Sparwechselschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:22:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sparwechselschaltung

Problem gelöst    







BID = 91373

kimman2

Neu hier



Beiträge: 40
 

  


Hallo!
Meine Frage bezieht sich auf die Sparwechselschaltung. Wenn ich das richtig verstanden habe muss man bei einer Sparwechselschaltung beim verklemmen die Phasen zusammen machen und jeweils die beiden Korrespondierenden und dann auf einen Korrespondierenden noch den Lampendraht hängen, oder? Muss ich beim Anschluss der Wechselschalter etwas beachten oder werden sie wie bei der normalen Wechselschaltung angeschlossen?

"Bitte hilft mir!!!"

BID = 91378

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi kimman,

wenn Du meine persönliche Meinung hören willst: Spar' Dir die Sparwechselschaltung und bau' Dir bitte eine normale Wechselschaltung.
Sparen tust Du ja schon, indem Du sie Dir selbst baust!

ciao
chris

PS: "Phasen" gibt's übrigens keine, außer im Leben einer Frau, beim Strom im Haushalt hamma nur AUSSENLEITER, NEUTRALLEITER und SCHUTZLEITER, allerhöchstens noch einen PEN-Leiter!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 13 Aug 2004 10:43 ]

BID = 91380

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Guten morgen,

Hier ein Link zu Schaltungen.

http://forum.myprojekt.de/viewtopic.....c5deb


Die Schaltung hat den vorteil das 5 Ader reicht und noch Steckdosen unter den Schaltern möglich sind.

Bei 5Ader
Auch bei mehreren Leuchten,ist es oft günstiger.
Die Leitung zur Leuchte ist aus jedem Schalter möglich.

Teilweise weniger Leitung zulegen.

Es gibt keinen grund es nicht zu machen.

Auser das die Schaltung nicht jeder kennt.

Achtung
Auser dieser, gibt es im Altbau (selten) noch verbotene Wechselhaltungen.

Beim Austausch der Schalter gab es nach einigen Schalten den großen knall.

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Aug 2004 10:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Aug 2004 10:54 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114256   Heute : 5331    Gestern : 5426    Online : 497        2.10.2024    21:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0183119773865