich habe auch schon versucht eine Lichtsteuereung zu machen

Ich habe eine Kleinsteuerung Easy und habe es mit Tastdimmern versucht.

Das Problem

Mit der Impulsdauer.. ist, es kommt keine Rückmeldung der Leuchte ob sie An oder Aus ist.

Und wie weit gedimmt ist.

Besonders bei Hand und Timer Bedienung.

Es können Timer beim Tasten mitlaufen...

Da kann aber in der Praxis schnell etwas durcheinander kommen.


Die beste Lösung ist hier Analog.
dafür bauche ich aber eine Umsetzng von der 0 bis 10V
auf die 1-10V Schnittstelle die in der Beleuchtungstechik viel zufinden ist.

Kenn jemand diese umsetzung?

Eine andere ist ein Lichtsensor der die Hellichkeit an die Steuerung zurück meldet.

Eine PC Lösung halte ich für weniger gut. Dauerbetrieb des Rechners...

Kleinsteuerungen gibt es bei E-Bay schon für wenig Geld.

mfg SPS



















[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 12 Aug 2004 20:40 ]

BID = 91308

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, darauf will ich schon die ganze Zeit hinaus:

Du brauchst ein EVG mit 10V-Ansteuerung für den Dimmer!!!

Kann das Dein Teil nicht vielleicht auch?

Stell doch mal die Unterlagen zu dem Ding hier rein. Bei ABB konnte ich sie leider nicht finden...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114780   Heute : 5855    Gestern : 5426    Online : 717        2.10.2024    23:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351400375366