Vorverstärker für Microphon und Lautsprecher

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:44:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Vorverstärker für Microphon und Lautsprecher
Suche nach: lautsprecher (5307)

    







BID = 87403

satmania

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo Leute,

ich baue momentan unseren Funkraum in der Feuerwehr um. Hierbei gestalten wir auch unseren Funktisch um und habe dazu einige Fragen:

1. Ich will 2 Schwanenhalsmicros für die Funkgeräte einbauen! Kann ich da einen normalen vorverstärker z.B. 5W von Conrad (bausatz) nehmen oder ist der zu schwach??? Woher bekomme ich günstige Schwanenhalsmics evtl sogar schon mit verstärker??

2. Ich will mehrere Lautsprecher in unserem Gerätehaus installieren! Sie sollen alle 4 an beiden Funkgeräten angeschlossen sein, die man mit umschalter auswählen kann. Dann muss ich doch auch nen kleinen Verstärker vor die Lautsprecher hängen oder???? Woher bekomm ich einen und wie stark sollte er sein?

wäre echt dankbar für eure tipps!

Danke!

gruß
Mike

BID = 87413

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Zu 1:

5W ist kein Vorverstärker mehr. Mit 5W kann man schon einen ganzen Raum laut beschallen. Passt also eher zu 2.
Vorverstärker gibt es aber auch als Bausatz zu kaufen, ebenso wird es auch Schwanenhalsmikros mit Vorverstärker geben. Brauchen die Funkgeräte den denn? Wenn da jetzt normale dynamische Mikrofone dran sind sollte das reichen.
Im professionellen Funkbetrieb werden oft Mikrofone von Peiker eingesetzt.

Zu 2: 5-10W Sollte reichen, hängt aber auch von den Lautsprechern und dem Lärm in der Halle ab.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121492   Heute : 783    Gestern : 5915    Online : 417        4.10.2024    6:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547008514404