viele fragen zu ner kleinen schaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:33:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
viele fragen zu ner kleinen schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 87990

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  
 

  


ok, jetzt hab ich einen 30 ohm widerstand den ich noch gefunden habe, ganz am anfang der parallelschaltung hineingelötet. nun bekommen alle led's viel weniger strom und eine kleiner spannung, aber sie leuchten komischer weise immer noch genauso hell. nur der 30 ohm wiederstand wird sehr schnell heiß...
war das die falsche lösung, und warum sind die led's genauso hell???

BID = 87991

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

 

  

hab jetzt ganz am anfang der parallelschaltung einfach nen 30 ohm wiederstand in reihe reingelötet. die lämpchen leuchten minimal weniger laufen aber mit 0,88mA(!!!!!??????)und 0,4V
an dem 30 ohm wiederstand fallen 2V ab und er wird sehr schnell heiß. an den einzelnen vorwiederständen fällt auch kaum mehr ne spannung ab, weniger als 0,5V

BID = 87999

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  2 Aug 2004 14:39 ]

BID = 88025

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also ich habe den dringenden Verdacht, daß Du immer noch nicht ganz verstanden hast, wie man Ströme mißt...

Mach doch mal ne Skizze, wie Du jetzt diese seltsamen Werte (0,88mA, 0,4V) ermittelt hast!


Bei etwas geringerem Strom ändert sich - wie Du ja bemerkt hast - die Helligkeit der LEDs kaum, aber dafür steigt ihre Lebensdauer beträchtlich. Deswegen sollte man ja die Vorwiderstände etwas höher wählen (15mA reicht für 20er Typen normalerweise völlig aus).


Was den Widerstand angeht:
Kannst ja mal ausrechnen, welche Leistung der so verbraten muß und dann vergleiche das mit seiner Belastbarkeit.

BID = 88040

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

ich hab jetzt NOCHMAL alles sorgfältig durchgemessen.
ich hab rausgefunden:
wenn ich diesen ominösen widerstand mit 30 ohm, der ganz am anfang der parallelschaltung neben der spannungsquelle, wenn ich den weglass hab ich an allen led's ziehmlich genau 20mA, mal ein bisschen weniger, mal mehr.
mach ich diesen 30 ohm widerstand (der, der heiß wird) dran, mess ich an allen led's ca. 8mA
ich als ich das mit den 0,88mA rausgekriegt hab, da hab ich die spannung an den vorwiederständen gemessen und mit r=u/i den strom rausgekriegt. das war aber zu ungenau, deshalb hab ich jetzt den starng aufgebrochen und da drin den strom gemssen und hab 8mA rausgekriegt

ist das normal dass ich mit dem halben strom die gleiche leuchtkraft hab??!?!

BID = 88084

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zwei bis drei Mal wiederhole ich es noch, aber dann muß Schluß sein...

Ja, es ist normal, daß LED bei merklich sinkendem Strom (zumindest in der Nähe ihres Maximaldauerstroms) nur wenig in ihrem Lichtstrom nachlassen. Diese Kurve ist nicht linear!!!


Sind denn Die jetzt genannten "ziehmlich genau 20mA" (ich kaufe Dir ein "h" ab ) identisch mit den vorher genannten (ebenfalls gemessenen?) 23mA?

Denn das wären immerhin 15% Überstrom und damit alles andere als "ziemlich genau"...


Und die Rechnung war wohl nicht nur ein bißchen ungenau, sondern offenbar grottenschlecht: Da mußt Du Dich schon um ne ganze Zehnerpotenz verhauen haben, um auf 0,88mA zu kommen!


Der gemeinsame Vorwiderstand ist nicht so gut, nimm stattdessen besser je LED einen von z.B. 68 Ohm oder 82 Ohm.


Was für 50 Ohm Widerstände verwendest Du denn überhaupt? Denn diesen Wert gibt es so eigentlich normalerweise gar nicht! In der E6-Reihe kommt nach dem 47er gleich der 68er, E12 bietet noch nen 56er und erst E24 käme mit 51 Ohm knapp hin...
Oder hast Du jeweils zwei 100er parallelgeschaltet?


BID = 88167

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

nein, mit ziemlich genau 20 mA mein ich entweder so 19,5 oder 20,5mA

nein, die rechnung war eben nicht grottenschlecht: ich hab am widerstand eine spannung von 0,44V gemessen. der widerstand hat 50 ohm. jetzt kannst du dirs ausrechnen was für ein strom fließt und du wirst auch auf 0,88mA kommen.

weiß nicht, ich hab im laden gefragt obs 50 ohm widerstaände gibt und der hat mir welche gegeben. genau ham sie so 52 ohm.

sorry wenn ich dich hier ständig nerve......hat bald ein ende!!


BID = 88175

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Is kein Problem, frag ruhig weiter!
Schön wäre halt vor allem, wenn mal eine Sache zu Ende geführt werden könnte. Egal, wie lange es dauert.

Also:
Warum beträgt der Strom in der exakt gleichen Schaltung bei gleicher Art der Messung an einem Tag 23mA und am anderen nur 20mA?

Und:
Wenn nicht die Rechnung grottenschlecht war, dann war es eben die zugrundeliegende Spannungsmessung! Es kann doch nicht sein, daß Du an einem Widerstand von 52 Ohm, der von 8mA durchflossen wird, nur 0,44V mißt...
Dann waren das eben 4,4 Volt (rechnerisch 4,16V, aber die Widerstandswerte streuen ja etwas).


Hat er Dir wohl also (relativ teure) 51Öhmer Widerstände verkauft. Nimm aber trotzdem besser etwas größere!


BID = 88178

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi n...rip,

mach doch entlich mal ne skizze von dem was Du zusammengerödelt hast!
Welche Farbringe sind denn auf Deinen Widerständen drauf?

MfG,
ronki1

BID = 88186

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

also hier erstmal die zeichnung:
hab nur zwei parallelzweige gezeichnet, wär sonst zu aufwenig, sind insgesamt 6 zweige. die widerstände vor den led's haben 50ohm und der widerstand links neben der spannungsquelle hat 30 ohm.
die led's wollen (laut datenblatt) 20mA und 3V.
das netzteil liefert 4,3V und max 140mA.
so wie das alles angeschlossen ist messe ich am netzteil 3,9V, an dem einen widersatnd neben dem netzteil 1,9V, an den vorwidrständen 0,5V und an den led's 1,5V. genau gemessen.

eiegtnlich funktioniert ja alles, hab bloß angst dass etwas überlastet wird und dass irgendwas vorzeitoig kapuut geht....

BID = 88187

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  



Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 88188

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  



BID = 88229

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, so paßt das!

Einziger Knackpunkt könnte noch die thermische Belastbarkeit des gemeinsamen Vorwiderstands sein.
Bei 6 LED setzt er 120mW um. Müßte also mindestems ein Typ von 1/8W sein, besser aber einer von 1/4W. Und so montieren, daß die Kühlung gewährleistet ist.

Dann sollte selbst einem Dauerbetrieb nichts mehr im Wege stehen!

Die Schaltung würde dann sogar die ursprünglich vorgesehene Teilabschaltung (2 Farb-Gruppen zu je 3 LED) ohne weiteres verkraften.


Viel Spaß damit!

Und vielleicht ein Foto für uns, wenn´s fertig ist...?


P.S.
Hast Du mal - wie ich Dir geraten hatte - nen zusätzlichen Kondensator einzusetzen versucht gegen das Flackern?

BID = 88274

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

Hi
also irgendwie habt ihr da wohl beide nen Rechenfehler drin.
@naishtherip

Zitat :

nein, die rechnung war eben nicht grottenschlecht: ich hab am widerstand eine spannung von 0,44V gemessen. der widerstand hat 50 ohm. jetzt kannst du dirs ausrechnen was für ein strom fließt und du wirst auch auf 0,88mA kommen.

Ich komm da auf 8,8 mA
@sam2

Zitat :

Es kann doch nicht sein, daß Du an einem Widerstand von 52 Ohm, der von 8mA durchflossen wird, nur 0,44V mißt...
Dann waren das eben 4,4 Volt (rechnerisch 4,16V, aber die Widerstandswerte streuen ja etwas).

und hier kommen 0,416 V raus




MfG
Elron

BID = 88281

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Au weia!

Danke, Elron, fürs Mitdenken und Nachrechnen.

Vor lauter hin und her hab ich ihm den angeblich geprüften Unsinn (0,88mA) geglaubt und mich dann gleich noch selbst um eine Kommastelle verhaut.

Du hast selbstverständlich Recht:
Bei 8,8mA fallen an 52Ohm 4,2V ab...




Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114766   Heute : 5841    Gestern : 5426    Online : 721        2.10.2024    23:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058806180954